Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hab ich auch nicht vor!

Aber wie ist die im Vergleich zur Vertex zum Beispiel??
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Vertex und Ultradrive sind gleich schnell. Die Vertex hat 3 Jahre Garantie, die Ultradrive 2 Jahre. Das Gehäuse der Ultradrive ist minimal leichter, aber genauso robust.
Leistungsmäßig macht es keinen Unterschied welche du nimmst. Ich hab' meine Ultradrive jetzt seit einem Jahr in Verwendung und nie Probleme gehabt.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Welche würdet ihr nehmen?

Super Talent UltraDrive GX 64GB oder Corsair Nova v64?

Wenn's geht mit Begründung.

MfG

Maestro
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

so ganz gleich ist die Leistung ja nicht. In der ST Ultradrive GX ist der Indilinx-Controller drin, in der Corsair Nova der Indilinx Eco, dort sind 34nm Chips verbaut, die lt. Herstellerangaben weniger lang halten und die messbare Leistung ist auch etwas geringer. Um genauer zu sein, müsste man also die Nova mit der UD GX2 vergleichen, da sind die Leistungsdaten dann identisch.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo ,

ich suche ein notebook fürs studium. außer ein paar dvds und fifa 2010 spiele ich nicht viel. will mir aber ein vernünftiges Gerät bis zu 2KG holen und bin bereit bis zu 1000€ auszugeben .Bevorzuge eine lange Akkulaufzeit und relativ leichtes kleines Gerät( bis 2,5 kilo und kleiner als 15,4zoll)

danke vorab
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Geil! Hab mir letztens einen Kühlschrank geholt. :freak: (P.S. Du bist total Off-Topic! Hier geht's um SSDs und nicht um Notebooks).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Aber so was von Off-Topic! :)

Naja, fällt aber noch unter die Kategorie "Welpenschutz"...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wisst ihr was mir nicht ganz ein geht, warum die Postville, trotz niedrigerer Angaben eigentlich immer bei SSDs dabei ist, die viel schneller sein müssten!

Postville read: 250 write 70
OCZ Vertex read 230, write 135
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Weil sie unheimlich hohe IOPS hat und dadurch bei kleineren Dateien deutlich schneller als die Konkurrenz ist. Außerdem werden die angegebenen Werte von Intel in der Praxis überschritten (bspw. 270-280 MB/s Read und 90 MB/s Write), während sie bei den anderen eher zu hoch angegeben wurden (bspw. 180 MB/s Read vs. 100 MB/s Write).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Herstellerangaben beziehen sich ausschließlich auf die maximalen sequentiellen Transferraten von großen Dateien (>=1 MB). Folgende Tatsachen werden dabei nicht genannt:
1) Die Intel hat etwas bessere Zugriffszeiten
2) Bei zufälligen Zugriffen und bei sequentiellen Transfers kleiner Dateien ist sie schneller als die meisten anderen SSDs.
3) Die realen Transferraten entsprechen nicht immer den Herstellerangaben.

Schau dir einfach mal die Tests auf Computerbase an ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Zudem: die Hauptaufgabe ist lesen, nicht schreiben. Und dort ist die Intel nach wie vor ungeschlagen. Auch von den Sandforce SSDs wird sie hier nicht überboten.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Durch den CB Test bin ich ja eigentlich darauf gekommen.
Bei Kopiertest ist sie mit der Vertex ziemlich gleich auf bzw. genutzt sogar um einiges schneller!

Ich denke wohl, das ist für mich der Ausschlag zu einer Postville zu greifen.
Außer ihr habt ein schwerwiegendes Gegenargument!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Postville ist ja auch nicht wirklich teurer als die Vertex...sogar billiger (auch als die 120er)... [pro GB!]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Auf das GB ausgerechnet ist die Postville (mit Versand) um 0,10€ billiger.
Was, denke ich, auch noch ein Vorteil ist, das sie 80 GB hat, ich wenn aktuell nur 45 GB belegt sind.
Es gibt nichts ärgerlicheres als einen zu kleine Festplatte!

Werd mit dem Kaufen aber noch warten bis mein Notebook da ist, werd ausprobieren, ob ich statt des DVD- Laufwerkes einen HDD "anstecken" kann.
Wenn das geht, wird ein Rahmen gebaut und gleich zwei SSD bestellt!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Schreib- und Kopiergeschwindigkeit (bei großen Dateien) der Indilinx-SSDs mit 128 GB ist höher als bei der Postville. Dafür ist sie bei kleineren Dateien bei der Postville besser.

Die reale Leseleistung nimmt sich überhaupt nichts, und das ist das wichtige. Programmstarts, Bootvorgang usw. dauert immer gleich lang.

Welche SSD man nimmt, sollte man von zwei Faktoren abhängig machen:
1) Budget
2) Platzbedarf

Liegt das Budget unter 180 Euro, sollte man eine Indilinx mit 64 GB oder die Kingston SSDNow V+ nehmen.
Liegt es zwischen 180 und 250 Euro, nimm die Postville.

Beim Platzbedarf hängt's davon ab, welche Anwendungen und Spiele du installieren möchtest.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Naja, mein Budget liegt dort, wie viel ich bereit bin dafür ein zurechnen.

Ich denke vom Platz her werden 80 GB relativ gut hin kommen, weil mein System gerade neu aufgesetzt ist und schon fast 50 GB weg sind.

Was auf keinen Fall in frage kommt ist eine um >200 € da es mir das einfach nicht wert ist, trotzdem will ich ohne zu überlegen Programme installieren können, ohne immer welche zuerst zu deinstallieren.
Denke da passt die Postville relativ gut.

Was mir gerade aufgefallen ist, in Österreich steigen die Preise, in Deutschland nicht!
Seltsam!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@devilinside, die postville ist bestimmt für dich die beste wahl;)
wenn du mehr speicherlatz brauchen würdest, wärst du aber auch gleich schon über 200 euro, wenn du was gutes haben willst;)ansonsten gäbe es abe rnoch gute 64 Gb alternativen....wenn du aber auch spiele oder viele programme darauf installieren willst wird das nichts^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben