Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich habe mir vor kurzem eine Falcon II zugelegt und mit Windows 7 bespielt.
Mit der Geschwindigkeit bin ich soweit zufrieden, ich wollte jedoch mal schauen, wie sie sich leistungstechnisch im Vergleich zu ähnlichen SSDs schlägt und habe deshalb einen Benchmark laufen lassen.

Ich habe mich für AS-SSD entschieden, dieser gibt bei mir jedoch einen Fehler beim Feststellen der Lese-Zugriffszeit aus.
Wenn ich mich richtig erinnere lautet die Fehlermeldung:

"Fehler. Kein Zugriff auf //.Laufwerk 1"

Ist das ein bekannter Fehler, der mit irgendeiner falschen Einstellung zusammenhängt?

Hier ist ein Screenshot des Benchmarks, ich werde die Fehlermeldung auch noch einmal rekonstruieren und ablichten.

34efhv5.png



EDIT
Hier ist die Fehlermeldung:
rhia6w.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Informationen hinzugefügt.)
AW: Sammelthread / Kaufberatung

sorry moros,

widerspreche dir ungerne :)

aber ich denke die ssd ist vollkommen i.o.

bei benches ist zu viel vom rest-system auch abhängig.
im netz gibt es viele werte, die seinen werten ähneln.
klar, gibt auch etwas bessere, aber alles im rahmen.

evtl. mal auf einem i7 testen mit bester ausstattung ;)

diese werte sind auch unterirdisch mit einem opteron-system.
http://www.tweaktown.com/reviews/2747/g_skill_falcon_fm_25s2s_128gbf1_solid_state_disk/index6.html

also ich denke nicht, das umtauschen das problem löst.

wenn die 19er-firmware kommt, dann kannste ja nochmal posten.

@illmatic
läuft die im AHCI-Modus?
bei vielen ist der IDE-Modus mit etwa +20MB/sek belohnt worden ;)
muss aber nicht so sein.

links zu anderen foren sind verboten oder kann ich posten ??

@mike-o2
wieso benutzt du nicht den original windows7-treiber?
nur dieser kann trim.

mfg
 

Anhänge

  • 23vgd1h.png
    23vgd1h.png
    41,1 KB · Aufrufe: 453
  • asssdbenchmark.png
    asssdbenchmark.png
    67,4 KB · Aufrufe: 461
  • ssdxy.jpg
    ssdxy.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 473
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ach das wusste ich nicht, ich habe nach einer Anleitung aus dem Winfuture Forum nachträglich AHCI eingeschaltet und im letzten Schritt wurde empfohlen die AMD AHCI Treiber zu installieren.

Ich werde dann mal wieder auf die Win7 Treiber wechseln, danke für den Tipp!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Kann mir jemand kurz sagen was der Unterschied zwischen der SuperTalent GX/GX2 ist? Hab da noch nichts gefunden.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Es wurde eine Ultradrive GX2 :)
Wenns mal läuft poste ich die Ergebnisse auf einem Acer 1810tz.

Die Frage ist nun, wie überprüfe ich die Firmware ohne Windows (hab hier nur ein laptop).

Danke für schnelle Antworten.
Flo
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

gz.

die FW kann man evtl. im bootscreen oder bios sehen.

allerdings kann es gut sein, das deine ssd im laptop nicht die vollen werte erreicht.
sie aber dennoch gut genug ist ;)

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

die.foenfrisur schrieb:
@mike-o2

erkundige dich aber erstmal, wie du das rückgängig machst.
sonst teste doch erstmal den w7-treiber im ahci. sollte doch gehen?!

ich poste hier nun einfach mal den link.
wenn es falsch ist bitte löschen.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13889844&postcount=139

es kann besser werden, muss aber nicht ;)

mfg
Ich habe den Treiber einfach im Geräte-Manager geändert und es läuft (Auch AS-SSD zeigt msahci statt amdahci an).

Naja, einen Unterschied zwischen IDE und AHCI merke ich generell nicht.
Der Benchmark Gesamt-score hat sich marginal verbessert.
Die Fehlermeldung beim Zugriffszeiten-Test wird jedes mal ausgegeben.

Naja, solange ich mit der Arbeitsperformance keine Probleme habe, werde ich den Fehler einfach ignorieren. Benchmarks an sich sind mir Wurst, und von den Zahlen her scheint mein Laufwerk richtig eingerichtet zu sein.

Danke für alle Tipps!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Könnte mir vielleicht jemand meine Frage mal beantworten :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo!

sagtmal seh ich das richtig das ne SSD wie zbsp. meine Intel Postvile G2 80GB mit einem Intel P55 Mainboard/System besser/schneller laufen würde, als mein jetziges AMD780G System (siehe Sig) ?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@kampion

eine falcon II oder noch die falcon I ?

Falcon I:
Datentransferrate bis zu 230 MB/s (lesen), bis zu 135 MB/s (schreiben)

Falcon II:
Datentransferrate bis zu 220 MB/s (lesen), bis zu 110 MB/s (schreiben)

also gehen die Werte so oder so i. O.

@billderbuch

ja, leider schafft der amd-chipsatz nicht ganz die hohen transferraten ist aber dennoch absolut schnell und nicht merkbar nur messbar ;)

@bigworm

mit der supertalent machste nix verkehrt. haben die meisten hier denke ich mal neben der intel.
die intel ist auch absolut empfehlenswert und sollte wegen der 80GB auch in betracht gezogen werden.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@die.foenfrisur
Falcon II. Ich seh grade, dass die Platte von i!!m@tic ne 128Gb ist, und die hat ja eh höhere Fabrikwerte.
Ok, dann kann ich zufrieden sein erstmal. :)

Nur frag ich mich warum die FII langsamer ist wenn das ein Nachfolgemodell ist?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe von Segelflugpilot den Tipp bekommen mein Problem hier zu posten, also versuche ich es mal.

Ich habe mit vor einiger Zeit ein SSD Laufwerk von Supertalent zugelegt.
Es handelt sich um den Typ FTM64GX25H. Auf dem Laufwerk ist die Firmwareversion 1711.

Ich möchte nun die FW von 1711 auf 1571 downgraden und anschließend auf die 1819 oder die 1916 upgraden. Mein Problem ist nun, dass das Downgrade Tool das SSD Laufwerk nicht findet. Ich habe nach dem Start des Tools keine Auswahlmöglichkeit für ein Laufwerk. Zur Verdeutlichung habe ich mal zwei Bilder angehängt.

Im Explorer ist das Laufwerk vorhanden, Daten lassen sich lesen und schreiben.

Als Betriebssystem nutze ich Windows Vista Ultimate Servicepack 2.

Was mache ich falsch?

Gruß
proxima
 

Anhänge

  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 433
  • SSD1.jpg
    SSD1.jpg
    102 KB · Aufrufe: 436
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo BigWorm,

habe eine Postville 80 GB - das Teil ist schon merklich schneller, als eine HDD, vom Hocker haut es mich aber nicht. Insbesondere die Boot-Zeit ist nicht so sensationell...
Was erstaunlicherweise am meisten auffällt, ist wie schnell Software-Installationen durchlaufen, obwohl das ja die bei der Postville nicht so hohe Schreibgeschwindigkeit betreffen müsste. Wahrscheinlich sind aber die kurzen Zugriffszeiten bedeutsamer.

Gruß Rainer
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@proxima

bist du im ide-modus.
ich weiß auch nicht, ob das tool über windows läuft

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

die.foenfrisur
Ich habe keine Ahnung ob ich im IDE Modus bin. Wo / Wie sehe ich das?
Wo stelle ich es ein?

Gruß

proxima
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@kampion
Die Falcon II sollte in Benchmarks minimal langsamer sein als die Falcon, da sie auf günstigen Intel-Flash setzt. Die 64-GB-Version hat immer niedrigere Lese- und Schreibraten. Dass ist bei allen SSDs mit Samsung- und Indilinx-Controller so und völlig normal.
Ergänzung ()

@proxima6
Hast du das Tool als Admin ausgeführt? Welchen Treiber benutzt du?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

BigWorm48 schrieb:
Hi Leute
...
Am meisten tendiere ich ja zur Super Talent. Die Intel kann mich nicht wirklich aufgrund der geringen Schreibleistung überzeugen. Die G.Skill und die OCZ sind fast indentisch von daher auch latte welche von beiden man nimmt.
Habt ihr vielleicht Empfehlungen für mich welche von diesen Platten am besten geeignet wäre fürs OS ?

Es wird immer wieder derselbe Denkfehler begangen, anscheinend bekommt man das aus den Köpfen trotz ständiger Wiederholung nicht raus:
Die Schreibleistung, mit der geworben wird, bezieht sich immer auf sequenzielles Schreiben. Und wenn du, BigWorm, expliziert nach einer Systemplatte suchst, und dich von der geringen Schreibleistung der Intel abschrecken lässt - merkst du da den Fehler nicht schon selbst?
Eine Systemplatte hat vor allem mit dem Lesen und Schreiben von kleinen Dateien zu tun, der Windowsordner ist voll von sowas. Und wenn hier die Intel am besten abschneidet, kann man eigentlich nichts weiter dazu sagen.

Nichts desto trotz: Ich nutze auch eine ST. Da ich eine Intel noch nicht live erleben durfte, kann ich dazu nicht viel sagen, dennoch wäre sie mein Favorit, vor allem die 160GB Variante, weil sie sogar im Preis-Größen-Verhältnis (Preis pro GB) am besten abschneidet ;)

rainer_b schrieb:
Hallo BigWorm,

habe eine Postville 80 GB - das Teil ist schon merklich schneller, als eine HDD, vom Hocker haut es mich aber nicht. Insbesondere die Boot-Zeit ist nicht so sensationell...
Was erstaunlicherweise am meisten auffällt, ist wie schnell Software-Installationen durchlaufen, obwohl das ja die bei der Postville nicht so hohe Schreibgeschwindigkeit betreffen müsste. Wahrscheinlich sind aber die kurzen Zugriffszeiten bedeutsamer.

Gruß Rainer

Daß die Bootgeschwindigkeit dich nicht vom Hocker haut, kann auch andere Ursachen haben: Treiber, Autostart-Programme usw zehren beim Start auch an der CPU oder durchlaufen irgendwelche Zyklen die Zeit benötigen usw. - ich denke da z.B. an Antivirenprogramme o.ä. Am ehesten sieht man die Geschwindigkeit des Bootens an einem frisch installierten System - aber das bleibt logischerweise nicht lange ein "frisches", warum auch, man will den Rechner ja nutzen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben