Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Supertalent released FW1916 für die Ultradrive
Ergänzung ()

Hier die, imho, wichtigsten Punkte des Changelogs (die fetten sind die allerwichtigsten ^^) :
‐ Feature Add: Garbage Collection enabled
‐ Bug Fix: Early performance drop issue in quite clean state. This problem is fixed with changing weak dynamic wear leveling parameter
‐ Bug Fix: With 1819 firmware, Wiper performance was slower than 1571 firmware revision.
‐ Bug Fix: Power cycle count was always 0 in 1819 firmware.
‐ Other: Erase count distribution is made better.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Danke für die Meldung.
Es wäre wohl besser mit dem Aufspielen der Firmware noch ein paar Tage zu warten und die einschlägigen Sammelthreads auf HWLUXX u.a. wegen Problemen zu bebachten.

Sehe ich das richtig, dass zwei ISOs im Ordner sind, eine mit GC für XP/Vista und eine ohne GC für W7/Linux ?

Kann man mit Vista und der GarbageCollection das elendig langsame PRT nun endlich weglassen?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Also einige Betatester und ich durften die FW schon einige Tage testen und wir konnten keine Unstimmitgkeiten bis auf ein Namensrenaming bei Toshibachips (betrifft nur die Bezeichnung der SSD) feststellen.

Und ist korrekt: NGC = Trim only, GC = GC + Trim. GC kann die Leistung relativ gut erhalten, kommt aber nicht ganz an TRIM heran. PRT ab und zu dürfte trotzdem noch nötig sein, aber wirklich nur sehr selten.
Und PRT sollte nicht langsam sein, wenn unter IDE oder AHCI + MSAHCI benutzt...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Jo, die SSD läuft unter IDE, letztends hat`s knapp eine halbe Stunde gebraucht ^^

Lese auch gerade den Sammelthread bei HWLuxx, scheint ganz gut zu laufen, daher werde ich gleich morgen upgraden.
Danke Dir.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hm das ist natürlich merkwürdig...

Also ich hatte es selbst etwas simuliert und habe TRIM bei meinem Win7 deaktiviert. Die sequenziellen Werte blieben gut oben, ebenso 4k Read. 4k Write brach trotz GC etwas ein - aber das dürfte wohl am wenigsten interessieren. Von daher dürfte es reichen den Wiper mal jeden Monat drüberrennen zu lassen o.ä.
Muss man etwas beobachten, habe sie auch erst wenige Tage.

Wenn du etwas unsicher bist, ist es evt. nicht schlecht ein wenig zu warten. Die 1-3 Tage machts nun auch nicht mehr aus, kann jedoch evt. neue Probleme aufdecken. Wir haben nix entdeckt, aber man weiss nie.
Bisher schaut's auf jeden Fall gut aus. :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Haben sie hinzugefügt. Ist aber nicht korrekt. Im Updater ist ein Namensbug enthalten, welcher GX mit Toshiba-Flashchips (d.h. ein T in der Seriennummer) fälschlicherweise in eine GX2 umbenennt.
Scheinbar wollen sie grad Schadensbegrenzung machen, damit nur GX2 geflasht werden, wo kein Bug enthalten ist.

Die FW ist aber definitiv auch für die GX geeignet. Der Bug betrifft ausserdem wirklich nur der Name, sonst nix.


Wir haben sie schon mehrfach darauf aufmerksam gemacht, aber sie wollen irgendwie immernoch nicht wirklich hören. Evt. haben sie's jetzt endlich gerafft - wäre ein Wunder...



Wird hier auch schon besprochen:
http://www.supertalent.com/home/forum/viewtopic.php?f=33&t=3037
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo Leute,

Kenne mich nun nicht so gut mit SSDs aus, udn wollt mal fragen, ob sich eine für mich lohnen würde?
theoretisch hatte ich vor das System auf eine CaviarBlack zu packen, nun bin ich am überlegen eine SSD zu nehmen. Ganz entscheidend ist da natürlich der Preisfaktor, denn mehr als 150€ wollte ich eig. nciht ausgeben, gibt es da denn welche? und würde ihr mir den Einsatz empfehlen?

Phenom II 955
Asus Crosshair III Formula
8GB Ram
GPU 4890/5870
Win7 Prof. 64bit

Was mich auch noch an einem Kauf hindert, ist dass ich mir nicht so recht den Unterschied vorstellen kann. Ist dieser den gravierend?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Eggcake schrieb:
Haben sie hinzugefügt. Ist aber nicht korrekt. Im Updater ist ein Namensbug enthalten, welcher GX mit Toshiba-Flashchips (d.h. ein T in der Seriennummer) fälschlicherweise in eine GX2 umbenennt.
Scheinbar wollen sie grad Schadensbegrenzung machen, damit nur GX2 geflasht werden, wo kein Bug enthalten ist.

Die FW ist aber definitiv auch für die GX geeignet. Der Bug betrifft ausserdem wirklich nur der Name, sonst nix.


Wir haben sie schon mehrfach darauf aufmerksam gemacht, aber sie wollen irgendwie immernoch nicht wirklich hören. Evt. haben sie's jetzt endlich gerafft - wäre ein Wunder...



Wird hier auch schon besprochen:
http://www.supertalent.com/home/forum/viewtopic.php?f=33&t=3037
Hallo, und Danke für die sehr ausführliche Antwort ;)!

Also kann ich meine "STT_FTM28GX25H" (SN = xxxxxxx-CTBX-xxxxxxx) ohne weiteres mit der neuen FW flashen ;)?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Nein ;)

CTBX

Also eigentlich ist's kein Problem. Es ist nur der Name. Aber ich würde jetzt doch noch ein bisschen warten, da ST evt. eine aktualisierte Version released (das hoffe ich zumindest).
Wie sich in der Vergangenheit gezeigt hat können selbst solch "minime" Änderungen wie der Produktname zu einer Katastrophe führen wenn beim nächsten FW-Update der Flasher plötzlich nicht mehr will und solche Geschichten.

Also bei uns hatten die Tester mit Toshibaflash eigentlich keine Probleme. Konnten auch zurückflashen. Aber da evt. ST ihren Arsch wohl doch noch bewegt, würde ich noch bisl warten. Wenn's nix wird, kann trotzdem geflasht werden.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Eggcake schrieb:
Nein ;)

CTBX

Also eigentlich ist's kein Problem. Es ist nur der Name. Aber ich würde jetzt doch noch ein bisschen warten, da ST evt. eine aktualisierte Version released (das hoffe ich zumindest).
Wie sich in der Vergangenheit gezeigt hat können selbst solch "minime" Änderungen wie der Produktname zu einer Katastrophe führen wenn beim nächsten FW-Update der Flasher plötzlich nicht mehr will und solche Geschichten.

Also bei uns hatten die Tester mit Toshibaflash eigentlich keine Probleme. Konnten auch zurückflashen. Aber da evt. ST ihren Arsch wohl doch noch bewegt, würde ich noch bisl warten. Wenn's nix wird, kann trotzdem geflasht werden.
Ok, Danke, werde ich dann machen ;).

Ich guck ja hier immer mal wieder rein.

PS:

Da Du wohl viel mit ST-SSDs zu tun hast:

Zu meiner ST-SSD habe ich keine Rechnung, sondern nur einen Umtauschbeleg vom Vorbesitzer (also nicht mit meinem Namen da drauf):

http://freenet-homepage.de/raddde/091219/CosAG_Super_Talent_SSDs.jpg


Stammt aus dieser Aktion hier:

http://www.cos-memory.de/node/225


Würde mir die SSD in den nächsten 2 Jahren verrecken (z.B. durch eine buggige FW), bekomme ich dann Schwierigkeiten mit ST, oder tauschen diese anstandslos um und schicken mir die SSD trotzdem zu?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Also direkt mit Kontakt bin ich nicht mit STT.

Ich kenne aber einen von COS-Memory. Kann dir versichern, dass dort der Umtausch anstandslos vonstatten geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Eggcake schrieb:
Also direkt mit Kontakt bin ich nicht mit STT.

Ich kenne aber einen von COS-Memory. Kann dir versichern, dass dort der Umtausch anstandslos vonstatten geht.
Das heißt, ich kann im Falle eines Falles das denen begreiflich machen (mit meinem obigen Besitzverhältnissen), und diese würden trotz allem anstandslos tauschen?

EDIT:

Denn die damalige Umtauschaktion war was anderes.

Mir geht es um einen ev. Defekt-Umtausch!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich frag ihn direkt, damit ich dir jetzt keinen Mist erzähle ;)

Dauert evt. etwas mit der Antwort.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Eggcake schrieb:
Ich frag ihn direkt, damit ich dir jetzt keinen Mist erzähle ;)

Dauert evt. etwas mit der Antwort.
Hä hä :D.

Ja, wäre sehr nett, stay tuned ;).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Bin mir nicht ganz sicher, da die SSD von der von dir genannten Umtauschaktion stammt, bei der COS-Memory afaik auch SSDs von anderen Shops umgetauscht hat.

Also das habe ich richtig verstanden: der frühere Besitzer hat die SSD in einem Shop gekauft, bei COS-Memory umgetauscht und dir die SSD nur mit diesem Umtauschbeleg zurückgeliefert. Korrekt?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich habe gestern meine st.ultradr.gx **sBIX** 256gb erfolgreich auf 1916 geflasht ..
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Eggcake schrieb:
Bin mir nicht ganz sicher, da die SSD von der von dir genannten Umtauschaktion stammt, bei der COS-Memory afaik auch SSDs von anderen Shops umgetauscht hat.

Also das habe ich richtig verstanden: der frühere Besitzer hat die SSD in einem Shop gekauft, bei COS-Memory umgetauscht und dir die SSD nur mit diesem Umtauschbeleg zurückgeliefert. Korrekt?
Ja, so sollte es stimmen ;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben