Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

du wirst sicher hier und da recht behalten ;)

der preis wird dann aber der entscheidende und vermutlich "ungünstige" faktor werden :-P

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hanfkeks schrieb:
Hi, kurze Frage: ich hab zur Zeit noch eine 32GB MTRON SSD Solid State Festplatte Mobi 3500 2,5" mit SLC im Desktop PC, ziemlich aus der Anfangszeit, als die langsam bezahlbar wurden.

Ich überlege, auf die Intel X25-V G2 40GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MP040G2R5) zu wechseln und die alte MTRON SSD in einem anderem Rechner / evl. Notebook oder soetwas zu verbauen.

Ist die Intel schneller als die MTRON? ^^ Es geht natürlich mehr um Bootzeiten, Programmstarts und soetwas als um das Verschieben von Dateien.

Ich kann das ganze leider schlecht einschätzen - wollte vorhin mal den AS SSD Benchmark durchlaufen lassen, aber bei 4K Write hat der einfach nicht weiter gemacht (immer nur 0,23 MB / s angezeigt), anschließend per Taskmanager beendet...

*push* ^^
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ja. Ob du wirklich auch was bemerken wirst ist die andere Frage. Die Unterschiede dürften sich im Zehntelsekundenbereich bei Programmstarts und wenigen Sekunden beim z.B. Booten bewegen.

Meine Meinung: spar dir den Neukauf, du bist mit der Mtron momentan gut bedient. Wenn du die Mtron verkaufen könntest bzw. evt. anderwertig nutzen kannst, kannst du ruhig zuschlagen, wobei die 40MB/s Write gegenüber der Mtron schon ein Rückschritt wären.

Ist es btw. eine Mtron Mobi der 3000er oder der 3500er Serie?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

3500er Serie

Ich frage mich halt, ob die 40MB/s Schreiben überhaupt wirklich ne Rolle spielen, wenn die SSD als Systemfestplatte genutzt wird (außer bei Installationen) - wo doch meist Lesezugriff herrschen sollte.

Naja, ich kann mich auch noch etwas gedulden: gibt es denn in den nächsten Monaten eine neue Intel SSD bzw. ne Roadmap zu deren SSD-Plänen ?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ja, du hast Recht - es wird keine grosse Rolle spielen. Aber ich bezweifle, dass du überhaupt grosse Unterschiede bemerken wirst von der Leistung her.

Die Mtrons können zwar kein NCQ, jedoch haben sie bei QD1 schon eine sehr gute Leistung (wenn ich mich richtig erinnere über 30MB/s 4k Random Read). Die Intel hat dort nur rund 20MB/s, zieht dafür an bei hoher QD. Schlussendlich wird der Unterschied recht klein sein, vermute ich.
Vom sequenziellen lesen her wäre eine Intel natürlich schneller. Aber auch da bezweifle ich, dass der gefühlte Unterschied riesig ist...

Wie gesagt - vermutlich ist die Intel (V) alles in allem etwas schneller - aber ich würde jetzt nicht von einer Mtron auf eine solche umsteigen, wenn's nicht sein muss (oder wenn man Spass an der Sache hat ;) ).
Neue Intel SSDs wird's wohl erst Ende Jahr geben - dann mit kleinerer NAND-Fertigung und aktualisiertem Controller (vermutlich ähnlich G1 --> G2).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Alles klar - danke für deine Einschätzung. Ich warte dann erstmal noch bis zum Anfang des nächsten Jahres, da ich noch gut zurecht komme mit der Mtron. Spürbare Unterschiede wären ja anscheinend so oder so nicht zu bemerken, sodass eine neue SSD erst Sinn ergibt, wenn die Mtron in einem anderen Computer gebraucht werden könnte.

Danke nochmal :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

zwischen sämtlichen "neueren" ssds merkts du in der praxis quasi nix.
dazu liegen alle zu nahe beieinander, so dass lediglich benches noch reagieren bzw. beim kopieren riesiger datenmengen gleichzeitig sich die zeit minimal verkürzt.

mfg

edit:

zu langsam.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Mein Notebook hat bald auch keine Lust mehr, mit einer langsamen HDD rumzurödeln ;)

Bei 125€ für eine Mushkin IO Series SSD 64GB konnte ich nicht nein sagen :evillol:

Wenn ich die SSD geliefert bekommen, eingebaut & dann W7 installiert habe, werde ich berichten...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Kauf von Privat ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wie viel GB würdet ihr für einen Sytempaltte empfehlen.
Ich meine, macht es viel Sinn, wenn nur Windows auf der Platte läuft, die anderen Programme aber von einer normalen HDD geladen werden??

Bei mir sind es jetzt, nach dem frisch Aufsetzen und der Installation aller "normalen" Programme ca. 50 GB.

Theoretisch würden 80 GB reichen, doch irgendwie kommt mir das halt doch klein vor.
Das wäre finanziell auch noch im vertretbarem Rahmen

Was meint ihr??
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Was hast du denn da für Programme? Ich kriege meine 64-GB-SSD mit allen Programmen nicht mal halb voll. 80 GB reichen bei den meisten locker, selbst 64 GB sind in der Regel genug.
Bei einem Desktop-Rechner macht z.B. der Ruhezustand kaum Sinn. Wenn du den deaktivierst, hast du schon mal 6(4) GB mehr. Wenn du die Windows-eigene Sicherung nutzt (ich lasse damit jede Woche ein Image der SSD auf die HDD sichern), kannst du die Systemwiederherstellung auch deaktivieren.
Zusätzlich kannst du noch die Größe der Auslagerungsdatei verkleinern oder du schaltest sie ganz ab. Das bringt wieder mehrere GB.
Die Größe des Papierkorbs lässt sich auch noch anpassen usw.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

also ich verbrauche mit win7 x64 und ein paar programme inkl. office und 1GB auslagerungsdatei -> 14 GB ;)

man muss nur wissen, wo man sparen kann.
z.b. kleine auslagerungsdatei und abschalten des hibernate-modus bringt ja bald 10GB (je nach ramgröße oder?).
und wie moros sagte die "automatische systemwiederherstellung" abschalten und manuell erstellen.

dann nochmal unter "software" schauen, welche windows-komponenten man entfernen kann.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Azdak schrieb:
Gibts eigentlich schon zu letzerem irgendwo verlässliche Informationen?(...)
Die Kingston SNV425 wurde bei HWLuxx getestet.
Ich habe die SSD auch und kann mich dem Fazit anschließen: "Wem der Preis der SSDNow V G2 also zusagt und damit leben kann, nicht das schnellste Laufwerk zu besitzen, wird mit dieser SSD sehr glücklich werden." Eine ordentliche Desktopplatte, für ein Notebook braucht sie aber etwas zu viel Strom. Allerdings sollte der Preisunterschied etwas größer sein als momentan, bei dem hohen Preis machen die nicht einmal 15% zwischen den jMicron 618 und auf Indilinx oder Toshiba basierten SSDs meines Erachtens den Braten nicht mehr fett.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo,

ich suche eine passende SSD als Systemplatte.
Wichtig ist, dass das P/L-Verhältnis einigermaßen passt. Max. 64GB sollten mir reichen, kann aber auch kleiner sein.

Danke

Gruß

olli
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ok danke für die schnellen Antworten. Ihr seid super!
Werde mir dann gegen Mitte / Ende des Monats entweder die G. Skill oder die Corsair bestellen!

Gruß

Olli
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Zur Zeit sind ein Paar Mediaplayer, also VLC, Real Player und der normale Media Player oben.
Gimp, Speedfan, T-Balancer, Solid Edger, Modern Warfare 2, Assassins Creed 2, Sync Toy,

Die automatische Sicherung ist eh deaktiviert, aber das mit der Auslagerungsdatei habe ich noch nicht so richtig hin bekommen.

Aber ich werde einfach mal schauen, wie weit ich herunter kommen, wenn ich mir eure Zahlen so anhöre, müsste ich auf 30 GB runter kommen.

Dann wird eine 64 GB denke ich reichen.

Wie sieht es mit der Performance aus, wenn ich Programme von einen normalen HDD lade, bremst sich das dann nicht gegenseitig aus??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben