Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hi zusammen,

will mir endlich auch ne SSD zulegen, da ja (mit meiner aktuellen Kenntnis) mit meinem ASrock-Board mit sata2 kompatibel und mittlerweile einigermaßen bezahlbar. Bevor ich mich durch noch mehr Text kämpfe kann mir vllt einer fix Fragen dazu beantworten:

Bis jetzt bin ich von der 80er Intel angetan die ist zwar teurer aber die anderen haben nur 64gb was Preistechnisch für die X25 spricht. Die Schreibrate ist egal, was mich "stört" sind die 32mb Cache. Sieht aus wie nen Flaschenhals wenn ich mir die andern anseh mit 64/128 mb. Und was noch dazu kommt is die BIOS einstellung /IDE/RAID/AHCI . Bisher bekomm ich mit meiner normalen HDD bei AHCI nur nen Bluescreen , unter IDE läufts sauber. Raid denk ich kommt eh nich in Frage ,hab nur 1 (angeklemmte ) Platte. (win7 x32)


Kurz & Bündig:

Wie wichtig ist der Cache bei SSD's ?
Wie wirkt sich das Bios-Setting : IDE/AHCI/RAID aus? (SSD & HDD)
Was is eig der Unterschied zwischen x-18 & x-25?


So ich denk das wars und is verständlich, danke für jede kompetente Hilfe schon vorab!



Was ich brauch ist die billigste & schnellste & größte Platte + TRIM :evillol: nur so anbei xD
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@ devilinside:
Wenn bei einem frischen System schon 50 GB weg sind (was zur Hölle hast du installiert?), dann könnten 80 GB auch knapp werden. Wie wäre es mit 128 GB für 225 €?

@ iKool:
Vielleicht doch mal ins Thema einlesen, Tests anschauen und die Empfehlungen durchgehen ;)
Und dass du im AHCI einen Bluescreen bekommst liegt sicherlich daran, dass du erst im Nachhinein auf AHCI umstellst. Da muss man noch etwas in der Registry rumfrickeln und dann läuft das. Oder man installiert Windows gleich im AHCI-Modus. Ansonsten passt auch IDE.

Die x18 ist 1,8", die x25 ist 2,5". Ansonsten sollte sich das nichts nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@iKool

naja, eigentlich nicht viel.
Es kann sein, dass durch die nicht ganz richtige Zuweisung von Daten, irgendwelche auf der C: Platte sind.
Sonst habe ich nur ein Zeichenprogramme, Berechnungsprogramme, Ofiice und den üblichen Schrott, den man glaubt zu brauchen
Bei einer 250 GB HDD hab ich mir noch nie wirklich Gedanken darüber gemacht!

Was ich schon überlegt habe, eine Platte für die Programme mit 64 GB oder so und eine für Windows mit 32 bzw. 64 GB.
Was ich aber noch nicht heraus gefunden habe, wie man Windows sagt, welche eine Systemplatte ist und welche nicht.
Dann wäre das mit der Wiederherstellung auch kein Problem.

Kann ich es eigentlich so machen, dass ich nur eine Platte, also die mit dem BS, und dann Windows sage, dass die Programme schon auf der anderen installiert sind??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Danke für die fixe Antwort,

mumpel du scheinst Ahnung zu haben was das betrifft daswegen klär mir bitte einfach kurz die andern 2 Fragen die 3te hast ja schon :) Also was ist denn nun der Unterschied bzw. besser AHCI oder IDE?



devilinside deine Antwort versteh ich nicht so wirklich sry ^^


Ich seh grade Moros is auch aktiv hier, scheint ein Gott oder sowas in der Art hier zu sein und weis bestimmt ALLES (was meine fragen betrifft^^)
Bitte help, hab keine Zeit nach der Arbeit noch weiter das Forum zu durchforsten, das Feierabendbier nimmt mich ganz und gar in Anspruch *Achtung Witz* :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich durfte mir den Titel "SSD Freak" selbst geben, da ich die SSD-Artikel schreibe ;)

1) Die Cachegröße ist bei aktuellen SSDs unwichtig. Die Intel ist mit 32 MB sogar minimal schneller als eine Indilinx-SSD mit 64 GB und 64 MB Cache. Schau dir einfach mal die Tests auf Computerbase an.

2) Ob du die SSD im IDE, AHCI oder RAID-Modus laufen lässt ist (fast) egal. Die reale Geschwindigkeit ist bei allen gleich. Bei Intel-Systemen kannst du in allen drei Modi TRIM nutzen, egal ob Microsoft- oder Intel-Treiber. Bei AMD-Boards funktioniert TRIM bis jetzt nur im IDE oder AHCI-Modus mit Microsoft-Treibern.
AHCI bietet im Vergleich zu IDE verschiedene Stromsparmechanismen und NCQ. Ich würde immer im AHCI-Modus installieren.

3) Meines Wissens gibt es zwischen der X25 und X18 keine Unterschied außer der Größe. Die X25 ist 2,5" groß und die X18 1,8". Du kannst ja mal dir ja mal die Spezifikationen von Intel anschauen, vielleicht findest du noch einen weiteren Unterschied.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ein Arbeitskollege hat einen Bekannten bei Ditech, sprich ich bekomme über den das Zeug billiger.
Werde morgen einfach mal fragen, was die Postville kostet.
Denke ich werde sie um ca. 160€ bekommen.
Da wäre geich eine Größere zu nehmen auch einen Idee.

Die Kingston mit 128 GB die vorher gepostet wurde sag mir gar nicht zu.

Sorry iKool hab da was verwechselt, wollte nicht dir antworten!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Vielen Dank ,

genau das was ich wissen wollt :)

Das mit dem Bluescreen kommt dann wohl weil IDE schon eing. war vorm Os draufmachen.
Mein mich aber dunkel zu erinnern das es davor schon konfklifte mit AHCI gab....mhm... auf alle Fälle werd ichs mit bei dem SSD mit AHCI probieren sobald ich glücklich eins in den Händen halt' :rolleyes:
:n8:
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Bei mir klappt der AHCI Modus nicht mit meiner Systemplatte.
Auch nicht mit der Regitry Trick.
Er bleibt immer beim Port Scan stecken!
Kann es sein, dass die Festplatte es einfach nicht kann, bzw. was ist ausschlaggebend, dass der AHCI Modus funktioniert??
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Für das müsste man deine Festplatte kennen...aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich hatte btw. mal dasselbe Problem, ein MBR erase hat's behoben.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ist einen 250er Seagate, ST3250410AS um genau zu sein!
Wenn ich gleich mit den AHCI Modus das System aufsetzten will geht es auch nicht weiter.
Habe gestern mal die Platte abgesteckt, dann kennt er alle andern Festplatten und den Brenner sofort.

Denke also, es liegt doch irgendwie an der Platte!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Genau dasselbe war bei mir auch!

- Die besagte Platte war nicht als Bootlaufwerk o.ä. angeschlossen (der Fehler trat ja bereits im BIOS auf)
- Mit IDE funktionierte alles normal
- Der Fehler ist während der Festplattenerkennung unter Verwendung von AHCI aufgetreten: am entsprechenden Port, wo die Festplatte dranhing (egal welcher es war) blieb's einfach hängen.

Ich habe danach einen defekt der Festplatte vermutet und das Herstellertool heruntergeladen (war die Hitachi in der Signatur). Keine Fehler gefunden. Ich habe dann mittels des Tools den MBR komplett gelöscht und von da an funktionierte alles wieder (bis heute).
Ich hatte zuvor mehrmals mit Acronis ein Image inkl. MBR auf die Platte gespielt, irgendwie muss dabei ein Fehler aufgetreten sein.

Falls du nichts auf der Platte hast oder das Ganze irgendwie sichern kannst, könntest du's ja auch mal mit dem Herstellertool probieren oder irgendwie den MBR manuell versuchen zu erasen, evt. hilft bereits das.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo SSD Gemeinde,

ich habe seit 6 Monaten eine 80GB Intel Postville und bedanke mich hiermit für die Kaufempfehlung und den Klasse Thread.

Das Teil ist sehr gut und ich bereue nicht, die damals noch hohen Anschaffungskosten.

Ich möchte jetzt aber doch etwas mehr GB und die 160GB Postville überschreitet nun doch meine preisliche Grenze.
Was steht mir nun im 128GB Bereich zur Auswahl ohne die Vorteile einer Postville großartig zu unterschreiten? Vielleicht eine Super Talent?

Danke für eure Antworten.

Grüße
IThahn
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Danke für eure Posts.

Die V+ hat mich gerade im letzten Test: "SSDs von Corsair, SuperTalent und Intel" nicht so sehr überzeugt.

Ich würde lieber mit der Nova liebäugeln, da auch praktischerweise eine 3,5" Rahmen dabei ist. Den Aufpreis zur V+ nehm ich da auch in kauf.

Es sei den es gibt jemand der mir von der Performance zur V+ anstatt zur Nova rät. Meines erachtens sagen aber die bisherigen Tests, dass wenn ich beide gegenüberstelle die Nova siegt...


Gruß
und Danke
IThahn
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Das sehe ich genau anders herum: Die V+ hat im Praxistest wirklich überzeugt. Gerade was die Kopiertests betrifft, war sie immer vorne mit dabei. Auch bei ATTO hat sie eine leicht höhere Leserate bei kleinen Dateien. Dafür ist sie auch 25 € billiger und mit 3,5"-Einbaurahmen gibt's die auch. Wobei es diesen auch ab 3 € einzeln gibt und in moderneren Gehäusen gar nicht braucht, weil da Löcher im Boden der HDD-Einschübe sind, in denen man 2,5"-Platten festschrauben kann.

Im Grunde kann man aber sagen, dass alle aktuellen SSDs (Intel, Indillinx, Samsung, Tohsiba, JMicron JMF618 usw.) sich in der Praxis wenig nehmen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hab meine SSD endlich mal im neuen System (siehe Signatur) verbaut, hier einige Benchmarks:
 

Anhänge

  • io series 256.png
    io series 256.png
    475,9 KB · Aufrufe: 496
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben