Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Seid gegrüßt, ihr SSD-Gurus.:)
Ich bin jetzt auch mal an der Reihe mit der Kaufberatung.

An sich gefällt mir ja das(?) X25-M sehr gut. Aber es gibt da zwei Haken:
1. Preis: Ich wollte eigentlich bei rund 150€ bleiben. Auf die 20GB mehr bei der Postville kann ich auch verzichten, da ich ja keine Daten darauf lagern will.
2. Schreibgeschwindigkeit: Ich nutze gerne das Programm Fraps um Spiele abzufilmen. Im Anhang mal eine kleine Liste mit den theoretischen Schreibraten bei den für mich wichtigen Auflösungen.
Die Postville schafft ja laut Hersteller 70MB/s, laut ATTO im CB-Test 90,2MB/s. Das ist an sich nicht schneller als eine konventionelle Platte. Für 1680x1050@30fps reicht das natürlich locker, diese Einstellung benötigt ca. 79 MB/s. Bei FullHD-Auflösung wird's dann aber schon knapp. Von EyeFinity-Settings will ich mal gar nicht anfangen.
Anhand dieser Liste würde ich sagen: 117MB/s schreiben wären wünschenswert.

Gibt's eine gute Alternative zur Postville?

Das von meisterglanz42 gepostete SSD gefällt mir sehr gut. Unterstützt TRIM und hat 34nm-Flash, also sparsam und modern. Der Preis ist auch gut und dann auch noch bei Alternate. Da hab ich noch eine Versandkostenfreie Lieferung offen.^^
Oder hat die eine offensichtliche Schwäche? Die müsste ja noch ziemlich neu sein.
 

Anhänge

AW: Sammelthread / Kaufberatung

Also 64GB mit hoher Schreibrate und ~150€ -> irgendwas mit Indilinx Controller; z.b. G.Skill Falcon.

Aber etwas unlogisch ist dein Vorhaben.
Du willst bei ~150€ bleiben und du willst "keine Daten lagern", also eine kleine SSD ~64GB.
Aber dann willst du mit Fraps aufzeichnen, da sind die 64GB dann aber ganz schnell voll!

Für Fraps und hohe Aufösungen wäre dann eine normale HDD sinnvoller. Da hast du genug Platz für die Videos und mit einem RAID-0 reicht dann auch die Geschwindigkeit für hohe Auflösungen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Naja, ich nutze Fraps etwas anders, als du denkst, freshprince2002.
Die Videos werden ja nach dem Aufzeichnen gesichtet, komprimiert und kommen ins Datengrab oder sonstwohin. Ein SSD ist nunmal kein Datengrab. Das Problem ist einfach, dass ich keine ruckelnden Videos bei 30fps will. Eigentlich hab ich ja immer die "halbe Auflösung" drin, aber ich will eben gewisse Reserven für mein ertäumtes EyeFinitysetup mit 3x 22".

Ein RAID0 kommt offen gesagt nicht in Frage. Ich will keine weiteren zwei Platten in meinen Mini-Tower stopfen, die sind laut, generieren Hitze und ich habe nicht mehr genug SATA-Ports frei. So exzessiv nutze ich Fraps bei weitem nicht.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Eine 64GB Falcon hat doch auch nur rund 100MB/s...
Die Intel 80GB liegt in der Praxis normalerweise bei 80MB/s.


Aber so unrecht hat freshprince nicht. Eine HDD ist für die Videoaufzeichnung genausogut geeignet. Dort, wo eine HDD schlapp macht dürfte auch eine SSD Mühe haben (zumindest alles was zwischen 80 und 140MB/s im seq. Schreiben liegt).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ist ja gut, ich will das SSD vor allem deshalb, damit mein System flotter wird. Nur das mit Fraps bereitet mir etwas Kopfzerbrechen.

Ich lese gerade die Tests von meisterglanz24 durch. Wie aussagekräftig sind denn ATTO bzw. HDTune (Write)?
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/ssd/gskill_falcon_2/s03.php
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/ssd/gskill_falcon_2/s04.php
ATTO kommt dort auf knapp 100MB/s bei 8MB großen Dateien. HDTune dagegen auf 145MB/s. Zweiteres sollte ja sequenziell sein. also einem Aufzeichnen mit Fraps sehr nahe kommen. Und das reicht natürlich locker.


Edit: Früher waren ja die kleineren Versionen immer etwas langsamer als die großen Brüder. Also eine 32GB-Version ist langsamer als die 64er, dier 128er dann noch schneller. Das ist ja heute auch noch so... Insofern sollten Tests der 128GB-Version nicht unbedingt auf die von mir angestrebte 64er übertragbar sein, oder liege ich da falsch?

Edit 2: Bei Tweaktown ist die 64er im Test. Und bei ATTO hat sie deutlich bessere Werte, obwohl sie langsamer sein müsste, wenn meine obige Annahme stimmt. Oder macht der verringerte Verwaltungsaufwand bei nur 8 Flashzellen so viel aus?
http://www.tweaktown.com/reviews/3025/g_skill_falcon_ii_64gb_2_5_inch_solid_state_disk/index5.html

Edit Edit2: Beim Lesen in HD Tune ist sie dagegen langsamer und kommt nur auf 200MB/s. Bin jetzt irgendwie verwirrt.
http://www.tweaktown.com/reviews/3025/g_skill_falcon_ii_64gb_2_5_inch_solid_state_disk/index6.html

Finales Edit:
Ach was soll's, zum Teufel mit Fraps. Ich bestell die jetzt. Wird schon gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Exakt diese hier:
http://www.alternate.de/html/produc...Falcon_II_2,5_SSD_64_GB/384291/?baseId=667856

Ich freu mich schon drauf. Brandneuer Controller und eine aktuelle Firmware mit TRIM. Einbauen und fertig ohne mich mit Firmwareupdates beschäftigen zu müssen. Eben wie bei einer klassischen HDD.^^
So weit ich das beurteilen kann ein grundsolides SSD ohne echte Schwächen. Klar gibt's bessere, aber was soll's. Ich brauche nicht das Beste vom Besten. Im Endeffekt zählt das, was sie in der Praxis zu leisten vermag und nicht irgendwelche Benchmarks. Deshalb ist auch der aktuelle CB-Benchmark sehr gelungen.
Speziell mit diesen Pattern Tests bei TweakPc kann ich irgendwie nichts anfangen...
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/ssd/gskill_falcon_2/s09.php
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Sowohl HD Tune als auch Atto liefern entweder systematisch zu tiefe oder zu hohe Werte (bei Atto eher letzteres).

Wenn ich das richtig gesehen habe (Link funkt bei mir nicht) ist das die Falcon II. Der Controller ist aber nicht wirklich neu, hat eigentlich nur einen neuen Namen ("ECO").

Wird scho passen ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo!

Wie lange soll das dauern (80gb postville) mit dem Wiping-Tool Erase HDD 4,0 was auf der Ultimate Boot CD oben ist.

Weil nach ca. 1Std. sehe ich noch immer das gleiche:(
Ist da Normal?


Oder mach ich da was falsch? Da mein English nich wirklich gut is.
Insgesamt kommt dreimal eine Frage wo ich mit "Y" oder "N" antworten muss.
Alle mit ja beantwortet, denke das es nicht verkehrt sein sollte:freak:

hab mal screenshot angehängt, eventuell kann mir da wer mehr sagen:)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo,

hab mal eine kurze Frage! Könnte an eine Crucial SSSD M225 128GB kommen (NAND-Typ: MLC • Controller: Indilinx) für 175 Eur.

Ist sie zu empfehlen, taugt die was, oder soll ich es lieber bleiben lassen?

Erbitte dringend um Antwort... vielen Dank im voraus.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hm M?!
Bin mir jetzt grad nicht sicher ob's schlicht der "Eco" ist. Die "richtige" Indilinx ist ja die X-Serie. Weiss da jemand mehr (Moros?)?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ist meines Wissens eine ganz normale Indilinx. Bei einem Test konnte man sehen, dass sie das gleiche PCB und die gleichen Samsung-Chips wie eine Ultradrive hatte.

128 GB für 175 Euro? Sofort zugreifen und uns welche mitbestellen :)
Ergänzung ()

Aktuelle Firmware mit TRIM gibt's auch:
http://www.crucial.com/support/firmware.aspx
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Meine beiden Falcon II wurden heute per DHL verschickt, sollten also morgen früh ankommen, dann kann ich abends mehr dazu berichten.

MfG
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

fipsi1 schrieb:
Oder mach ich da was falsch? Da mein English nich wirklich gut is.
Der Controller muss im IDE-Modus laufen, sonst funktioniert's nicht.
An manchen Controllern (wie in meinem Notebook) funktioniert's aber mit keiner Einstellung.
Ergänzung ()

Falcon II ist doch die neue Version ähnlich zur UltraDrive GX2, oder nicht?

Aber Glück für euch, der Preis wurde eben erhöht. :)
An die von mir vor kurzem entdeckte IO zum Spottpreis von 125 EUR kommt's aber trotzdem nicht ganz ran. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@meisterglanz24: Meine ging auch heute raus. Mal sehen, wer schneller ist. :D
Schon komisch, dass die bei Alternate jetzt auf 187,90€ steht. Da haben wir wohl für eine große Nachfrage gesorgt.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich kenne zwar das Tool nicht, aber 1h scheint normal zu sein ... jedenfalls sagt das der 2. Screenshot, dass es mehrere Stunden dauern kann. Außerdem soll man das ganze nicht unterbrechen, also bei Laptops zwingend am Strom hängen.

Gruß,
Denny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben