Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Kann es sein, dass die Preise gerade bei den größeren Kapazitäten stagnieren?:mad:
Und überhaupt hört man Vergleichsweise wenig von bahnbrechenden Meilensteinen die die Fertigung noch billiger und effizienter machen, wie es die Industrie doch gerne des öfteren mal verlauten lässt...
Oder kommt es nur mir so vor?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

MOI schrieb:
Kann es sein, dass die Preise gerade bei den größeren Kapazitäten stagnieren?:mad:
Und überhaupt hört man Vergleichsweise wenig von bahnbrechenden Meilensteinen die die Fertigung noch billiger und effizienter machen, wie es die Industrie doch gerne des öfteren mal verlauten lässt...
Oder kommt es nur mir so vor?

Intel hat bereits mit der Produktion von 25nm Flash begonnen (derzeit: 34nm), ein Update der Postville wird im Q4 erwartet. Die anderen Produzenten werden nachziehen.

Aber in der Tat hat sich seit bald einem Jahr nicht mehr wahnsinnig viel getan.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moin,
ich hab diese kleine leere Partition (100 MB), die mein SSD immer macht wenn ich ein Sys installiere, kann man diese einfach an die große hinzufügen oder sollte man sie so lassen?
Warum wird die überhaupt gebraucht wenn sie eh ständig leer ist?

unbenannt-jpg.173017
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

MOI schrieb:
Kann es sein, dass die Preise gerade bei den größeren Kapazitäten stagnieren?:mad:
Und überhaupt hört man Vergleichsweise wenig von bahnbrechenden Meilensteinen die die Fertigung noch billiger und effizienter machen, wie es die Industrie doch gerne des öfteren mal verlauten lässt...
Oder kommt es nur mir so vor?

Schlimmer noch, sie steigen. In den letzten 2 Wochen sind viele der 64gb SSD um ca. 10 € gestiegen, grummel. Und die meisten, die letztes Jahr getestet wurden waren damals günstiger! Dann kauf ich mir halt zuerst ein Notebook und dann eine SSD.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

kampion schrieb:
Moin,
ich hab diese kleine leere Partition (100 MB), die mein SSD immer macht wenn ich ein Sys installiere, kann man diese einfach an die große hinzufügen oder sollte man sie so lassen?
Warum wird die überhaupt gebraucht wenn sie eh ständig leer ist?

unbenannt-jpg.173017

Hast du Windows 7 Ultimate? Wenn ja dann ist das die Partition für die Bitlocker Funktion.
Benötigst du diese Funktion nicht, solltest du bei der nächsten Installation eine Partition anlegen, womit automatisch auch die 100MB Partition angelegt wird, die gerade eben anglegte Partition danach wieder löschen und dann die 100MB Partition auf die gewünschte Größe erweitern. So habe ich es gemacht und es läuft ohne Probleme. Wie das mit dem zusammenführen ist weiß ich nicht, das wäre mir aber persönlich zu riskant.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wenn dich der Verlust der 100 MB nicht stört, kannst du der Partition einfach in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben entfernen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

wydan schrieb:
Schlimmer noch, sie steigen. In den letzten 2 Wochen sind viele der 64gb SSD um ca. 10 € gestiegen, grummel. Und die meisten, die letztes Jahr getestet wurden waren damals günstiger! Dann kauf ich mir halt zuerst ein Notebook und dann eine SSD.

das liegt aber unter anderem an der euro schwäche.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moin. Stehe gerade vor einem kleinem Problem, ich suche jetzt schon seit einiger Zeit nach der passenden ssd fuer mich, habe dutzende Tests gelesen aber sehe langsam den Wald vor lauter Baeumen nicht mehr.

Letztendlich habe ich einen Kandidaten welcher mir zusagt, jedoch bin ich mir nicht voellig sicher ob ich fuer das Geld nichts besseres bekomme.
Heute wurde ich nun auf ein anderes Modell aufmerksam gemacht, welches ich direkt vor Ort kaufen koennte und nicht bestellen muesste.

Ist die Kingston wirklich deutlich ueberlegen? Merke ich den Unterschied im taeglichen Betrieb ueberhaupt?
Vielleicht kennt ihr ja noch eine ganz andere ssd.....
Nun ja, waere fuer jede Hilfestellung dankbar.

Preislimit 190€
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Teropet: nachdem man momentan die Corsair Nova hinterhergeworfen bekommt würd ich keine andere nehmen. Vor allem bei der Reactor fehlt mir immer noch ein ausführlicher Test, was der JMicron jetzt wirklich kann...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Danke erst einmal fuer die Antwort.
Jetzt zu den Fakten:

Corsair Nova V64 SSD 64GB, 2.5
Lesen: 215MB/s • schreiben: 130MB/s • Cache: 64MB • Anschluss: SATA II • NAND-Typ: MLC • Controller: Indilinx • drei Jahre Herstellergarantie


Kingston SSDNow V+ Drive 64GB
lesen: 230MB/s • schreiben: 180MB/s • Cache: 128MB • Anschluss: SATA II • NAND-Typ: MLC • Controller: Toshiba • drei Jahre Herstellergarantie

Wenn ich mir die Zahlen so anschaue ist die Nova klar unterlegen, was Leseraten sowie Schreibraten angeht, auch der cache der corsair ist doppelt so groß. Die 13€ sind nicht der entscheidende Faktor. Bleibt nur noch der Controller:Toshiba gégen Indilinx.....
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

die nova ist zur Zeit die beste;)auch wenn die Werte da so stehen^^und der doppelte Cache bringt nicht wirklich etwas^^
schau dir doch mal den ssd test auf der cb an^^
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

die nova ist nicht besser und nicht schlechter als alle anderen Indlinx-SSDs auch, ist doch eh alles dasselber, die ist momentan nur die billigste von denen, und die Herstellerangaben mit den sequentiellen Werten sind auch vernachlässigbar.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die linearen Transferraten sind an einer SSD eigentlich das uninteressanteste. Wenn es danach ginge müsste man sich ein Raid0 aus herkömmlichen HDs holen...

In den Realtests schneidet die Nova etwas besser als die V+ ab, außer es geht um das kopieren großer Datenmengen.

Aber wirklich "Falsch" liegt man mit keiner der beiden.

Edit:
@payman: stimmt nicht ganz, es gibt da schon Unterschiede zwischen den Indilinx-Platten. Je nachdem ob Barefoot oder Barefoot ECO und auch je nach Flash. Die Nova hat den ECO und Intel-Flash, alternativ könnte man da auch eine G.Skill Falcon II nehmen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich denke Payman meinte schon die "2." Generation von Indilinxlaufwerken. Hier jedoch behaupten zu wollen die Nova sei die beste Indilinx SSD (geschweige denn SSD) ist etwas weit hergeholt, da sie, wie gesagt, baugleich mit den dutzend anderen "ECO"-Indilinx ist.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Naja, die nicht-ECO sind ja eigentlich sogar schneller, aber auch etwas teurer. Wobei es auch da etwas darauf ankommt... gerade die Supertalent GX und GX2 schneiden da nicht so gut ab. Letztere hat auch den ECO aber anderen Flash.

Wär mal intressant, welche anderen SSDs noch auf die Combo ECO+Intel setzen. Ich weiß bisher nur von Nova und Falcon II.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben