Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hallo,
ich möchte eine SSD als Systemplatte, habe mich eigentlich auch schon entschieden, es soll auf jedenfall eine mit indilinx controller und 64Gb speicher werden, bin aber bei der auswahl irgendwie total überfordert, tendiere zwischen corsair nova, supertalent gx2 oder crucial m225 gibt es da große unterschiede oder einfach das günstigste kaufen? wobei man ja hört das es bei supertalent schon recht viele ausfälle gab oder?

ich bräuchte auch ein 2,5" auf 3,5" einbaukit wo die montagelöcher am boden vorhanden sind, in meinem gehäuse werden die festplatten über einschübe am boden verschraubt.
oder doch eine intel postville g2 nehmen oder etwas anderes?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hey,

ich werde mir eine Corsair Nova kaufen. Kann mir jemand sagen, ob es da iwo eine aktuelle Firmware gibt? Auf der Corsair HP find ich nix.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo zusammen!

Ich überlege mir, eine SSD zu kaufen. Ich benötige sie für Win7 (ca. 15 GB) + einige größere Programme (Visual Studio, Photoshop, Office07, Cinema4D, insgesamt etwa 20 GB).
Der Rechner steht in der Signatur.

Ich bin von den neuen Sandforce angetan, und hab mich in die Agility 2 60 GB (also Extended Version) verguckt.

Wenn ich Tests über diese SSD lese, dann fällt mit im Gegensatz zur (oft empfohlenen) Postville 80 GB folgendes auf:

- gleich hohe sequentielle Leserate
- viel höhere (270 MB/s zu 80 MB/s) Schreibrate
- bessere Zugriffszeit
- ebenfallse TRIM-Support
- gleich große Random-Read/Write-Leistung (45 bzw. 50 MB/s)
- Preis: Agility 2 60 GB 170 € zu Postville 80 GB 185 €

Die Daten hab ich aus unterschiedlichen Tests, zB den hier:
http://www.pcper.com/article.php?aid=911&type=expert&pid=9
http://www.anandtech.com/show/3667/oczs-agility-2-reviewed-the-first-sf1200-with-mp-firmware/5

Stimmt das alles? Gibt es bekannte Probleme oder kann ich bedenkenlos zugreifen?

Außerdem ist vorallem der Random-Read/Write bei der Vertex LE 50 GB 3x höher (laut Anandtech). Könnte das hinhauen?
Weil die kostet das, gleiche, bietet allerdings nur 50 GB Speicherplatz (mir fast bissel wenig).

Auch wäre ich bereit, 20 € mehr für eine Vertex 2 Extended auszugeben, falls diese besser als die Agility sein sollte.

Vielen Dank für Hilfe!

Gruß Thax
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich halte den SandForce-Controller für den besten. Einen Eindruck von der Gesamtleistung bekommst du im Test der SuperTalent Teradrive.

Weitere Details zu den Vorteilen und aktuellen Problemen gibt's im nächsten Test, der wohl Ende der Woche online gehen wird.

Die sequentiellen Transferraten sind übrigens bei realen Dateien nicht so hoch wie vom Hersteller angegeben, was mit der Funktionsweise des Controllers zusammenhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Erstmal Danke für die Antwort, Moros.

Welche der drei von mir genannten ssds wird wohl am besten abschneiden?

Und welche ssds wirst du testen?

MfG
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Vielleicht sollte ich meine Meinung etwas genauer formulieren. Ich habe bis jetzt die SuperTalent Teradrive und die OCZ Vertex 2 getestet, beide mit 100 GB. Von diesen bin ich grundsätzlich überzeugt, wenngleich es noch einige Problemchen gibt.
Eine 60 GB Version bekomme ich demnächst von einem anderen Hersteller.

Es kann sein, dass die sequentielle Schreibleistung bei den kleinen Varianten niedriger ist als bei der Intel Postville, aber das ist momentan reine Spekulation.

Wann willst du denn die Kaufentscheidung treffen? Wenn du sofort zuschlagen willst, würde ich eher zu einer Indilinx-SSD, einer SSDNow V+ oder der Postville greifen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Naja, ich kann auch noch paar Wochen warten.
Zumindest deinen Test werd ich noch abwarten ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Und welche dieser drei SSDs ist nun am empfehlenswertesten?

Corsair Nova V64

Kingston SSD Now V+ 64GB

OCZ Agility Extended 60GB

Zu einer dieser drei tendiere ich am meisten.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ok, danke silent-efficiency.

Dann werd ich mir die OCZ in der nächsten Woche mal kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Moros,

hi kannst Du etwas in Erfahrung bringen warum auf einmal der Counter von 10.000 Zyklen für MLC SSD

auf 5.000 halbiert wurde, dies ist der Fall bei OCZ mit Firmware v. 1.6 siehe Bilder, bei der SuperTalent

sind es mit Firmware 1916W wie sonst auch 10.000 Zyklen.

Bei OCZ waren es bis Firmware v. 1.5 auch 10.000 Zyklen !

Gruss Falke :)
 

Anhänge

  • stt.jpg
    stt.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 511
  • ocz.jpg
    ocz.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 522
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

die haben eben nur jetzt auch erkannt, dass MLC-Chips nicht lange halten, andere Hersteller haben darauf schon viel früher hingewiesen. Aber in den Garantiebedingungen steht davon nichts, dort gilt immer noch ganz normal 2 oder 3 Jahre Herstellergarantie. Kein Wort von Schreibzyklen
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

payman schrieb:
die haben eben nur jetzt auch erkannt, dass MLC-Chips nicht lange halten, andere Hersteller haben darauf schon viel früher hingewiesen.
Im Fall des Falles wenn es zum Garantiefall kommt hat man dann aber einen Nachteil,
mir ist davon nichts bekannt wegen "früher hingewiesen"!

Beispiel:
Ich kauf mir ein Auto u. habe für 100.000 KM Garantie, weil der Hersteller aber
merkt da stimmt was nicht ändern Sie es dann mal auf nur noch zb. 50.000 KM oder wie ?

Ja ne ist klar, ist doch verladen der Kunden wenn die dann die Zyklen nach unten korrigieren!

Wenn ich das Vorher gewusst hätte wäre keine MLC SSD gekauft wurden,
können ihr Zeug behalten, dann besser eine SLC SSD und gut ist! ;)

Gruss Falke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die SSD von SuperTalent die ich habe sind über ein Jahr alt u. sind meine ich nicht in 32nm gefertigt also passt das dann doch nicht überein, falls Sie es auch machen würden bei diesen wäre das etwas mehr als seltsam.

Für den Fall das Sie es auch machen mit älteren Chips in >32nm liegt dies nahe:
Beispiel:
Ich kauf mir ein Auto u. habe für 100.000 KM Garantie, weil der Hersteller aber
merkt da stimmt was nicht ändern Sie es dann mal auf nur noch zb. 50.000 KM oder wie ?

Ja ne ist klar der dumme Kunde mit dem kann man es machen. :rolleyes:

Die OCZ habe ich erst seit ca.5 Wochen, wurde mit v. 1.5 ausgeliefert,
welche größe der Nand-Chip da hat weiss ich nicht, wäre aber möglich das dort kleinere drauf sind.

Gruss Falke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Natürlich würden sies nur bei den GX2 machen bzw. denjenigen die halt eben 32nm haben.

Und keiner hat Garantie für 10'000 Zyklen, was sollen ständig diese Autovergleiche? :>
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Eggcake schrieb:
Und keiner hat Garantie für 10'000 Zyklen, was sollen ständig diese Autovergleiche? :>
Kann man doch auslesen das diese MLC diese Anzahl an Zyklen haben bevor gemappt wird, ob man nun "Autovergleiche" nimmt oder etwas anderes ist doch völlig wayne. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben