Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Von 30 GB würd ich abraten. Ich selbst dachte, dass mir die 64 GB reichen. Das tut es auch mehr oder weniger, trotzdem hab ich immer wieder das Prob, dass ich irgendwas deinstallieren muss. Und ca. 15% sollten ja auch frei bleiben.
Jetzt kann man sagen: "nur Windows und Progs", aber man merkt so richtig auch die kurzen Ladezeiten der Spiele, das will ich nicht mehr missen. Heutzutage würd ich zu mind. 80GB, noch besser 120 GB, greifen.
Wenn man gar nicht spielt ist das natürlich was anderes...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Moros

Ich hab da mal ne Frage... gibt es bei SSDs auch eine Defragmentierungssoftware, wie bei den HDDs auch (z.B. O&O Defrag) oder ähnlich?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

SSDs niemals defragmentieren !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
AW: Sammelthread / Kaufberatung

O&O hatte mal sowas wie eine SSD-Defragmentierungssoftware. Das hab ich dann (leider auf meiner privaten Ultradrive) ausprobiert und die Lebenserwartung meiner SSD ist auf einen Schlag um 15 Prozent gesunken. Also Finger weg von allem was sowas verspricht.

Der Garbage Collection Algorithmus aktueller SSDs defragmentiert bzw. konsolidiert die Daten auf der SSD sowieso. Das heißt aktuelle SSDs haben sowas wie eine eingebaute automatische Defragmentierung.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

kampion schrieb:
Von 30 GB würd ich abraten. Ich selbst dachte, dass mir die 64 GB reichen. Das tut es auch mehr oder weniger, trotzdem hab ich immer wieder das Prob, dass ich irgendwas deinstallieren muss. Und ca. 15% sollten ja auch frei bleiben.
Jetzt kann man sagen: "nur Windows und Progs", aber man merkt so richtig auch die kurzen Ladezeiten der Spiele, das will ich nicht mehr missen. Heutzutage würd ich zu mind. 80GB, noch besser 120 GB, greifen.
Wenn man gar nicht spielt ist das natürlich was anderes...

das mit den 15% ist bei aktuellen nichtmehr nötig.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Moros

Hmm... es ist aber nicht weiter schlimm, wenn ich O&O Defrag installiert habe für die HDD, oder? Nicht dass O&O versucht automatisch auf die SSD zuzugreifen (obwohl ich es aus dem Autostart entfernt habe) :(
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo zusammen,

ich bin momentan auch auf der Suche nach einer SSD.
Sie sollte zwischen 100 und 160GB haben und der Preis sollte bei maximal 300€ liegen.
OS ist W7 Prof 64bit. Einsatz ist OS + Programme.
Was würdet ihr da empfehlen?

Bisher wollte ich zur Kingston SNVP325-S2/128GB (SSDNow V+ Drive 128GB) greifen.
Habt ihr ne andere Empfehlung?

Gruß
Fr4g3r
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Phace
Solange O&O nichts mit der SSD anstellt, ist das kein Problem. Du kannst doch bestimmt einsehen, was O&O alles so macht (Planung der Defragmentierung, Hintergrunddefragmentierung etc.), oder?

@Fr4g3r
Ich würde zur Corsair Nova greifen. Die Begründung kommt in den nächsten Tagen als Artikel auf CB :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hm, ist die Nova so viel besser als die Kingston? Hab meine V+ fürs Notebook noch net bestellt... ich sollte also besser noch kurz warten, oder?

Stromsparend sollen die Indilinx ja auch halbwegs sein... aber die Falcon II ist mir bisher zu teuer im Vergleich mit der V+.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Krass, die SSDNow V+ kostet ja nur noch 260 Euro. Die Leistung der Nova und der V+ ist gleich. Beim Kopieren und wahrscheinlich auch Entpacken ist die V+ besser. Aufgrund des Preises muss ich mich also korrigieren. Mit drei Jahren Garantie ist die V+ dann wohl doch einen Hauch besser.
Die Unterschiede sind aber wie gesagt extrem gering bzw. kaum messbar.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hm, Preise um 266€ sind doch schon länger normal für die V+. Aber deinem Kommentar entnehme ich, dass Nova und Falcon II wohl gleichauf liegen ;-)

Aber zu der für 260€ hätt ich auch noch ne Frage, die hat die Bezeichnung "SNV225-S2/128GB" und nicht "SNVP325-S2/128GB". Das ist mir aufgefallen, als ich nachgeschaut hab, wieso planet4one 2 mal in der Preisliste bei Geizhals auftaucht.

Bei Kingston findet man fast nichts über diese Modellbezeichnung... scheint wohl entweder ein altes Modell der V+ zu sein oder eine alte Bezeichnung... ah doch hier, ist eine alte Version der V+, die es eigentlich gar nicht mehr gibt...


Sind dir irgendwelche Unterschiede zwischen den 2 Platten bekannt?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Alles klar, danke dir.

Ich hab jetzt eben die Kingston (SNVP325-S2/128GB) bei Drivecity für 270,32€ inkl. Nachnahmeversand bestellt. Denke das ist eine gute Wahl, werd mich mal aber überraschen lassen.

Gruß
Fr4g3r
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Sanforce und JMicron 612/618 sind noch nicht dabei.
Gibts eigentlich schon zu letzerem irgendwo verlässliche Informationen?
Da sich die Festplatte in meinem neuen Laptop so langsam zu verabschieden scheint habe ich eine SSD genehmigt bekommen und hatte die Wahl zwischen der Intel G2 und einer WD SiliconEdge BLUE. Da ich zu letzeren adhoc nichts gefunden habe aber die G2 gut kenne habe ich mich für letzere entschieden...
Der Zug ist zwar abgefahren, aber die G2 ist ja keine schlechte Wahl.:evillol:
Die Frage ist nur, was sagen, wenn die anderen Kollegen (und Chefs :eek:) dann auch eine wollen?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Aber zu der für 260€ hätt ich auch noch ne Frage, die hat die Bezeichnung "SNV225-S2/128GB" und nicht "SNVP325-S2/128GB". Das ist mir aufgefallen, als ich nachgeschaut hab, wieso planet4one 2 mal in der Preisliste bei Geizhals auftaucht.

Das "SNV225-S2/128GB" Modell ist noch die erste Version mit Samsung-Controller. Diese bietet u.a. keine TRIM-Unterstützung.
Auf jeden Fall "SNVP325-S2/128GB" kaufen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben