Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Kaufberatungsfrage:

Ich poste meine frage mal lieber hier, da vergleichbare Einzelthread schnell geschlossen werden.
Da ich heute etwas Zeit hatte habe ich meine HDD etwas aufgeräumt und entrümpelt. Dabei ist mir natürlich aufgefallen, dass sie sehr lange zum deinstallieren und so weiter brauchte. Ergo habe ich mich nach langer zeit mal wieder mit dem Thema SSD befasst. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Preis doch recht akzeptabel ist.
Link nach der ersten Seite zuurteilen, sind dies recht gute Platten (wenn man das so sagen darf). Nach meiner Rechnung braucht mein Vista64 Ulti + Software rund 100GB.
Die Spiele würde ich später auf ein 2. SSD auslagern Filme,Bilder und Musik belasse ich auf HDD


Gibt es noch irgendwelche Dinge die ich beim Kauf beachten muss? Habe da vor längerer Zeit mal was von Trim-Befehl gehört, aber hier nicht viel darüber gefunden.
Machen sich höhere Lese und Schreibraten (200MB/s -> 250MB/s) sehr deutchlich bemerkbar oder ist dies eher Marketing?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

die höheren schreibraten machen sich kaum bemerkbar, nimm die v+ die ist zur zeit mit der renner;)
du könntest dir aber auch die nova mal angucken, ich würde sogar vielleicht empfehlen mir mal die slc ssd's anzuschauen, denn nach der Reduktion der Schreibzyklen ist das vielleicht etwas wage, aber mal abwarten was moros dazu sagt^^
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Zu Trim: Vista unterstützt das nicht, aber die hier genannten Platten sollten auch alle über einen Garbage Collector verfügen, womit das nicht so tragisch ist. Für die Intel gibts auch ein Tool zum manuellen "Trimmen", wie das bei den anderen Herstellern ist weiß ich nicht.

Die ausgewählten SSDs sind auch recht gut, man könnte evtl. noch die Corsair Nova (vergleichbar zur Falcon II) mit in die Liste nehmen.

Die hohen Schreib-/Leseraten sind nicht der tatsächliche Knackpunkt. Der eigentliche Vorteil kommt durch die extrem niedrige Zugriffszeit und die hohen IOPS (parallele Verarbeitung mehrerer Zugriffe). Deswegen sind SSDs auch vor allem für OS und Programme geeignet und weniger für Daten (abseits vom Preis).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Bei 120/128 GB würde ich inzwischen tatsächlich zu einer SandForce-SSD greifen. Da die Verfügbarkeit noch nicht so berauschend ist, könnte es sich allerdings lohnen, noch ein paar Wochen zu warten. Dann sinkt der Preis vielleicht noch um 20 Euro.
http://geizhals.at/deutschland/?cat...lz=&dist=&xf=1195_SandForce~252_100000&sort=p

Einen Eindruck von der Leistung bekommt man im Aritkel der SuperTalent Teradrive:
https://www.computerbase.de/2010-05/test-supertalent-teradrive-ft-ssd/
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@moros: sag mal wenn man sich jetzt ne ssd kaufen würde, würdest du immer noch zu mlc raten oder? abr nur aus dem grund, dass die preise so gigantisch hoch sind für slc oder?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Huhu Leute, ich komme für 120€ an eine Intel G1 dran. Kaufen? Restgarantie noch 2 Jahre....

Will Windows 7 64-Bit drauf installieren. Die hat ja kein TRIM, was muss ich beachten damits nicht zu langsam wird?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Segelflugpilot
Wenn die Angaben von SandForce auch nur ansatzweise stimmen, glaube ich, dass SandForce-MLC SSDs bei entsprechender Verfügbarkeit die besten SSDs sein werden und von der Lebenserwartung auch kein Problem darstellen. Ob die Indilinx- und Intel-SSDs mit geringer Kapazität und 34nm-Chips eine zu geringe Lebenserwartung haben, wird sich wohl erst im Laufe der nächsten Jahre herausstellen.

Ich halte die MLC-SSDs für den Einsatz als normale Systemplatte immernoch für die beste Wahl.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@ Onkelhitman:
Ich habe selbst noch eine Intel x25-m der ersten Generation. Seit über einem Jahr läuft die als OS- und App-Laufwerk mit allem drum und dran. Vor ein paar Wochen habe ich mal wieder die Performance gemessen: Kein Unterschied zu früher. Die Garbage Collection arbeitet also einwandfrei. Insgesamt ist die Performance auch nicht anders als bei der G2. Außerdem kann man sie auch jederzeit wieder herstellen, indem man ein Secure Erase macht.

Wenn dir die Preisdifferenz von 80 € zusagt, kannst du also zugreifen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Die 1916W ist älter als die 1.6 von OCZ. Deshalb nehme ich an, dass es diese Anpassung mit der nächsten Firmware auch bei SuperTalent geben wird.

Hi Moros,
wegen den Zyklen dies noch als Info,

glaube nicht das die auch bei der SuperTalent die Zyklen halbieren weil diese 2 SSD welche ich habe
tragen die Bezeichnung "K9HCG08U1M-PCB0" sind von Samsung und in 51nm gefertigt.

Ein Bild von der SSD wegen den Nand-Chip siehe Anhang.

Ich mußte diese mal öffnen weil das SSD die Firmware vergessen hatte
(bin dann mal weg Bug) und ich keine Lust auf ner RMA hatte. :evillol:

Sollten die es doch machen mit dem halbieren auf 5000 Zyklen
wäre dies ein Eingeständnis zur .............., ist meine Meinung dazu!

Gruss Falke :)
 

Anhänge

  • ssdopen.jpg
    ssdopen.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet: (Bild)
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ist auch meine vermutung das die sich nicht die mühe machen werden für die älteren Nand-Chip (>50nm) eine extra Firmware zu bringen, wäre aber nicht OK diese über einen Kamm zu scheren mit den neueren (<35nm).
Weil dies dann echt ein schlechter Witz wäre, daß Prokukt mit 10.000 Zyklen anpreisen um später auf 5000 wegen Problemen zb. (bin dann mal weg Bug) zu halbieren.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Lass mich teilhaben an deinem Wissen, :) sicher daß unterschieden wird was für ein Nand verbaut ist.
Im File meine die Firmware.exe sind mehrere verschiedene Tabellen enthalten die berücksichtigen welcher Nand verbaut wurde? Verstehe ich das so richtig?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Welcher dieser beiden sollte ich kaufen wenn diese verfügbar sind?

OCZ Agility 2 SATA II 2.5" SSD10000 IOPS/ ca 165€

OCZ Vertex 2 SATA II 2.5" SSD 50000IOPS/ca 190€

Lohnt sich der Aufpreis? Oder merke ich davon nur etwas in den Benchmarks?

Oder sollte ich noch hübsch neugierig bleiben da ja eh diese Woche der Sandforce-Test von Moros on geht?

THX an die SSD Gurus :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wenn dann würde ich die Agility Extended nehmen. Der Preis wird sich aber noch nach unten entwickeln. Man sollte aber anmerken, dass die Schreibrate der kleinen Sandforce-SSDs sehr niedrig ist. Ich krieg bestimmt nächste oder übernächste Woche eine 60er, dann kann ich dazu mehr sagen. Außerdem wird dann schon der Test veröffentlicht und die Verfügbarkeit besser sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben