Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@applefan - die leserate sollte immer nahezu gleich sein. lediglich die schreibrate sinkt. würd sagen ab so 60-70% merkt man schon dass sie langsamer wird, aber es ist kein extremer abfall. vielleicht so 20%
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Habt ihr denn eine Empfehlung für eine 64-80 GB System-SSD die mind. 220 MB/s lesen und 140 MB/s schreiben kann? Welche ist da im Moment die beste für maximal 170 Euro?

Wollte mir eigentlich eine Corsair P64 bestellen, aber jetzt hab ich ein bisschen nachgelesen und scheinbar ist sie eher im Mittelfeld. Genau kann ich das aber nicht sagen weil jeder mit anderer Firmware und anderem OS testet und dabei oft komplett andere Ergebnisse rauskommen. Z.B. hat die P64 in einigen Tests nur 110 MB/s Schreibrate und in anderen Tests mit der neuen Firmware und Win 7 auf einmal 145 MB/s.

Jedenfalls bin ich jetzt etwas verwirrt. Leider gibts keine ordentlichen Tests die mir helfen würden, weil wie gesagt immer andere Vorraussetzungen gegeben sind, die die Geschwindigkeit beeinflussen und auch in fast allen Tests 64 GB, 128 GB und 256 GB durcheinander geschmissen werden und sie somit nicht gerade hilfreich sind.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Mal eine These:
Kann eine Verschlüsslung mittels Truecrypt (Vollverschlüsslung, keine Container) die Lebenszeit eines SSD verkürzen?

Hintergrund:
Truecrypt schreibt das SSD initial mit Daten voll, um die eigentlichen Informationen zu verstecken.
Das SSD ist somit voll und die Performance wird langsamer. So weit so gut.
Aber benutzt das SSD jetzt nicht IMMER die Ersatzsektoren um Daten ein wenig schneller schreiben zu können? Wenn jetzt bei jedem Schreibvorgang immer die gleichen Sektoren als "Zwischenspeicher" benutzt werden, dann erreichen die entsprechenden Speicherbausteine schneller ihre maximale Schreibanzahl, oder?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo!
Habe seit einiger Zeit eine Intel SSD Postville in meinem Notebook LG P310 CBRAG.
Die SSD wurde seinerzeit komplett unformatiert mit Win7 32Bit Ultimate aufgesetzt (Boot,C), und danach mit Win7 Bordmittel um eine Partition erweitert. Boot,C,D.
Bei der SSD wurde 2x ein Firmewareupdate durchgeführt.

Seit der Inbetriebnahme hatte ich nach dem booten immer ca. 10-15 sec. Maushänger die im Betrieb allerdings nie aufgetreten sind .

Gefühlsmäßig waren die Hänger nach dem letzten Update auf die aktuellste FW länger.

Gestern habe ich die Plattenformatierung mit Partition Wizard Home Edition 4.2 auf C mit 35Gb, D Rest verändert, Boot Partition blieb unverändert und seither habe ich die Hänger nicht mehr. Nicht eine Sekunde!

Die C Partition war vorher um ca. 10GB größer, D entsprechend kleiner. System mit AHCI. Speed gleich wie vorher.

Kann mir jemand erklären wie das möglich ist, bzw. was da passiert??
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Muscular Beaver schrieb:
Habt ihr denn eine Empfehlung für eine 64-80 GB System-SSD die mind. 220 MB/s lesen und 140 MB/s schreiben kann? Welche ist da im Moment die beste für maximal 170 Euro?

Wollte mir eigentlich eine Corsair P64 bestellen, aber jetzt hab ich ein bisschen nachgelesen und scheinbar ist sie eher im Mittelfeld. Genau kann ich das aber nicht sagen weil jeder mit anderer Firmware und anderem OS testet und dabei oft komplett andere Ergebnisse rauskommen. Z.B. hat die P64 in einigen Tests nur 110 MB/s Schreibrate und in anderen Tests mit der neuen Firmware und Win 7 auf einmal 145 MB/s.

Jedenfalls bin ich jetzt etwas verwirrt. Leider gibts keine ordentlichen Tests die mir helfen würden, weil wie gesagt immer andere Vorraussetzungen gegeben sind, die die Geschwindigkeit beeinflussen und auch in fast allen Tests 64 GB, 128 GB und 256 GB durcheinander geschmissen werden und sie somit nicht gerade hilfreich sind.

Bei den Anforderungen und dem Preislimit wirst du nicht viel finden.
(de facto wären es zwei, habe aber die anderen beiden, die FAST deine Specs treffen auch mit rein genommen)


Lt. Geizhals folgende Kandidaten (wobei die Lese- und Schreibraten der Hersteller ja mit Vorsicht zu genießen sind):
  • Solidata K6 64GB (Read 200MB/s; Write 160MB/s)
  • Transcend Ultra SSD25D 60GB (Read 210MB/s; Write 150MB/s)
  • Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB (Read 230MB/s; Write 180MB/s)
  • A-DATA S592 64GB (Read 230MB/s; Write 150MB/s)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Dass es da einige gibt ist mir schon klar, nur taugen die auch was? Du sagst ja selbst dass man den Herstellerangaben nicht trauen kann.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@silent-efficiency:
Kingston SSDNow V 40 GB im Hardware-Luxx-Test. Hab's mir auch schlimmer vorgestellt. In der Praxis wirklich wenig spürbar und mit <100 € eine gute Alternative als reine OS/wenige Apps-Platte. Und mit 40 GB auch größer als die konkurrierenden 32-GB-Indilinx-SSDs.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hat diese Kingston auch Trim von Anfang an?
Also ohne update?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Habe mich jetzt für die Intel X25-M G2 entschieden. Die paar Euro mehr kann ich verschmerzen, da sie ja auch größer ist.
Bin mal gespannt was das wird. ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

passt ja aber irgendwie nicht zu dem, was du wolltest ;)

"Habt ihr denn eine Empfehlung für eine 64-80 GB System-SSD die mind. 220 MB/s lesen und 140 MB/s schreiben kann?"

aber sie ist sonst auf jeden fall top. genau wie die vielen anderen auch^^

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Stimmt, aber ich hab auch erst jetzt gelesen dass die sequenzielle Schreibrate nicht so wichtig ist.
 
Re: Sammelthread / Kaufberatung

Jau, ich kann dich nur zu deiner Entscheidung beglückwünschen. Ich schwärme auch jedem vor wie schön die Intel ist, ob er es nun hören will, oder nich :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Und ich will auch eine Intel!!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

So wie ich das jetzt gelesen habe, kann man mit der Intel X25-M G2 (80GB) also nicht viel falsch machen?
Ich würde mir gern eine SSD für das OS und einige Programme kaufen, meine alten HDDs behalte ich als Datengräber.
Leider habe ich im Moment noch sehr wenig Ahnung bezüglich dem aktuellen Marktangebot von SSDs.
200 Euro ist wirklich obere Grenze für mich, 64-80 GB sollten schon sein.
Weiter oben wurden ja vier Stück empfohlen:

godmod schrieb:
  • Solidata K6 64GB (Read 200MB/s; Write 160MB/s)
  • Transcend Ultra SSD25D 60GB (Read 210MB/s; Write 150MB/s)
  • Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB (Read 230MB/s; Write 180MB/s)
  • A-DATA S592 64GB (Read 230MB/s; Write 150MB/s)

Inwiefern unterscheiden die sich zur Intel (abgesehen von Preis und Kapazität)?
Und ich dachte, dass man die Read/Write Werte in der Praxis sowieso selten erreicht, weil oft was anderes schon lange vorher limitiert? (DVD-Laufwerk oder wenn das Ziel/Quelllaufwerk eine HDD ist, die ja selbst optimistisch geschätzt nur um die 100MB/s schaffen)
 
Re: Sammelthread / Kaufberatung

Die sequenzielle Schreibrate (also die, die bei der Intel so "niedrig" ist) ist in der Praxis eher unwichtig, gerade für den Einsatz als Systemlaufwerk, da hier primär gelesen wird, und vor allem eher wenig sequenziell, als vielmehr random gelesen wird. Und da ist die Intel soweit ich weiß immer noch ganz vor mit dabei :).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

moin,
hab mir die intel x25m g2 80gb(retail) bestellt und sie ist heute angekommen. bin jetzt etwas unsicher ob es aber auch die G2 ist? auf dem karton steht nichts von g2 auch nichts auf dem aufkleber wo der strichcode steht. nur bei der rechnung steht dann G2. hab bei geizhals dann mal nachgeschaut und dort ist die erste also nicht 2. generation schwarz, meine ist aber silber. hab ich jetzt die G2 oder nicht bitte helft mir weiter
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Das wird schon die G2 sein. Steht denn keine Artikelnummer (z.Bsp. SSDSA2MH160G2R5) auf dem Karton. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, steht das bei mir auf der Verpackung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben