Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Nein, im Desktopbereich werde ich weiterhin auf HDDs setzen. Der wird nur für Games und Internet genutzt. Von daher macht es da noch nicht wirklich Sinn und kann noch eine Weile warten.

Bei meinem Arbeitstier (Notebook) hingegen wäre mir eine flottere Zugriffszeit schon wichtiger.

Die Frage ist halt, ob sich ein SSD in einem Notebook aufgrund der schwächeren Hardware lohnt?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Freynhofer schrieb:
Die Frage ist halt, ob sich ein SSD in einem Notebook aufgrund der schwächeren Hardware lohnt?
Auf jeden Fall lohnt sich das.

Die "Frage" wollte ich auch niemals aufwerfen, ob sich eine SSD im Notebook lohnt. Ich wollte nur anmerken, dass der Unterschied zwischen einer sehr schnellen (Intel) und nicht ganz so schnellen (Kingston V G2) SSD verschwindend gering sein könnte in einem Notebook.


Ich finde, GERADE im Notebook lohnt sich eine SSD, weil dort die Festplatten (2,5''-) noch lahmer sind als im Desktop.
Hoffe, das stellt es etwas klarer dar...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Selbst bei meinem 7 Jahre alten Notebook würde ich noch eine SSD verbauen, wenn es IDE-SSDs zu vernünftigen Preisen gäbe. Eine SSD im Notebook lohnt sich auf jeden Fall.

Die realen Unterschiede zwischen den SSDs sind selbst mit meinem System minimal wie du in den Artikeln auf CB lesen kannst. Mit der Kingston bist du bestimmt gut bedient. Persönlich würde ich auch zur Kingston greifen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Dann wäre das ja geklärt. Bleibt nur noch die Frage, welchen SSD ich holen soll.
Ich installiere gerade Windows mit allen Anwendungen, di später auf den SSD drauf sollen. Mal sehen, wie viel es sein wird...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wollt auch noch hinzufügen:
Hab jetzt auch eine SSD (Supertalent GX2) in mein Notebook geschraubt. Die Geschwindigkeit ist einfach wow! :D
Und in dem Notebook werkelt ein T7250 2ghz, 2gb ram.

Sofort nach dem Systemstart von Win 7 kann man Firefox starten und der ploppt sofort auf. Beim Starten von XP mit meiner alten HDD und starten von Firefox musste man ewig warten. Da konnte ich mir n Kaffee in der Zeit holen, weil die Festplatte ständig gerattert hat.
Gut der Verlgeich hingt etwas, da das XP einige Jahre alt war und 7 jetzt ganz neu, aber trotzdem.
Selbst mein richtiger PC mit HDD, C2D E8400 3ghz 4Gb Ram kann da nicht ganz mithalten.

Der Wechsel auf ne SSD war wirklich richtig. Ab sofort kommt bei mir als Systemplatte nur noch SSDs in Frage. Und wenn der Preis in den nächsten 1-2 Jahren fällt werden alle nur noch SSD verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Also OS + Office + Treiber und Software waren in meiner neuen Installation rund 30 GB.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

also ich hatte auch meine Supertalent Masterdrive im Notebook und der performanceunterschied zu der 2,5" HDD war enorm!! Da ich in letzter Zeit aber eigentlich nur mehr mit dem Desktop arbeite - ist die da rein gewandert und seit ich den Q9550 habe ist die performance nochmal gestiegen. gerade nach dem Systemstart sieht man schön dass alle 4Kerne zu 100% ausgelastet sind bis alles fertig geladen ist. sprich da wartet die cpu auf keine daten mehr ;) vorher hatte ich einen E8200@3,4ghz und selbst der hat teilweise gebremst. ich würde an deiner stelle auch zur kingston V2 mit 64gb greifen. sind halt doch gleich 20gb mehr.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo,
mal eine Frage an die Experten hier:

Ich habe im mom in meinem System ne alte Raptor und die soll nun endlich ersetzt werden.
Die Frage ist nur wie.

Ich habe ein Gigabyte P35 DS3 Mainboard. Laut Testberichten sollen ja die SSD´s von Intel sehr gut sein. Jeztt ist aber meine Frage ab ich lieber 2x 40GB (Raid0) oder 1x 80GB nehmen soll.

Wird die Performance dadurch wesentlich verbessert?
Schafft mein Controller das überhaupt und wird nicht zum Flaschenhals?

Ich möchte halt 60-80GB haben und für max. 200 Euro die beste Performance rausholen.

Vielen Dank schonmal für eure Tips!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Willkommen im Forum :)

Die realen Unterschiede zwischen den SSDs sind sehr gering. In unseren Artikeln bzw. Test (wie diesem hier) kannst du dir das genauer anschauen.

Wenn die 200 Euro kein Problem sind, würde ich zu einer Intel Postville mit 80 GB greifen. RAID-Setups haben einfach zu viele Nachteile.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Dreathlock schrieb:
Ich habe im mom in meinem System ne alte Raptor und die soll nun endlich ersetzt werden.
Die Frage ist nur wie.

Ich würde die Raptor drin lassen, ne SSD von Intel einbauen und auf die SSD das Betriebssystem und auf die erste Partition der Raptor die Temp Ordner von Windows etc. setzen. Das bringt z.B mit Winrar einen enormen Geschwindigkeitsboost, weil die Lese- bzw. Schreibrate da nicht halbiert wird.

SSD Raid0 bringt mit S-Ata2 (bzw. 3Gbit/s) nicht wirklich viel, da die Leserate mit einer SSD schon an der Grenze ist. Zudem hat dein Board nur die ICH9 (ohne R), womit ein Raid0 nur über den Gigabyte-Controller möglich ist (lila S-Ata Anschlüsse).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich würd auch eine 80gb intel nehmen und eigentlich alles auf die SSD packen. evtl für große games oder so noch die raptor behalten
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@moros - deshalb hab ich auch evtl. geschrieben :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hm, jetzt muss ich mich auch mal hier mit ner Anfrage melden ;-)

Ich hab zwar schon eine SSD, aber für mein Notebook wär eine auch net verkehrt. Benötigte Größe hab ich mir mal ausgerechnet und mit 64GB komm ich nicht hin. Also 80-128 GB sollten es sein.

Neben einem guten P/L Verhältnis interessiert mich da natürlich die Stromaufnahme, bei einem CULV-Notebook macht sich das denk ich schon etwas bemerkbar. Leider gibts relativ wenig Tests diesbezüglich. Der einzige der mir bisher über den Weg gelaufen ist, ist dieser hier: Test

Demnach wären die Indilinx SSDs am besten geeignet. Die Frage ist ob man das Ergebnis auch auf den Barefoot ECO übertragen kann (sind ja andere Flash-Speicher) denn die 128GB Crucial M225 ist mir zu teuer (und die 64er zu klein). Der test zeigt halt auch, das man mit der "falschen" SSD (Kingston V) nichts gegenüber der HD spart.

Kennt jemand Tests zum Barefoot ECO oder dem Toshiba-Controller der Kingston V+?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Der von dir verlinkte Test sagt leider auch wenig aus. Wichtig wäre ja ein Vergleich bei realen Szenarien. Vollast, nur Schreiben/Lesen sagt da wenig aus. Die V+ sollte einen niedrigen Verbrauch haben, da sie mit dem Samsung-Controller verwandt ist, aber das ist reine Spekulation.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich würde auch eher auf den idle-Stromverbrauch schauen, da eine SSD wegen ihrer Schnelligkeit fast immer idle ist.
Von daher hinkt der Vergleich mit einer Festplatte, die länger unter Last ist, während die SSD schon wieder idlet.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Jo, es fehlen leider die doch recht interessanten Idle Werte und evtl. eben Mischbetrieb. Die Herstellerangaben für den Verbrauch kann man ja leider überhaupt nicht hernehmen.

Hm, also entweder auf deinen Test warten oder einfach die Kingston kaufen ;-) Die überzeugt mich nachdem ich die Tests nochmal gelesen hab am ehesten. Die Falcon 2 kostet 10€ mehr und die GX2 soll ja langsamer sein...

Aber die 3 sind eigentlich die interessantesten (die Crucial fällt bei 128GB leider raus). Evtl. noch die 80er Postville. Aber vom Preis pro GB ist die ja eher schlechter als die 128er. Oder hab ich eine übersehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben