Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich würde nicht soo viel darauf geben, was ein hersteller sagt ;)
sonst gäbe es ein riesen aufschrei, dennoch kann ich auch beruhigen.

bei mir steht seit monaten 93%. das scheint normal zu sein.
am anfang sinkt es erstmal, dann pendelt es sich für einen langen zeitraum ein.

beobachten kannst und solltest es ruhig, aber nicht zu viel wert drauf legen.
einfach 1 mal im monat nachsehen, was da steht. oder alle 2 monate.

mfg

Bei meiner 1 Jahr alten Intel wird noch 100% angezeigt ;)

Wo wir gerade bei Thema CDI sind: Was bedeutet "Host-PC" und die GB-Zahl dahinter? Kann dazu auf die Schnelle nichts finden. Für mich würde es die Gesamtdatenmenge sein, die je auf die SSD geschrieben wurde. Aber 1,6 TB auf eine 80 GB SSD ohne TRIM erscheinen mir ziemlich viel. Außerdem würde man das dann nicht Host-PC nennen.

Anhänge

• 2010-04-22_113945.png
    2010-04-22_113945.png
    48,5 KB · Aufrufe: 506

ich würde auf diese Zustandsmeldungen auch nichts geben, niemand weiß die genaue Zahl wie oft so eine MLC SSD beschrieben werden kann, man geht von 5000 mal aus, das würde bedeuten auf eine 80 GB SSD können insgesamt 400 TB geschrieben werden. Als OS-Platte wird da schon einiges ständig geschrieben, da kommt mir 1,7 TB eher etwas wenig vor

Hallo zusammen,

ich wollte mir demnächst eine SSD kaufen, bin mir aber noch unsicher welche ich nehmen soll.
Bis jetzt sind meine Favoriten die Intel 80 GB und die Kingston V+ mit 128 GB.

Nur irgendwie kann ich mich mit beiden nicht wirklich anfreunden. Die Intel hat nur 80GB Speicher was wirklich sehr sehr knapp wird, und außerdem nur eine Schreibrate von ~90MB/s. Die Kingston dagegen hat kein NCQ, was grade bei Programmstarts eigentlich wichtig wäre ...

Gibt es noch gute alternativen zu den beiden? Preislimit wären ~300€.

Vielen dank!

@ payman:
Insgesamt ~10 ;) (ATTO, Crystal DiskMark, HD Tune jeweils beim ersten Ranhängen, nach der OS+App-Installation und jetzt vor ein paar Wochen). Ich muss nicht ständig sehen, wie schnell die Intel ist. Ich denke Host-PC sagt einfach irgendwas anderes aus oder wird falsch ausgelesen.

Weiß keiner, was das bedeuten soll?

In der 3.5.6 sieht es gleich aus. Mich interessiert nur, was der Wert eigentlich sagen soll. "Host-PC" sagt mir gar nichts und der Wert hilft mir auch nicht.

Moros schrieb:
Die Kingston V+ ist top. Hier der Test dazu:
https://www.computerbase.de/2010-04/test-preiswerte-ssds/

Alternativ kann man auch die Indilinx-SSDs wie die Ultradrive GX(2), Corsair Nova, G.Skill Falcon(II) usw. nehmen.
Ergänzung ()

Die Vertex für 265 Euro mit 3 Jahren Garantie ist z.B. ein sehr gutes Angebot:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=IMHMN6&

Danke für die Antwort!

Ist NCQ bei SSDs denn wichtig? Das ist das einzige was mich vom kauf der Kingston abhält.

Wenn du mir die Frage beantworten kannst, weißt du mehr als ich und vermutlich mehr als die meisten SSD-Hersteller :)

Spaß bei Seite. Wie du in dem Test sehen kannst, ist die V+ ohne NCQ genau schnell wie andere SSDs mit. Von daher lautet meine Vermutung: nein. NCQ erhöht eigentlich nur den Durchsatz bei vielen zufällig verteilten kleinen Dateien. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Servern durchaus einen Effekt hat. Setzt man die SSD als Systemplatte in einem Desktop ein, scheint es keine Rolle zu spielen.

die.foenfrisur schrieb:
ich würde nicht soo viel darauf geben, was ein hersteller sagt ;)
sonst gäbe es ein riesen aufschrei, dennoch kann ich auch beruhigen.

Ja gut, aber die Kunden mit wissentlich falschen Aussagen ruhigstellen kann sich ein Hersteller auch nicht unbedingt leisten. Denn dann würden wahrscheinlich alle betroffenen nach einigen Wochen / Monaten ankommen und Gewährleistungs- bzw. Garantieansprüche stellen. Und das wäre sicher auch nicht im Interesse des Herstellers.

Wie auch immer und wie gesagt, ich werde das UltraDrive einfach wie bisher weiter arbeiten lassen und das ganze mal weiter beobachten.

moin

taugt die alte V-Series von Kingston eig. was ? Die hat nur einem 64 MB Cache, die V+ einen 128 MB.

Die Schreibzeiten wären mir relativ Wurst. Die sind ja bei der alten V-Series ja auch schon über 100 ...das wäre ok.

Jmd. Ahnung ?

ohne etwas von der leistung der alten v zu wissen, aber bei einer ssd hat der cache keine aussagekraft über die leistung, denn jeder controller hat unterschiedlich viel cache und der controller ist das entscheidende.

Hallo zusammen,

ich habe gerade gesehen, dass es bei Drivecity wieder ein paar 80GB Postville retail im Angebot gibt und habe mal direkt zugeschlagen.
Zurzeit habe ich eine 500gb und eine 250gb beides Mainstream HDDs von WD (glaube die caviar blue) und das Asus P5Q Pro.
Hierzu wollte ich gern wissen ob mir jemand kurz schreiben könnte, wie ich am besten bei der Neuinstallation vorgehe, da hier ja einige Gerüchte kursieren bzw. wovon ich gelesen habe :)
TRIM Support kommt also von Win7 (bei mir 64bit). Die Matrix Storage Treiber muss ich nicht installieren, richtig?
Sollte ich vor der Win7 Installation schon ein Firmware Upgrade der SSD vornehmen?
AHCI Modus kann ich im BIOS belassen? (habe iwo gelesen das manche es auf IDE stellen mussten)
Welche Software sollte ich empfehlenswerter Weise noch installieren? Die SSD Toolbox?

Ich hoffe mein Post passt hier rein, da ich dafür nicht direkt einen neuen Thread aufmachen wollte.
Vielen dank schon mal für jede hilfreiche Antwort.
Gruß

wie moros schon sagte - wenn intel treiber dann den neuen rapid storage - erst der unterstützt TRIM. wenn kein Raid gebraucht wird, tuts der microsoft eigene AHCI treiber aber auch völlig! IDE muss nicht sein- und ist auch ein bisschen langsamer als AHCI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben