Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Agility ist ja z.B. ähnlich teuer, hat ebenfalls 3 Jahre und nutzt einen Non-ECO. Die UltraDrive GX2 ist billiger, nutzt einen ECO, hat dafür nur 2 Jahre.

Also afaik sind ECO+Intelflash:

- GX2
- Falcon II
- Nova
- Solid 2

Die Agility ist afaik ein Zwischending - hat zwar einen "normalen" Indilinxcontroller, jedoch wird unterschiedlicher Flash verbaut, genau weiss ich's auch nicht.

Re: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo,

ich bräuchte mal wieder ne Info von euch. Muss eine SSD auf Arbeit beschaffen für ein WinXP System. Nun gibt es ja bei der Intel die SSD Toolbox mit der man quasi händisch oder per scheduled Job "trimmen" kann. Gibt es was vergleichbares für andere Drives? Oder empfiehlt sich in punkto Leistungsverlust am ehesten eine Intel für ein WinXP System?

Danke für eure Hilfe,
der seb.

die neuste Firmwareversion (1916GC) der Indilinx SSDs haben das sogenannte "garbage collection" das sorgt automatisch für einen stabilen Datentransfer ohne Einbrüche

Für die Arbeit würde ich mir das aber schon überlegen. IMHO gehört keine Indilinx SSD in einen ArbeitsPC eines Unternehmens.

IMHO auch nicht, dazu sind die FW einfach etwas zu "unberechenbar"... :)
Für Zuhause super, aber wenn's drauf ankommt, fehlt das letzte 1% SIcherheit, dass die SSD auch morgen nicht rumzicken wird.

und schon gar keine MLC, wenn schon Indilinx dann auf jeden Fall SLC

@ payman

Da du dich mit SLC SSDs scheinbar sehr gut auskennst, schreibst es ja hier in div. Threads, kannst du uns bestimmt ein wenig aufklären wie du zu deinen Aussagen kommst.

ich arbeite in einem Unternehmen, dass seit langer Zeit die unterschiedlichsten SSDs einsetzt und mittlerweile alle MLC gestrichen hat. ich persönlich habe mittlerweile 7 SSDs im Einsatz, davon inzwischen nur noch eine einzige MLC

Warum weichst du aus, lass uns an deiner Weisheit teilhaben, deine Antwort sagt gar nichts.

was interessiert dich denn besonders? welche Modelle wir aussortiert haben, welche am längsten laufen, was für uns die besten sind ? das darf man hier doch alles gar nicht sagen, läuft dann als Werbung

Re: Sammelthread / Kaufberatung

mich würde interessieren ob es negative erfahrung mit der intel x25-m g2 serie gibt?

@payman: Es wären vor allem die genauen Gründe interessant, weshalb ihr nur noch SLC nehmt. Was ist mit den MLCs passiert? und vor allem, nach welcher Laufzeit und Belastung?

Wenn ihr die Teile in einem Datenbankserver einsetzt, dann unterschreib ich sofort, dass da nur SLC reingehört. Aber für einen "normalen" PC (Home, Office, Mulitmedia) reicht eine aktuelle MLC eigentlich locker.

im Server haben wir momentan nur testweise ein paar SSDs drin, aber in allen Arbeitsplatzrechnern werden nur SLCs eingesetzt, früher waren das ausschließlich Mtron-Geräte, aber die gibts ja leider nicht mehr, die MLCs am Anfang haben bei uns kaum 1 Jahr durchgehalten, dann waren die "verbraucht". Die Schreibzyklen die hier meist kursieren ( 10.000 bei MLC) sind wohl nur ein wohlgemeintes Gerücht. Ich glaube mehr als 5000 hält keiner durch. wir hatten auch die Intels G1 Versionen getestet, die war soweit ok, aber die G2 mit den 34nm-Chips ist für Dauereinsätze nicht geeignet. Dort sind nach Herstellerangaben die Schreibzyklen nochmals halbiert .

ich werde hier keine Namen nennen, ich habe das mal in einem andern Forum gemacht und nur Ärger bekommen. wer näheres wissen möchte kann mir eine PN schicken dann bekommt er von mir alle Details, aber nicht öffentlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben