Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

IThahn schrieb:
Tach,

Wechsele ja jetzt von der Postville 80Gb auf eine etwas größere SSD.
Ist es sinnvoll neu zu installieren oder reicht es mir eine Image von A zu B zu ziehen?

Ich will mir eigentlich den Aufwand einer Neuinstallation mit allen Programmen, Spielen etc. sparen...


Hi,

könnte mir jemand noch ein Tipp zu dem oben geschriebenen geben?

Mich würde auch interessieren wie ich ggf. die Firmware der Intel überprüfen und updaten könnte. Das gleiche gilt für die neue SSD von Kingston.

Gibts da ein Tool für?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Mein Notebook kommt mir sehr langsam vor, kann das an der Festplatte liegen und ist da eine SSD sinnvoll oder würde eine 7200er HDD auch reichen?

Komponenten sind:
CPU P7450 Core2 Duo 2,1 Ghz
Ati mobile 4650 1GB
4 GB Ram ddr2 800
HDD WD 320GB 5400 rpm
vista x64

Es dauert alles iwie sehr lange, das booten, dann rödelt die platte noch ewig bis ich was machen kann, und das öffnen von Programmen dauert auch lange.
Ich befürchte halt, dass die CPU die SSD garnicht ausreizen kann.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

du wirst aber trotzdem nen unterschied merken, auch wenn die cpu nicht das volle potenzial der ssd ausnutzen wird.
wobei deine symptome auch mit ner os neuinstallation behoben sein sollten.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

meine postville mit packdate 16.3. hat auch das !H! in der bezeichnung
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@ meckswell:
Tausche Vista gegen Windows 7! Damit sind schon mal 50% deiner Probleme behoben. Dann kannst du immer noch überlegen, ob eine schnellere HDD oder eine SSD im Budget liegen. Ansonsten: Selbst auf Netbooks macht eine SSD Sinn.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Mumpel:
Ich werd mir das überlegen. Win7 und ne 7200er HDD würden glaub ich schon nen Schub bringen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wie bereits geschrieben: Der Sprung von einer 5.400er Platte zu einer 7.200er Platte ist wesentlich größer als der Sprung von 7.200er Platte zum SSD. Siehe Grafik von Eggcake am Seitenanfang (Post4861).
Dann lieber für dasselbe Geld ne 320er WD Scorpio Black und Windows 7 kaufen, da hast du mehr davon.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

IThahn schrieb:
könnte mir jemand noch ein Tipp zu dem oben geschriebenen geben?

einfach mit clonezilla rüberziehen
hier eine screenshot reihe wie du das machst:
http://www.chip.de/bildergalerie/Cl...-leicht-gemacht-Galerie_32167905.html?show=22

IThahn schrieb:
Mich würde auch interessieren wie ich ggf. die Firmware der Intel überprüfen und updaten könnte. Das gleiche gilt für die neue SSD von Kingston.

Gibts da ein Tool für?
zwecks firmware würde ich mir die intel ssd toolbox mal holen, damit kannst die FW auslesen, update kein plan wie ma das macht :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Freynhofer schrieb:
Wie bereits geschrieben: Der Sprung von einer 5.400er Platte zu einer 7.200er Platte ist wesentlich größer als der Sprung von 7.200er Platte zum SSD. Siehe Grafik von Eggcake am Seitenanfang (Post4861).
Dann lieber für dasselbe Geld ne 320er WD Scorpio Black und Windows 7 kaufen, da hast du mehr davon.

und da er schon win7 hat, reichts auch für ne ssd.

wobei win7 auch nicht das ist was viele in ihm sehen. aber das ist ein anderes thema.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Das Geld haben ist eine Sache - es auch ausgeben zu wollen eine andere.
Ich habe fast ein Jahr mit mir gerungen, um 150€ für 64GB zu zahlen. Und selbst im Moment der Bestellung war das komische Gefühl in meinem Magen noch immer da...
Außerdem hat er kein Win 7 - in seiner Komponentenbeschreibung steht:

meckswell schrieb:
HDD WD 320GB 5400 rpm
vista x64

Was Win 7 anbelangt, so muß ich dir Recht geben. Zumindest im Desktopbereich. Wenn die Hardware potent genug ist, spürt man keinen Unterschied zwischen Vista und Win 7( , was ja im Grunde nichts anderes als ein abgespecktes Vista ist). Im Notebookbereich sieht es aber schon wieder anders aus. Da ist Win 7 deutlich Ressourceschonender als Vista und was für SSD-Fans interessant ist: Es belegt weniger Speicher.
Ich hoffe, Windows 8 wird das, was wir uns von Win 7 erhofft hatten!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Also ich habe mich, nach dem obigen Scrennshot, gegen eine SSD entschieden.
Klar ist der Unterschied schon groß, vor allem von einer 5400 Upm auf einen SSD.
Doch dann von einer 7200 Upm auf eine SSD!

Also für mich sind die paar Sekunden weniger akzeptable, der Preis einer SSD aber eigentlich nicht.
Mir geht es wie Freynhofer, dass sich für mich einfach die Frage stellt, für so wenig Speicherplatz so viel auszugeben.

Werde mir diese Seagate hohlen, die tut es fürs Notebook alle mal!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Freynhofer schrieb:
Was Win 7 anbelangt, so muß ich dir Recht geben. Zumindest im Desktopbereich. Wenn die Hardware potent genug ist, spürt man keinen Unterschied zwischen Vista und Win 7( , was ja im Grunde nichts anderes als ein abgespecktes Vista ist). Im Notebookbereich sieht es aber schon wieder anders aus. Da ist Win 7 deutlich Ressourceschonender als Vista und was für SSD-Fans interessant ist: Es belegt weniger Speicher.
Ich hoffe, Windows 8 wird das, was wir uns von Win 7 erhofft hatten!
Bei den einsteiger laptops mag das ganze zutreffen, aber wie die hardware potenter wird, merkt man auch beim laptop keinen unterschied mehr (wenn vista die ssds genausogut wie win7 erkennen würde hätte ich immernoch vista aufm laptop).

@devilinside
bedenke aber das eine 7200er platte im nb recht laut werden kann.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ist schon gekauft ;)

Hoffe es kommt wirklich am Donnerstag.
Es ist einfach, naja, wie soll man sagen, ich muss halt für mein Geld leider arbeiten gehen.
Darum tut es mit einfach doch im Herzen weh, wenn ich für 80 GB 200€ ausgeben würde.
Nicht das ich mir es nicht leisten könnte, aber wollen ist da die Frage.

Ich werde einfach warten, bis sie zu einem vernünftigen Preis zu haben sind!

Zur Lautstärke, ich werde sie einfach mit Gummipuffer befestigen und eventuell noch eine Dämmplatte rein geben, dann wird das schon passen!!

Denke aber nicht das sie so arg laut werden wird!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

die momentus sind sogar ziemlich leise.

für dein desktop-system, sofern vorhanden und potent genug, kannste aber schon gerne mal eine ssd schielen ;)

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hi alle,

mal ne frage . Suche nun eine Sehr Schnelle SSD max 80GB.

Auf wass muss ich den achten Lese oder Schreib geschwindikeit?


Oder kann mir einer was empfehlen??

MFG
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hi

dachte halt mehr so auf Games Lade zeiten aufbau der Spiele Welt.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

So, habe die Momentus gestern mal am PC angesteckt und HD Tune laufen lassen.

Ist ganz flott das Teil, auf jeden Fall schneller als die, die so im Notebook verbaut wurde, leise ist sie auch, also mir wäre nichts aufgefallen, dass sie stark vibriert oder irgendwie klickt.
Temperatur ist auch in Ordnung 25°C, wird sich aber noch weisen, wie sie sich im Notebook verhält.

Da meine Beiträge aber OT werden/sind, verabschiede ich mich aus diesem Teil des Forums, aber danke für euer Hilfe, vor allem Eggcake hat mir Geld sparen geholfen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben