Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Das FW-Upgrade funzt leider nicht, das Problem haben andere im Luxx offenbar auch. Von daher wollte ich mich mit 1881 zufriedengeben!?

Die Schreibwerte waren direkt nach der Windows-Installation übrigens bei ~150MB/s.
TRIM ist ja aktiv, denke ich...!?

EDIT:
Zusätzlich scheint mein Board auch noch etwas zu neu (verbuggt) zu sein. Trotz neuestem BIOS kann ich meistens (nicht reproduzierbar) nicht im IDE-Modus mit einem USB-Stick booten (AHCI geht, aber da funzt das FW Upgrade ja nicht).
Nun ja, einmal hat das Booten geklappt im IDE, da ging das Upgrade aus einem anderen Grund nicht. Evtl. muss der vorhandene Jumper an meiner SSD gesetzt werden zum Flashen.
--> Prinzipiell würde ich daher ganz gerne bei 1881 bleiben...!?

EDIT:
Auch nach wiper(1571) bleiben die Werte so niedrig.
Evtl. muss ich die SSD ausbauen und probiere sie in einem anderen PC zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo zusammen,
auch wenn es nicht so ganz hier reinpasst, aber hat einer von euch eine Ahnung, ob die Empfehlungen der einzelnen Platten auch auf größere Modelle übertragbar sind? Ich suche für mein Laptop nämlich eine SSD Platte mit 256 GB. Hat einer von euch eine Idee, welches Modell da empfehlenswert ist? Der Preis ist jetzt nicht so besonders wichtig.

MfG Speedy
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Allgemein alle Indilinx 256GB und die Kingston SSDNow V+.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Speedy:
Ich würde fürs Notebook keinen SSD mehr holen. Bin von einer WD Scorpio Black mit 320 GB und 7.200 U/min zu der OCZ 60GB gewechselt und war schon etwas enttäuscht, nach dem ganze Hype, der hier im Forum stattfindet. Programme starten unwesentlich schneller, kann aber auch bloß Einbildung sein. Einziger spürbarer Unterschied ist das kürzere Booten und die längere Akkulaufzeit von etwa 10 Minuten. Verzichtbar...

Werde sie vermutlich in meinen Desktop einbauen, da die schwache Hardware meines Notebooks den SSD ausbremst. Hoffe, dass wenigstens dort der Unterschied spürbar sein wird...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@ Freynhofer
Deine Aussage erstaunt mich jetzt wirklich, damit hab ich nun garnicht gerechnet....
Aber danke für die Warnung.
Nach den ganzen positiven Berichten hoffe ich, dass vielleicht der eine oder andere deine Aussage bestätigen kann.


MfG Speedy
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Eggcake

Nein, ich hoffe auf ehrliche Erfahrungen, dass ist es doch was ein gutes Forum ausmacht ;)
Natürlich hoffe ich, dass Freynhofer die Ausnahme mit seinen Erfahrungen ist, aber ich möchte nicht gerne 700€ in den Sand setzten, leider hab ich keinen Desktop, den ich die SSD spendieren kann.

MfG Speedy
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich denke, dass du hier eher weniger negative Erfahrungen mitgeteilt bekommen wirst, denn die meisten User, die einen SSD haben, werden sich wohl nicht negativ dazu äußern.

Ich möchte auch zu bedenken geben, dass es viel ausmacht, welche Hardware in deinem Notebook verbaut ist. Bei mir ist es ein C2Duo mit 2,2GHz, 4GB RAM und eine Geforce 9300 GS.
Es ist gut möglich, dass diese Komponenten den SSD zu sehr ausbremsen.

Vielleicht habe ich mir auch einfach wegen der enorm euphorischen Berichte hier zu viel erhofft :(.
Anfangs dachte ich, meine Treiber würden nicht richtig mit dem SSD laufen und dass deshalb kein spürbarer Unterschied vorliegt.
Aber HD Tune zeigt mir die erwarteten Werte an: Access: 0,1 - Transfer: 200
Sollte also alles stimmen.

Auf Nummer sicher gehst du nur, wenn du beides mal ausprobierst.
Einen flotten HDD oder einen SSD. Was dir besser gefällt, behälst du. Das andere wandert zurück.

Ich hoffe bloß, dass der Unterschied in meinem Desktop höher ist, sonst ärgere ich mich über die umsonst bezahlten 150€...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

eine SSD wird scheinbar auch massiv von einer schnellen CPU beeinflusst. sollte man bedenken.

und mehrere programme starten wird auch mit der scorpio langsam sein ;)
manche haben eben "UNENDLICH" hohe erwartungen, denen man kaum gerecht werden kann.

welche OCZ hast du denn genau?

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Speedy1971 schrieb:
@Eggcake

Nein, ich hoffe auf ehrliche Erfahrungen, dass ist es doch was ein gutes Forum ausmacht ;)
Natürlich hoffe ich, dass Freynhofer die Ausnahme mit seinen Erfahrungen ist, aber ich möchte nicht gerne 700€ in den Sand setzten, leider hab ich keinen Desktop, den ich die SSD spendieren kann.

MfG Speedy

Keine Frage, aber es klang so, als ob du hoffen würdest, dass die Erfahrungen schlecht wären, damit du keine 200€++ ausgeben "musst" - was ja eine durchaus legitime Hoffnung ist :D

Meine Erfahrung mit meinem Notebook:

Es ist ein HP Compaq 6910p mit einem T7500 (Core (1) Duo 2.2Ghz), 2GB RAM und ICH8M. Als HDD war eine 5400rpm 120GB Hitachi eingebaut. Seit über einem Jahr verrichtet nun eine Ultradrive GX 32GB ihren Dienst. Installiert ist Windows 7 Professional x32.
Der Schub war bei mir extrem. Will das jetzt - wenn's nicht sein muss - nicht näher erläutern, da ich es in der Vergangenheit zu Genüge aufgeschrieben habe, aber ich möchte eine SSD in meinem Laptop nicht mehr missen.
Es kann natürlich sein, dass der Unterschied mit einer potenten, modernen 7200rpm 2.5" HDD in einem Notebook nicht mehr ganz so gross ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Der Sprung von der vorher verbauten 5.400er zur 7.200er Festplatte war auch enorm. Der Sprung von der 7.200er zum SSD ist jedoch eher messbar als spürbar.
Aber das hatte ich ja bereits beschrieben. Meine Hardware bremst den SSD vermutlich enorm aus. Ist aber auch kein Wunder bei der Krücke^^.

Ich wollte SSDs nicht generell als schlecht hinstellen, sondern lediglich zu bedenken geben, dass die Erwartungen nicht zu hoch gesteckt werden sollen und man besonders im Notebookbereich mit einer flotten Festplatte vergleichsweise günstiger davon kommt. Das würde ich als Alternative nicht außer Acht lassen, speziell, wenn man mit dem Gedanken spielt, sich so einen großen SSD zu kaufen. Das ist ne Menge Geld...

Was die "unendlich hohen" Erwartungen anbelangt, so liegt das wohl weniger daran, dass man zu viel erwatet, sondern dass im Vorfeld zu viel versprochen wird.
Ich bin wirklich etwas enttäuscht von der Leistung. Vor allem in Relation zu dem Hype, der darum gemacht wird. Da erwartet man einfach einen riesigen Unterschied! Bloß war der Unterschied subjektiv betrachtet nich so groß wie erwartet...
Das soll aber nicht bedeuten, dass der SSD lahm ist. Ich meine 0,1 Zugriffszeit spricht für sich. Und ich bin zuversichtlich, dass der SSD als Systemplatte meinen Anforderungen gerecht werden wird. Ich hoffe es zumindest :(.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Nein, du hast wohl schon recht. Ich hatte in meinem Laptop nie eine wirklich gute HDD. Es kann schon sein, dass eine gute 2.5" HDD die Unterschiede im Laptop enorm zu schrumpfen vermag. Kann es deshalb jedoch auch schlecht beurteilen, da ich direkt von meiner 35MB/s Hitachi zur SSD gewechselt bin.


Für Laptops lohnt es sich hier mal nachzuschauen:

http://www.laptopmag.com/storage/default.aspx?tab=ssds


Dort sind schon deutliche Unterschiede zu verzeichnen (es wird immer eine ziemlich schnelle 7200rpm HDD mitgetestet).
Insbesondere unter Stress werden die Unterschiede deutlich:

http://www.laptopmag.com/review/storage/intel-x25-m-g2.aspx?page=6
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich weiß nicht, was du mit der SSD gemacht hast, Freynhofer. Aber unabhängig von der Notebook-Performance sollte man eine SSD deutlich spüren. Allen Bekannten, denen ich eine SSD aufgeschwatzt habe, kamen danach zurück und meinten "Bestes Ding ever". Geht sogar soweit, dass etliche nun auf Arbeit deutlich abkacken, weil da keine SSD drin ist.

Im Notebook merkt man eine SSD noch mehr - IMO. Ich hab selbst ein Netbook mit SSD ausgestattet und das läuft butterweich und deutlich besser als mit der ollen HDD. Also wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann stimmt was mit dem System, der SSD oder deine Wahrnehmung nicht. Gab ja auch Leute hier im Forum, die sich ne SSD gekauft haben und nun enttäuscht waren, dass zwar ihr System schneller startet und der Browser und E-Mail, aber das war's - mehr machen sie aber auch nicht mit dem PC. Dann klappt das auch nicht so mit der SSD. Man schreibt keine schnelleren Texte, Webseiten sehen nicht schöner aus, das System ist gleich stabil, die Avg. FPS in Spielen ist gleich ... Er lädt einfach schneller und das System ist snappy. Wenn man das nicht benötigt oder spürt, es benötigen zu müssen, kann man das Geld woanders investieren. - Wie z.B. der Speedy1971.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Du hast mich falsch verstanden.
Ich sagte nicht, dass der SSD langsamer sei, lediglich, dass die Performance nicht so viel höher ist, wie erwartet.
Butterweich war es vorher auch und das für deutlich weniger Geld. Klar starten manche Anwendungen marginal besser, aber das kann auch eine Einbildung sein.
Es ist logisch, dass man einen SSD im Notebook mehr merkt, da dort im Normalfall ja lahme Platten verbaut sind. Aber im Vergleich zu ner flotten Platte, ist der Performancesprung leider nicht so enorm.
Mein Ziel war es nicht, SSDs zu kritisieren.

Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass Speedy zumindest bei den Kosten, die ein SSD dieser Größe mit sich bringt, mal darüber nachdenken sollte, ob eine flotte Festplatte keine Alternative ist.

Ich finde es schade, dass du persönlich wirst. Ich habe garnichts mit dem SSD gemacht und meine Wahrnehmung ist auch ganz normal. Eingebaut, Win + Treiber installiert und mich gewundert, warum da kein (großer) Performancesprung ist.
Vielleicht gibt es ja einen Trick, wie ich den SSD schneller bekomme - ich bin da für alles offen!
Allerdings wüßte ich nicht, was man da falsch machen kann? Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Das einzige was mir da einfällt, wie man eine SSD ausbremsen kann ist ein falsches Alignment. je nachdem wie man die Partition erzeugt hat, kann es sein, dass dieses ungünstig liegt. Win7 macht es automatisch richtig, XP falsch (bei Vista weis ich es nicht). Die meisten Partitionierungs-Tools machen es wohl auch falsch (wenn man nicht selber eingreift).

IDE statt AHCI bremst zwar auch etwas, sollte aber nicht besonders viel ausmachen.

Aber ich denk mal die restliche Hardware macht auch einiges aus. Ich hab meinem Notebook ebenfalls eine SSD spendiert und ich finde, dass es jetzt durchaus flüssiger läuft. Die CPU des Acer Timeline ist jetzt nicht die schnellste, aber der Chipsatz ist recht aktuell (Intel GS45). Allerdings war vorher auch nur ne "normale" 2,5" Platte von Hitachi verbaut.

Die Akkulaufzeit hab ich noch nicht getestet, dürfte aber bei dem Notebook wohl etwas mehr ausmachen, da es insgesamt recht sparsam ist.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Eine Auswahl zwischen IDE und AHCI steht aufgrund des abgespeckten BIOS´ nicht zur Verfügung. Es steht auf Auto.
Als OS kommt WIN 7 zum Einsatz, mit dem die Partition auch erstellt wurde. Von daher sollte da alles stimmen.

Also dass der Sprung von einer 5.400 U/min Platte zu nem SSD enorm ist, kann ich nur unterstreichen. Das stand auch nie zur Debatte.
Ich sagte lediglich, dass der Sprung von einer 7.200 U/min zum SSD (in meinem Notebook) nur minimal war.
Das verwundert maich. Entweder stimmt was mit der Hardware/Software nicht, oder ich hatte zu hohe Erwartungen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hast dus denn direkt gemessen/verglichen? Auch mit einem etwas gebrauchten Windows?

Ich habe bei einer ganz frischen Installation von Windows 7 auch nur geringe Unterschiede gespürt wenn ich Programme einzeln gestartet habe. Bei einem Image einer mehreren Monate alten Windows 7 Installation sah die Geschichte dann anders aus...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich hab's umgekehrt gemacht und bin von einer SSD im Notebook nun wieder zu einer HDD (eine flotte 7200rpm) zurück, weil Kapazität aktuell für mich dort wichtiger ist.
Fazit: Ein bisschen langsamer, aber nicht wirklich störend. Ich musste mir nur parallele Programmstarts schnell wieder abgewöhnen... :-)

Andererseits hab ich im Desktop ja jetzt eine SSD. Dort ist ein 4GHz Core i5-750 drin.
Fazit: Rasend schnell, auch dank der brachialen CPU-Leistung. Außerdem ist das System so leise, dass die F3 500GB mit ihrem einen(!) Platter schon auffällt, wenn sie mal im Einsatz ist.
Auch in Sachen Vibrationen in einem sehr leisen System finde ich daher eine SSD sehr passend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben