Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Der Performanceunterschied ist bei meinem Laptop zwischen 5400rpm und SSD gewaltig.

Aber was halt auffält ist, dass der Unterschied in der Reaktionszeit bei Programmstarts zwischen Laptop und Desktop doch auch relativ gross ist.
Obwohl viel schneller als die HDD, muss man beim Laptop irgendwie doch noch ein, zwei Sekunden warten. Beim Desktop ist dies nicht der Fall. Es fühlt sich doch viel flüssiger an, sodass die Wartezeiten wirklich nicht mehr wahrnehmbar sind und beim Laptop schon.

Wenn ich meine alte 5400rpm Platte wieder einbauen würde, wäre der Laptop wohl bald an der Wand. Das halte ich nicht mehr aus ... ein "falscher" Klick (z.B. Eclipse anstatt TB geöffnet, da nah beieinander) und man fasst sich an den Kopf...oder man denkt - was wohl mittlerweile bezeichnend für solche Situationen ist: Fuuu...ihr wisst schon ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Dann liegt es wohl wirklich an der schwachen Hardware des Notebooks :(.
Das ist gut zu wissen!
Dann war die Investition doch nicht umsonst :).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich kann auch nur vom Umstieg von der 5400 Fujitsu Hornet auf die Samsung SSD in meinem Lenovo X200 berichten. der Sprung von HDD auf SSD war gewaltigst. da ich aber in letzter zeit das notebook kaum mehr verwende, habe ich die SSD nun doch seit Dezember im Standpc. Die SSD wurde sogar Zeitweise E8200@3,4 ausgebremst, hab einige zeit lang die CPU last angschaut und war erstaunt wie oft die auf 100% war. nun hab ich nen Q9550@3,4 und mir kommt das sys doch um einiges schneller vor.

alles in allem kann man zusammenfassen:
Langsame CPUs bremsen SSDs aus - hat ja eggi auch schon irgendwo mal notiert.

aber SSDs haben ja nicht nur den Vorteil der Geschwindigkeit, sondern grad für notebooks wichtig: "Unverwüstbar", leise und stromsparend

btw seit ich die hdd wieder im notebook hab könnt ich vor dem ding einpennen... :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Cool, dann freue ich mich schon auf den Umzug des SSDs in meinen Desktop :). Das beruhigt mich.

Ich kann dich voll und ganz verstehen. Als ich damals noch die 5.400er 2,5" drin hatte, war das Notebook auch abartigst lahm.

Und was die anderen Punkte anbelangt, so kann ich dir nur zustimmen. Unhörbar (wobei dir 2,5" auch sehr leise war), stromsparend (10 Minuten mehr Laufzeit - ist aber auch ein Sch**ßakku verbaut) und die Sicherheit, dass man das Notbook auch mal im Betrieb unsaft aufstellen kann, ohnen eine Headcrash zu riskieren sprechen schon für sich.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

was mir auch mal aufgefallen ist: die thinkpads haben ja nen sensor der bei erschütterung die hdd schützen soll. wennst damit mal im zug sitzt und das zu fein eingestellt ist kannst dir unmöglich nen film anschauen. verzichtest aber drauf, kann es dir passieren dass der lesekopf bei einer (äußerst) unsanften bewegung die magnetscheibe zerlegt...

darüber muss man sich dann keine gedanken mehr machen :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hier mal ein paar Zahlen. Inwiefern bei dem Test nur die CPU oder auch die SSD getestet wird, müsste jemand, der Crysis Warhead auf einer schnellen HDD installiert hat, testen.

Ladezeiten Crysis WH ("Call me Ishmael", Enthusiast, 3 Durchläufe (jeweils reboot dazwischen)) - Zeit in Sekunden
CPU@2,66GHz: 46,1 / 45,7 / 47,3
CPU@4,00GHz: 35,3 / 35,5 / 34,3

EDIT:
ca. 33% schnelleres Laden durch 50% höheren CPU-Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Teste ich heut' evt. noch nach.

Ich wollte schon lange mal einen "CPU-Test" machen, aber irgendwie fehlen mir die Applikationen dazu. Ausser Boot und Photoshop habe ich nicht wirklich Programme, die etwas länger laden...

Kann es auch direkt auf HDD testen. Falls du eine im PC hast, könntest du das auch, das ist kinderleicht per Junction realisierbar :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Vergleich Installationszeiten zwischen einem simulierten Notebook mit i7-620M* und einem Desktop mit i5-750*.
* Taktraten und Kernzahlen jeweils siehe Screenshots

Installation C&C 4 (Dauer in Sekunden, zwei Durchläufe)
i7-620M*: 1:52 / 1:51
i5-750*: 1:37 / 1:37 (+14%)


@Eggcake
Das Problem ist, dass ich nur eine F3 500GB habe. Da käme (zurecht) schnell das Argument, dass das eine sehr langsame HDD ist.
Für einen glaubwürdigen Vergleich wäre daher jemand mit einer Caviar Black oder Velociraptor geeigneter.

PS: Ja, Programme mit langen Ladezeiten zu finden, ist so ein Problem mit SSDs *lach*
Ansonsten gibt es aber bestimmt noch andere Ideen, wie man den Unterschied Notebook vs. Desktop mit SSDs besser messen kann?
 

Anhänge

  • i7-620M Simulation.png
    i7-620M Simulation.png
    53,2 KB · Aufrufe: 508
  • i5-750@4GHz.png
    i5-750@4GHz.png
    50,8 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Tach,

Wechsele ja jetzt von der Postville 80Gb auf eine etwas größere SSD.
Ist es sinnvoll neu zu installieren oder reicht es mir eine Image von A zu B zu ziehen?

Ich will mir eigentlich den Aufwand einer Neuinstallation mit allen Programmen, Spielen etc. sparen...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hier die Fortsetzung von oben. Habe Crysis nun doch auf der Festplatte installiert.
Folgende CPU-Datenträger-Interaktion ergibt sich.

* Taktraten und Kernzahlen jeweils siehe Screenshots
 

Anhänge

  • ssds vs. cpus.png
    ssds vs. cpus.png
    12,9 KB · Aufrufe: 506
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

also profitiert auch eine hdd von einer schnellen cpu.
THX.

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@ Freynhofer:
Da man auch im Desktop-Bereich einen erheblichen Unterschied zwischen einer 7.200er-HDD und einer SSD merkt, sollte das im Notebook auch der Fall sein, oder? Und wenn eine SSD selbst ein Netbook merklich befeuert, kann es auch nicht alleine an der CPU liegen. Natürlich leistet eine SSD mit einer schnellen CPU noch bessere Arbeit. Tauscht man aber nur die HDD gegen eine SSD aus, sollte es trotzdem was bringen.

Und ich wollte auf keinen Fall persönlich werden. Mit Wahrnehmung meine ich einfach, dass du vielleicht noch nicht auf bestimmte Sachen geachtet hast, falsche Erwartungen hattest usw. Meine Freundin war in den ersten Tagen auch eher von ihrer SSD enttäuscht. Dann hat sie zwei Wochen damit normal gearbeitet und am Ende voll überzeugt. Bei mir war's so, dass ich am Anfang die SSD voll gespürt habe, nach einer gewissen Zeit aber ein "Ist das nun wirklich schneller?"-Effekt eingesetzt hat. Wenn man sich dann mal an ein System mit HDD setzt, bekommt man die Krätze und weiß "Ja, sie ist deutlich schneller!" Auf der anderen Seite würde ich z.B. (erstmal) keine SSD in meinen HTPC einbauen, weil schneller Systemstart dank Ruhezustand eh da ist und Start von Mediaplayer und Browser eh keine Zeit frisst. Macht also da keinen Sinn und wäre purer Luxus. Es kommt also auch auf dein Benutzerverhalten an.

Wie du deine SSD schneller machen kannst, kann dir wohl keiner direkt sagen. Dazu müsste man gucken, was an deinem System nicht stimmt, wie du arbeitest und das mit einem anderen System vergleichen.

@ Merlin-.-:
Dein Test zeigt aber nicht, dass mit einer schnelleren CPU die SSD schneller wird. Nur dass ein Spiel mit einer schnelleren CPU schneller lädt. Was ja klar ist, denn die Daten von der HDD/SSD müssen erst einmal verarbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ALSO:

der controller ist quasi der gleiche. SF-1200 = SF-1222
also müsste man sagen "SF-12xx-Controller"

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

tag,

hätte mal ne Frage bezüglich der SSD Platte "G.Skill Falcon" der 64GB Variante

habe mich für diese Festplatte entschieden, jedoch möchte ich das klären:

wiso ist denn die alte Falcon minimal schneller als die neue Falcon II ??
Sollte es nicht eigentlich umgekehrt sein?? Oder hat das mit den neuen Chips was zu tun??

Danke im Vorraus
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

414ca9ae38.jpg

www.notebookcheck.com

Man sieht, dass bereits ein Upgrade zu einer 7200rpm Platte was bringt. Mit der SSD gibt's aber einen erheblich grösseren Schub. Ich denke wenn man dieses Bild betrachtet dürfte jedem klar sein, warum ich nie wieder auf eine HDD im Notebook zurückwechseln werde. Never evah! ;)

Man sieht auch wieso ich mir früher am liebsten eine Kugel gegeben hätte, wenn ich ausversehen Eclipse gestartet habe... :>
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Danke für den Test!
Das unterstreicht ganz genau mein Empfinden: Der Sprung von der 5.400er zur 7.200er war wesentlich größer, als der Sprung zwischen 7.200er und SSD. Wenn ich dann noch den Faktor "schwache Komponenten" hinzurechne, erklärt das, warum da kein spürbarer Performancegewinn vorliegt. Schade... :(

Wo mir der SSD jedoch positiv auffällt ist, dass das System sofort einsatzbereit ist. Das ist ganz nett, rechtfertigt aber keinesfall den hohen Preis. Aber jetzt bin ich zuversichtlich, dass es zumindest im Desktop nen spürbaren Performancegewinn bringen wird :).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ruffy22 schrieb:
tag,

hätte mal ne Frage bezüglich der SSD Platte "G.Skill Falcon" der 64GB Variante

habe mich für diese Festplatte entschieden, jedoch möchte ich das klären:

wiso ist denn die alte Falcon minimal schneller als die neue Falcon II ??
Sollte es nicht eigentlich umgekehrt sein?? Oder hat das mit den neuen Chips was zu tun??

Danke im Vorraus

eine angepasste version des indilinx barefoot (genannt barefoot eco), damit auch der 32nm flash verwendet werden kann, der allerdings etwas langsamer ist.

@eggcake
ja das werd ich auch nimmer tun, ich hab zwar immernoch ne hdd als 2.platte drin, aber das auch nur noch als datengrab.
aber grade im nb lohnt es sich doch enorm.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Im XtremeSystems Forum ist einem aufmerksamen Member aufgefallen, dass seit Anfang April Intel SSDs mit einer anderen Produktnummer zu haben sind.

SSDSA2MJ080G2C1

Frühere Bezeichnung:
SSDSA2MH080G2C1

Nach dem Decoder stand das "H" für "High Performance":

http://www.intel.com/support/ssdc/hpssd/sb/img/decoder.jpg


Keine Info darüber, für was das J steht. In Geizhals ist sie seit dem ~4. April drin. Sie ist 10-20€ teurer als die "alte" Version.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben