Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hm ich installier mir den neuen RST mal auf Win 7 64 bit. In spätestens 1 Woche weiß ich dann ob er Trim unterstützt. Bei der letzten Version war nach einer Woche ordentlich Leistung weg.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wie ich ein paar Posts vorher geschrieben habe, hatte ich nach 1 Woche mit dem alten RST (iostor.sys) deutliche Geschwindigkeitseinbußen. Im Benchmark jedenfalls, wobei die SSD mit msahci.sys auch nach 2 Wochen noch genauso schnell war.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hanfruedi schrieb:
Hi, ich habe auch eine Postville und komme mit AA SSD auf einen Wert von 350 +/- 10 und habe ebenfalls alle Festplatten inkl. SSD in der Taskleiste und "Hardware sicher entfernen". Nervt mich halt schon ein bisschen. Könntest du mir sagen, wie genau du das weggebracht hast? Config in der Sig (Kein Intel-Board)

Sind die Werte ok, oder sollte da mehr zu holen sein? 50GB von 74 sind frei.

Vielen Dank

Oh, sorry, habe den Post erst jetzt gesehen.
Ohne RST geht das wohl nicht wegzumachen. Hab das Icon einfach ausblenden lassen, obwohl der kleine Pfeil jetzt nervt.

Mal sehen ob der neue RST TRIM unterstützt, dann wäre es natürlich eine Lösung.

Wenn deine SSD komplett sauber ist und alles in Windows 7 ordentlich läuft (die Toolbox laufen gelassen), dann sollte dein Ergebnis wohl schon im Rahmen liegen, auch wenn es vielleicht etwas niedrig ist. Der SATA Controller spielt ja auch eine kleine Rolle.
Um das genau sagen zu können müsstest du aber schon die genauen Ergebnisse posten.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hi! Werden einige sicher schon mitbekommen haben, aber auf AnandTech gab es Gestern eine interessante News: 25nm NAND Flash Produktion von Intel & Micron
Wenn das alles mal so stimmt, wie es dort geschrieben wurde, lässt das auf günstigere SSDs im 4. Quartal hoffen (Oh gott ist das noch lange bis dahin :D )
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Meine Win7-Installation hat jetzt geklappt, am Anfang bis zum Expandieren hats länger gedauert, dann lief alles problemlos, Win-Leistungsindex hat sie auch erkannt und mit 7,3 bewertet.
Nun hab ich ein paar benchmarks gestartet und HD Tune zeigt folgendes:

Die Kabel habe ich alle ausgetauscht, ohne Erfolg. Dann ist wohl der Controller futsch? Kann ich noch mit irgendwelchem Prog Tests machen?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Da bin ich beruhigt. Dieses komische HD Tune! ;)

Es kommen aber immer wieder Fragen auf.
Bei mir gibt's nämlich ne 100MB-Partition, die am Anfang erstellt wurde und jetzt leer ist. Ist das normal bei SSDs?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    17,2 KB · Aufrufe: 739
AW: Sammelthread / Kaufberatung

nee, is normal bei Win7. Keine Sorge, die legt das immer an.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich hab vor der Win-Installation versucht nur eine Prtition zu erstellen, der hat aber immer wieder automatisch die 100-MB gemacht. Die knapp 60GB-Partition ist die Größte gewesen.

Allignment sagt mir nichts, google sagt aber man kann das mit AS SSD überprüfen, ich stell gleich mal nen screen hier rein.

Edit:
 

Anhänge

  • as-ssd-bench FM-25S2I-64GBFII 31.01.2010 21-20-16.png
    as-ssd-bench FM-25S2I-64GBFII 31.01.2010 21-20-16.png
    38,6 KB · Aufrufe: 544
AW: Sammelthread / Kaufberatung

alignment ist ok.
so stehts da ja auch im programm ;)

ich würde einfach mal ein partitionierungsprogramm für windows nehmen und diese beiden partitionen zusammenzuführen.
von acronis z.b.

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

So nach langer Abwesenheit und muss ich mich auch mal wieder aktiv melden.

Hab heute nach einigen Monaten mal wieder einen SSD-Bench gemacht und die Werte sind nicht mehr so erfreulich wie gehofft.

Platte: ST UltraDrive FTM64GX25H

SYS: Win7 32bit, TRIM aktiv, FW: 1819 !

URSPRÜNGLICHE WERTE mit 1819er FW nach Sanitary Erase vor 3,5 Monaten:

SSD Test 2.jpg


WERTE HEUTE:

SSD Test 3.jpg


Zusatzinfos: Controller auf IDE, Alignment 1024K, EINE Partition, Freier Platz ca. 20% !

Da ist schon ein krasser Unterschied, vor allem bei den Schreibraten ! Wie lässt sich das erklären, trotz TRIM? Was kann ich dagegen machen?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

cosmos321 schrieb:
Was kann ich dagegen machen?
Erstmal die neuste FW da rauf flashen, die bringt nämlich GC mit ;)!

EDIT:

Und den Controller auf AHCI umstellen!

Vor jedoch backupen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

AHCI und IDE macht kaum einen Unterschied, wenn überhaupt einen (habs Anfangs selbst getestet, keinen Perfomanceunterschied bei mir zu verzeichnen). Features wie Hot-Plugging etc. nutze ich eh nicht.

Neueste FW ist zwar ne Option aber kein Ausweg. Ich suche ja das GRUNDPROBLEM an der Sache.

TRIM sollte den Leistungsabfall ja aufhalten bzw. zumindest stark bremsen. Aber nach 3,5 Monaten so ein Nachlass ist schon viel.

Der Grund muss doch irgendwo zu finden sein.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

cosmos321 schrieb:
AHCI und IDE macht kaum einen Unterschied, wenn überhaupt einen (habs Anfangs selbst getestet, keinen Perfomanceunterschied bei mir zu verzeichnen). Features wie Hot-Plugging etc. nutze ich eh nicht.

Neueste FW ist zwar ne Option aber kein Ausweg. Ich suche ja das GRUNDPROBLEM an der Sache.

TRIM sollte den Leistungsabfall ja aufhalten bzw. zumindest stark bremsen. Aber nach 3,5 Monaten so ein Nachlass ist schon viel.

Der Grund muss doch irgendwo zu finden sein.
Das Grundproblem ist, dass wohl fast alle Intel- und AMD-Treiber TRIM nicht weiter reichen, also fällt die Performance mit der Zeit.

Daher solltest Du die neueste FW flashen, da diese wenigstens GC beinhaltet und dieses Treiber-unabhängig arbeitet.

Aber da Du ja @IDE-Modus fährst, wird es der Win-eigene IDE sein.



PS:

Bei mir sank die Performance damals in viel kürzerer Zeit.

EDIT:

Da bei Dir ja nur noch 20% freier Platz sind:

Bei mir sank die Performance noch zus., je voller die SSD wurde!

Ja, gar jetzt mit meiner nur knapp 50% vollen (128GB) ST-SSD war es via Benchmarks zu "merken".

Und IDE zu AHCI machte bei mir schon einiges aus, daher blieb ich bei AHCI.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

so hab jetzt mal schnell Wiper drüber laufen lassen --> Performance wieder top !

Werde die Tage wahrscheinlich dann mal die neue FW 1916 ausprobieren!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

cosmos321 schrieb:
so hab jetzt mal schnell Wiper drüber laufen lassen --> Performance wieder top !

Werde die Tage wahrscheinlich dann mal die neue FW 1916 ausprobieren!
Ich dachte das hättest Du schon getan.

Wenn es wieder funzt, ist ja ok.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben