Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

vectrafan schrieb:
trim macht die ssd nicht schneller, es verhindert nur das die leistung schlechter wird.

naja, wenn ich nicht die unterstützung von trim verwende wird sie dadurch langsamer.
wenn ich dann trim z.B manuell benutze wird sie auch wieder schneller.

daher macht trim die SSD seher wohl wieder schneller.

okay, einigen wir uns ......... ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

vectrafan schrieb:
@weissbrot
kein platz für 2 festplatten im notebook?

lol im Lenovo X200 wird's da wohl bissl schwer mit der 2en Platte ;) hatte meine SSD eh zuerst im Notebook, aber konnte es ned ertragen dass mein Standrechner "schlechter" ist wie das notebook :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich bin auch auf der Suche nach ner SSD - da dieser Fred aber schon so arg angeschwollen ist wollte ich nochmal nachfragen was denn nun das beste sei.

Prinzipiell suche ich eine 64GB oder 80GB Platte sie sollte alles haben sprich auch den Einbaurahmen Kabel ect.
zu welchem angebot sollte ich da greifen?

Budget 200€ +/- 10 :)

Danke schonmal
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Danke schön - gibts auch noch ne alternative 64GB platte?!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hi Leute,

wie ist den die Crucial RealSSD C300 128 GB?
Im Vergleich zur Intel Postville, dürfte die doch deutlich schneller sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

also moros meinte ein paar seiten weiter vorne - lieber vorerst noch finger weg vom Sandforce! näheres kommt noch... ich weiß leider auch ned mehr :(

die crucial klingt mir auch sehhhhr verlockend aber bei 330€ würd ich fast schon zur 160gb Postville greifen, sind halt doch noch mehr GB ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Tritt dieses Problem eigentlich nur bei der Intel X25 auf oder bei allen SSD's in Verbindung mit einem AMD-Gigabyte-Mainboard????

Bitte um ne Antwort, da ich mir baldmöglichst ne SSD zulegen möchte.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Moros oder weissbrot:
Bin gerade etwas verwirrt, vllt könnt ihr mich wieder "entwirren" :D
Wenn ich den AHCI-Treiber von AMD drauf mache, dann geht zwar der automatische Trim nicht bei den Intel, aber der manuelle über die Toolbox geht doch? Oder geht der dann auch nicht? Die Toolbox sagt nämlich, es wäre erfolgreich gewesen, allerdings sind die Benches vor und nach Trim nahezu identisch, der Leistungsverlust ist allerdings auch kaum meß- geschweige denn spürbar, seit ich die SSD habe.
Gruß
9pinking
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

TRIM funktioniert meines Wissens aktuell nur mit dem msahci.sys und nicht mit den Treibern von Intel oder AMD. Aktuelle SSDs haben aber auch noch einen sehr guten Garbage-Collection-Algorithmus, der die Leistung auch ohne TRIM immer hoch hält.
Wenn die Toolbox funktioniert, gehe ich davon aus, dass die Reinigung der Flash-Zellen erfolgreich war. Das muss nicht immer eine Leistungssteigerung zur Folge haben.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ok, danke für die flotte Antwort.
Werde mal bei Gelegenheitnochmal den Win-Treiber drauf machen und trimmen, ob es da dann Unterschiede gibt. Brauch aber dafür erstmal etwas Zeit.
Gruß
9pinking
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

TRIM sollte mit dem AMD-Treiber gar nicht funktionieren und die Toolbox sollte eine Fehlermeldung ausgeben. Vielleicht ist der AMD-Treiber bei dir gar nicht aktiv? Den muss man nämlich manuell einbinden. Auf der anderen Seite ist der AMD-Treiber nicht schneller als der MS. Wenn du kein Bootlag hast, würde ich auf jeden Fall den nehmen.

Und wegen Performance-Verlust kannst du lange warten. Die Garbage Collection der Intel ist so gut, dass man bei normaler Benutzung nichts merkt. Ich hab seit >9 Monaten die alte x25-m ohne Trim unter XP als Sys- und App-Platte laufen. Letzte Woche hab ich einen Benchmark gemacht und ihn mit dem von der frischen SSD verglichen: Nichts! Kein Verlust, mal etwas langsamer, mal etwas schneller - Messungenauigkeit.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@mumpel:
also aktiv ist er, hab ihn ja manuell eingebunden :)
Aber beim SSD-Benchmark finde cih auch seltsam, daß da ncihts von dem AHCI-Treiber von AMD steht sondern irgend was anderes, muß aber heute abend nachschauen, bin gerade an einem anderen Rechner.
Leider habe ich mit dem MS-Treiber diese blöde bootlag, und auch eine massive Verzögerung beim Runterfahren. Muß aber mal sehen, ob ich trotzdem wieder zurückwechsle.
Die Aussage mit der alten X25-m finde ich für mich interessant, weil ich eine solche in meinem Laptop einsetze und mir gedanken machte, ob ich da Leistungseinbußen haben werde mit der Zeit. Hört sich ja ganz positiv an.
Gruß
9pinking
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wenn Du solche Probleme mit dem MS-Treiber hast, nimm doch nen anderen und die Toolbox manuell. Und alles ist schick! Die ist sowieso effektiver.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Gab doch letztens ein Update für Windows 7 welches das Problem der Lags beheben sollte. Finde grad den Link nichtmehr.

Bei mir hatte es definitiv geholfen. War zwar nur minimal betroffen, aber der Rechner bootete danach deutlich flotter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben