Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Silber -> G2!
@dr toxic, mit der Intel machst du nix falsch - hat atm sogar ein besseres €/GB verhältnis als die mit Indilinx Controller. zumindest in Ö ;)

in Deutschland kriegst die INtel um 190€ das ist sie auf alle Fälle wert ;)
Ergänzung ()

damn, zu spät ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich möchte für kleines Geld eine kleine SSD, für mein Notebook, für die Arbeit. Die Größe ist für mich zweitrangig. In erster Linie soll es schnell gehen und die Daten müssen sicher sein.

Ich dachte an die 40gb Platte von Kingston die es für knapp 90€ gibt. Spricht etwas dagegen oder bin ich damit gut beraten?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hi Zusammen!
Ich habe eine bzw. mehrere Fragen zur Preisentwicklung der SSDs: Wenn man sich die Preise für die 160er Intel oder die 128er Samsung anschaut, stellt man fest, dass die in den letzten 6-8 Monaten kaum gesunken sind (jeweils ca 30€ also gaaanz grob 10%)
Für Computerhardware find ich das ziemlich langsam.. Außerdem ist die Verfügbarkeit nach wie vor mies (das eine wird natürlich mit dem anderen zusammenhängen) Jetzt stellt sich mir die Frage: Woran liegt das? Werden noch so wenige SSDs produziert? Und wenn ja warum? :D
Ich hätte gedacht, dass nach dem Einstieg von Intel und Samsung mal etwas Schwung in den Laden kommt, aber es tut sich ja fast nichts..

Gibt es denn seit der CES irgendwelche Neuigkeiten über anstehende Modelle oder Controller? (Hab in der Flut von Neuerungen nicht mehr ganz den Überblick behalten) Oder gibt es sonst irgendwelche Hinweise, die auf etwas mehr Bewegung im Preis von SSDs hoffen lassen? (Fertigungsprozesse, neue Controller, neue Anbieter, etc.)

Hintergrund meiner Fragen ist natürlich der pure Eigennutz.. diese blöden HDDs bremsen meinen PC und mein Macbook aus, aber über 2€ pro GB find ich -sogar für SSDs- heftig -> abwarten... Dumm nur, wenn man zu ungeduldig dafür ist ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@bluntman:
Kannst die Kingston nehmen, ist gut. Hier mal ein Text: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/13734.html

@Commodus89:
Das wird nichts mit dem deutlich billiger werden. Im Prinzip sind sie ja von 2008 auf 2009 deutlich günstiger geworden. Das Problem ist nur, dass selbst wenn aktuelle SSDs billiger werden, kommen schon wieder neue raus, die den gleichen Preis wie jetzt haben. Drastische Preissenkungen treten nur ein, wenn eine Technologie sich nicht weiterentwickelt und man nur noch über den Preis Kunden findet. Das wird bei SSDs in absehbarer Zeit nicht der Fall sein, dazu ist die Technik allgemein zu neu und kein dramatischer Umschwung in Sicht.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ok ist die G2
danke :D
Ergänzung ()

sollte ich eigentlich meine postville partitionieren? was sagt ihr?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hm, nur bei den aktuellen Preisen wird die SSD eher ein Nischenprodukt bleiben und nicht die Masse bedienen und das kann ja nicht die Absicht der Produzenten sein. Gerade für den Notebook-Markt wären SSDs sehr interessant, aber da kann man nicht mal eben 2 Festplatten einbauen (sprich kleine SSD fürs System/große HDD für den Rest), sondern braucht größere Platten mit 128-256GB. Solange die aber 25-50% des Kaufpreises des gesamten Notebooks ausmachen wird die sich kaum jemand einbauen.
Mir bleibt wohl nur zu hoffen, dass noch mehr Hersteller auf den Zug aufspringen (siehe Plextor) und so etwas mehr Konkurrenz entsteht.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

omg der neue Marvell Controller könnte ordentlich rocken...
also wenn der nur annähernd die IOPS schafft die er verspricht: OMG
http://www.micronblogs.com/2009/12/you-asked-for-it-realssd-c300-random-iops/

>60.000 4K Read - Iops
~48.000 4k Write - Iops... bist du narrisch!!!

vor allem die 4k reads im ATTO: 173mb/s
4k writes: 137mb/s

da können selbst die meisten SLC SSDs einpacken. Leider wird der Preis unermesslich hoch sein bei der Leistung....

Crucial hat schon angekündigt sie im Februar auf den Markt zu bringen

edit: hab euch mal den ATTO Bench aus dem Video im Anhang hochgeladen...
 

Anhänge

  • micron ssd mit marvell controller ATTO.JPG
    micron ssd mit marvell controller ATTO.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 540
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

beim OS werden hauptsächlich kleine dateien gelesen/geschrieben deshalb sind die SSDs ja so beliebt für das System weil da die HDDs einfach schwächer sind...

aber es ist egal welchen wert man sich bei der ssd anschaut - ich hab noch nie höhere gesehen (ohne raid..) ab 8k schon SATAII Limit knacken is schon heftig ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

mahlzeit

nur mal so am rande, falls noch nicht geschrieben:
für die besitzer der Supertalent Ultradrive GX1 / GX2 mit toshiba-speicher ist nun das neue firmwareupdate OHNE NAMENSBUG verfügbar

http://www.supertalent.com/support/driver_download.php?open=SSD

@weissbrot
die werte sind echt der oberhammer. aber wie immer alles eine frage des preises...
und wenn schon "normale" ssds schon kaum bezahlbar sind in brauchbaren größen, dann will ich nicht den preis dieser wissen ;)

EDIT:
hier nochmal ein nettes testprogramm (von der micronseite kopiert) extra für ssds geschrieben.
http://forums.legitreviews.com/about21729.html

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

die.foenfrisur schrieb:
mahlzeit

nur mal so am rande, falls noch nicht geschrieben:
für die besitzer der Supertalent Ultradrive GX1 / GX2 mit toshiba-speicher ist nun das neue firmwareupdate OHNE NAMENSBUG verfügbar

http://www.supertalent.com/support/driver_download.php?open=SSD
Ah, Dankeschön, darauf habe ich schon gewartet ;).

Und, hat es wer schon hier getestet?

EDIT:

Obwohl Datum (01-06-10) und Bezeichnung ("GX2 Products Only") keinerlei Veränderungen erkennen lassen, das stand auch vor Tagen schon so da!

Komisch ist auch, dass dazu ausgerechnet im V1916-Thread bei ST nichts dazu drin steht:

http://www.supertalent.com/home/forum/viewtopic.php?f=33&t=3037&start=30

Das wären sicher die Ersten gewesen die was gesagt/bemerkt hätten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

weissbrot schrieb:
beim OS werden hauptsächlich kleine dateien gelesen/geschrieben deshalb sind die SSDs ja so beliebt für das System weil da die HDDs einfach schwächer sind...

Ja, richtig :)
Irgendwo in einem der "1000 RAID0 rockt!"-Threads hat mal einer die Größenverteilung der Dateien des Windowsordners geposted. Das waren schon zu 90% kleine Dateien, aber ich weiß nicht mehr, ob das nun 1 oder 4k waren.
Ich war nur verwundert, dass du "einfach so aus der Mitte" einen Wert rausgenommen und dich drüber gefreut hast ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

4k ist halt die "bekannteste" Grösse und wird meist als Vertreter der "kleinen" Dateien zum benchen benutzt.


Edit: Hast du den ATTO-Screenshot der Micron auch noch in "gross" bzw. mit den kompletten Angaben?
Bin aber auch sehr überrascht über die Leistung. Tut sich was und imho bereits interessanter als der olle Sandforce.

Edit2: Bzgl. der Size: aktueller Windows 7 Ordner bei meinem Laptop:



Etwas kompakter:
- rund 1/3 der Files <=4k
- ~55% <=16k
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@xrayde

schau mal unterhalb der links mit dem (GX2 only)

da ist eine zweite iso-datei, welche scheinbar für alle gilt ;)
UltraDrive GX Firmware Update version 1916

fwupt_1916_gcgx.iso (4860 KB) 01-08-10

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Eggcake schrieb:
4k ist halt die "bekannteste" Grösse und wird meist als Vertreter der "kleinen" Dateien zum benchen benutzt.

Etwas kompakter:
- rund 1/3 der Files <=4k
- ~55% <=16k

Ok, danke :)
Die Files sind bei Windows 7 scheinbar doch größer als bei XP. Die Verteilung, die ich mal gesehen hab, war <1k am größten und nach oben immer weniger, mein ich.
Würdest du mir verraten, mit welchem Tool man das aulsesen kann? :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

die.foenfrisur schrieb:
@xrayde

schau mal unterhalb der links mit dem (GX2 only)

da ist eine zweite iso-datei, welche scheinbar für alle gilt ;)
UltraDrive GX Firmware Update version 1916

fwupt_1916_gcgx.iso (4860 KB) 01-08-10

mfg

Ah, ich danke Dir ;).

Dennoch komisch das im ST-Thread da noch Niemand drauf einging, oder?

Und gibt es denn nun schon "Beta-Tester" :D?

Ich warte lieber ab was die Leute an praktischem Feedback posteten bevor ich's selbst flashe ;).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

toll eggi - jetzt wo ich das video schon per shift+entf gelöscht hab ;) jetzt kann ichs nomal laden *gg*

kommt gleich!
Ergänzung ()

damn hab mich geirrt, dachte die haben erst das ganze angezeigt und dann hineingezoomt... man sieht leider nicht das ganze fenster im video :(
Ergänzung ()

aber vielleicht interessiert der AS Benchmark von hier:
http://www.micronblogs.com/2009/12/as-benchmarks-for-realssd-c300/
SATA II:
3g-empty-as-ssd.png

SATA III:
6g-empty-as-ssd.png

Ergänzung ()

hier haben sie noch ein paar infos gesammelt:
http://www.legitreviews.com/article/1174/1/
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben