Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@moros
128gb und bis 300€ (mehr nur wenns sich wirklich lohnen würde, sonst lieber weniger).
gekauft werden soll allerdings frühestens in 2 wochen (vorher keine zeit).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Da würde ich entweder zur Ultradrive GX oder GX2 greifen.

ist auch mein favourit die gx2, nur das mit dem zuerst downgraden und dann updaten stört mich da etwas.
oder ist das ab 18xx nichtmehr notwendig?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

da "sollte" bereits die 1916-FW drauf sein.
ist auch die aktuellste und beste.

sonst musst du nicht downgraden...geht auch ohne, vor allem im neuzustand kein thema.

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die GX2 läuft erst ab Firmware 1881, wei der Barefoot ECO Controller dort zum Einsatz kommt. Von daher brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Und das Update auf die 1916 ist sehr einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich hab dann doch mal mein system auf ahci umgestellt.
ging problemlos und der olle windoof leistungsindex ist von 6,9 auf 7,2 geklettert und bildet damit dennoch die kleinste punktzahl und somit den gesamtindex.

egal...wen interessieren schon punkte.

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Mr Bo schrieb:
Die GX2 läuft erst ab Firmware 1881, wei der Barefoot ECO Controller dort zum Einsatz kommt. Von daher brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Und das Update auf die 1916 ist sehr einfach

noch ein grund mehr für die gx2 ;). vllt. hab ich ja glück und muss keins machen, wenn doch, auch egal, solange ich nicht den halben tag fw hin und herspielen muss.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Mr Bo schrieb:
Dann würde ich demnächst zuschlagen. Die Preise sind ja immer noch relativ hoch. Hab gerade mal verglichen und festgestellt, das die STT 128GX2 wirklich ein ausgezeichnetes Preis Leistungsverhältnis hat.

http://www.notebooksbilliger.de/sup...fcampaign_id=0c59b7c191b6f18a10b2b1e157b4f1a8

bis nächsten sonntag muss ich noch mind. mit dem bestellen warten.
aber ich werd auch noch auf erste tests von der neuen kingston v-serie g2 warten, von den herstellerdaten wäre das preisleistungsverhältnis unschlagbar und da sie eh in mein nb wandert brauchts auch keine ultra schnelle ssd (hab mich da selbst kurriert nachdem ich mich hier im thread ein bisschen eingelesen hab).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

vectrafan schrieb:
@weisbrot
nicht böse verstehn, aber wird der 1. post irgendwann mal aktuallisiert? hat sich ja doch einiges getan seid dem letzten edit.

ja ich weiß - hab eh schon voll ein schlechtes Gewissen - nur bin ich momentan im Stress - wollte eigentlich heute was machen, aber wieder viel zu viel dazwischen gekommen. Morgen geht auch nicht, sonst bin ich wieder Single *gg*

aber am Montag werd ich mich mal dran machen! versprochen ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

weissbrot schrieb:
ja ich weiß - hab eh schon voll ein schlechtes Gewissen - nur bin ich momentan im Stress - wollte eigentlich heute was machen, aber wieder viel zu viel dazwischen gekommen. Morgen geht auch nicht, sonst bin ich wieder Single *gg*

aber am Montag werd ich mich mal dran machen! versprochen ;)

:daumen:.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Stichwort: GX2 Firmware Update von 1881 auf die 1916er.
Hab die FTM28G225H hier in meinem Laptop eingebaut und läuft auch alles prima. Würde jetzt gerne die aktuelle Firmware draufpacken udn zwar per USB-Stick.

Welche Daten des ISO-Images muss ich wie auf meinen bootable USB-Stick packen, damit das Ganze läuft? (die Anleitung von moros bezieht sich noch auf die frühen Zeiten, als die Fw-Updates nicht als Isos kamen, evtl wäre ein Update davon ganz nett)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Funktioniert in beiden gleich schnell. Die ersten TRIM-Implementationen unter XP und Vista liefen sogar nur im IDE-Modus. Der einzige Vorteil von AHCI ist IMO Hotplug von eSATA. Funktioniert aber auch im IDE-Modus mit 2-3 Klicks on-the-fly.

Also wenn du dein System mit IDE eingerichtet hast, dann lass es. Wenn du es mit AHCI installiert hast, lass es auch. Nimmt sich nichts.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hallo leute, bin grad am überlegen was ich und wie ich den Eingangs-Thread wieder überarbeiten kann. Und bitte euch hiermit kurz um eure Meinung!

1) Empfehlungslisten:
Vor allem die links auf neue SSDs die zu empfehlen sind ändern sich ja ständig, da wieder was von nem neuen Hersteller dazukommt obwohl selber Controller usw.

was meint ihr wäre da am geschicktesten? Geizhals Wunschlisten? und soll ich sie nach Größe oder nach Controller sortieren? oder beides? wenn ihr dann welche habt, die ihr auch empfehlen würdet reicht dann einfach ein geizhals link hier, dem ich folge und die dann der wunschliste hinzufüge. dachte dabei an folgende aufteilung:
- <60GB
- 60> && <120 da würden halt 64gb Indilinx und 80 GB intel reinfallen
- 128gb
- >128gb
Wäre das so ok?

2) Änderung Post #1
die "SSD-Empfehlung nach Größe" wird wieder am Anfang bleiben und durch die in 1) erstellen Listen ersetzt. Nur was fehlt / sollte im restlichen Post#1 geändert werden?
hierzu wäre es nett, wenn ihr einen Abschnitt zitieren könntet und Änderungen vorschlagen. So tu ich mir leichter das einzupflegen ;)

3) Änderung Post #2
Hier würde ich gern ein wenig gröber aufräumen ;)
als erstes kommen neue Reviews rein - vor allem der SSD2009 Test von Moros der als einziger effektiv die Alltagsunterschiede von SSDs aufzeigt :evillol:

Danach würde ich so ziemlich alles rauswerfen und für jeden Controller eine eigene kurze Beschreibung machen und dann halt hier Links zu den SSDs die den Controller verbaut haben. Und auch mit Hinweisen zu den Firmware Versionen der Controller - hier kenn ich mich bei Samsung ganz gut aus, aber bei Intel & Indilinx hab auch ich glaub ich schon den Überblick verloren. Gerade bei dem Updater-WirrWarr von Indilinx ...

4) Was soll noch hinzugefügt werden?
- Tutorials? (HDDErase, USB Stick Bootfähig machen, HDD auf SSD Klonen)
- FW Update Tutorial für die einzelnen Controller? würde bei den Infos der Controller angefügt werden

mehr fällt mir ATM ned ein ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich würde es bei der Größe glaube ich so machen:

1) 32 & 40 GB
2) 64 GB & 80 GB (wohl am wichtigsten bzw. interessantesten)
3) ab 128 GB (128 & 160)

Dazu jeweils 1-3 SSDs mit Geizhals-Link.

Die Anleitungen können wir in meinen Thread auf Seite 1 packen, das ist ja eher ein Bonus.

Die Infos zu den Controllern würde ich soweit wie möglich streichen. Wenn es jemanden interessiert, kann er entsprechende Artikel lesen. Hier stört es nur die Übersichtlichkeit.
Ergänzung ()

Meiner Meinung nach sollte man bei jeder Größe ein (max. zwei) SSD hervorheben, die als Hauptempfehlung gelten. Dazu gehören meiner Meinung nach z.B. die Falcon II und die Postville.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben