Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hi, ich wollte mir jetzt auch eine SSD kaufen, ich schwanke noch zwischen einer mit Indilix und einer mit Samsung Controller, welcher ist in der Leistung besser, oder nehmen die sich beide nichts?

Genauer geht es um die Corsair P64 SSD und die Super Talent UltraDrive GX SS mit 64 GB
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

HAllo
Ist dieses SSD empfehlenswert?Kingston SSDNow V-Series G2 128GB, 2.5"
Oder kenn jmd einen Test zu den I/O und zu den kleinen 4k Werten?

Die Platte soll in ein Notebook als OS platte verbaut werden. Eventuell auch noch in einen Desktoprechner als OS und Spieleplatte.

Danke an alle die helfen können von SSD Gurus hier:)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Dazu kann ich nur sagen, dass Kingston mir erzählt hat, dass sie TRIM und GC bietet, also keinen reellen Leistungsverlust hat. Die G2 ist ganz neu und ich hab' dazu noch keinen Test gesehen und auch noch keine hier. Bestell sie doch und probier sie mal aus, dann haben wir auch was davon ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

DAnke MOROS für die AW,

aber ich spiele nicht gern beta Tester;).

Ist wie mit den neuen SAndforce Controllern die 28 bzw 56 GB Reservespeicher reservieren, der dann eventuell freigegeben wird. Oder auch nicht. Weil man die Performance sichern will. Finde ich doch bedenklich, den Kunden sowas zuzumuten für den Preis... .

Da warte ich lieber noch nen Monat und hoffe das der Preis noch fällt und Test bzw Reviews auftauen(von freiwilligen);)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@ Eggcake:
Kannst du mal schauen, was für ein Update das war? Vor ein paar Wochen geisterte ein Update von MS rum, was aber gar nichts gebracht hat und IMO auch ein ganz anderes Problem anging, nämlich allgemeine Verzögerungen mit dem AMD-Chipsätzen. Das wurde auch nicht automatisch über's Update installiert. Ich hab auch noch von keinem gelesen, bei dem das Update was gebracht hat.

@ 9pinking:
Wenn im ASS SSD Benchmark nicht der AMD-Treiber steht, wird er wohl auch nicht aktiv sein und TRIM funktionieren. Ansonsten gibt dir die Intel Toolbox eine Fehlermeldung aus, dass TRIM nicht funktioniert.

@ stw500:
So einfach was anderes nehmen ist nicht. Man hat 3 Möglichkeiten:
1. MS-Treiber mit TRIM und 40 Sekunden Bootlag.
2. AMD-Treiber ohne TRIM aber schnellem Systemstart.
3. IDE-Modus mit manuellem TRIM, noch schnellerem Systemstart, aber schlechtem 4k-64Thrd-Test im ASS SSD Benchmark.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
(...)Die G2 ist ganz neu und ich hab' dazu noch keinen Test gesehen und auch noch keine hier. Bestell sie doch und probier sie mal aus, dann haben wir auch was davon ;)
Test gibt es bei PC Perspective. Die Einschätzung von Kingston, dass man im Desktop keinen Unterschied zu teureren Platten merkt, dürfte nicht fehl gehen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@brimbramborium

Danke dir für den Link.
Ergänzung ()

Ok hab den Test jetz mal fix Quergelesen. Muss sagen dann lieber doch 40€ mehr und ne TAlent mit 128GB ins Notebook reingesetzt. Denke ich mal... noch. Ob mans es merkt oder nicht. Man weiss es aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Für eine Datenbank oder Server würde ich die 425 nicht empfehlen, aber ein fairer P/L-Vergleich wäre wegen der Ausstattung wohl die 325 mit dem Toshiba-Controller, die leistungsmäßig ja auf dem Niveau von Falcon II oder P128 liegt und die kostet 280,-€. Das sind dann immerhin 20% weniger. Wenn du aber die ganzen Sachen wie Winkel, Kabel, Software, etc., nicht benötigst, sieht es schon wieder etwas anders aus.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

mumpel schrieb:
@ Eggcake:
Kannst du mal schauen, was für ein Update das war? Vor ein paar Wochen geisterte ein Update von MS rum, was aber gar nichts gebracht hat und IMO auch ein ganz anderes Problem anging, nämlich allgemeine Verzögerungen mit dem AMD-Chipsätzen. Das wurde auch nicht automatisch über's Update installiert. Ich hab auch noch von keinem gelesen, bei dem das Update was gebracht hat.

Ich mach' mich auf die Suche. Wie gesagt, bei mir hat's definitiv etwas gebracht. Beim booten habe ich bemerkt, dass es nach dem erscheinen des Startbildschirms und der Animation relativ lange ging, bis die SSD losgelegt hat. Diese Wartezeit ist nun gänzlich verschwunden. Dies habe ich sowohl beim Desktop als auch beim Notebook bemerkt!

Hier ist er:

http://support.microsoft.com/kb/976418

Download x86: http://thehotfixshare.net/board/index.php?showtopic=13937
Download x64: http://thehotfixshare.net/board/index.php?showtopic=13936


Die Beschreibung ist halt wie so oft nicht wirklich verständlich ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ah, ich hab unsere Diskussion wieder gefunden - mir war doch, dass wir über diese beiden Patches anderswo bereits mal diskutiert hatten ^.^

Moment, probiere es gleich.


Edit: Achso, das ist ja der "ältere" - den habe ich jetzt seit Monaten schon drauf...von daher ja, das hatte geklappt.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

EDIT:
Hat hier jemand die X25-M "G1" (50nm) und möchte etwas über die Leistung auf lange Sicht sagen?
(dass die Toolbox nicht mit der G1 funzt, habe ich inzwischen selbst gefunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich hab den msahci 6.1.7600.16385

der scheint problemlos zu laufen. ist x64.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben