Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wie ist eigentlich im Moment die Garantielage bei SAMSUNG SSDs ?

Es war doch mal so das sie nicht richtig von Sasmung supported werden, wenn ich mich recht erinnere. Kann ich ohne rechnung/Quittung nur über die Seriennummer eine Garantie bei Samsung geltend machen ?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Bin recht günstig an ne neue SSD gekommen, siehe letztes Bild... ;-)
Getestet wird erst, wenn der Rest für den Desktop da ist.
Damit hat sich SATA3 für mich erst mal erledigt, die muss jetzt "ne Weile" halten... :)

Sorry für die schlechten Bilder, hab nur ein W910i hier, das ist eher zum Musikhören gedacht.
Die SSD ist ein Mushkin IO Series 256GB, siehe hier: http://geizhals.at/deutschland/a470433.html

Dürfte also ähnlich performen wie mein bisher einziges SSD, ein Supertalent Ultradrive 32GB.
 

Anhänge

  • DSC00138.JPG
    DSC00138.JPG
    293 KB · Aufrufe: 443
  • DSC00139.jpg
    DSC00139.jpg
    162 KB · Aufrufe: 439
  • DSC00141.JPG
    DSC00141.JPG
    237,2 KB · Aufrufe: 460
  • DSC00142.jpg
    DSC00142.jpg
    148 KB · Aufrufe: 437
  • DSC00143.JPG
    DSC00143.JPG
    215,5 KB · Aufrufe: 476
AW: Sammelthread / Kaufberatung

omg fettes teil - 256gb is mal nicht klein ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Eggcake schrieb:
Alle Postvilles haben diesen Rahmen. Zumindest ist mir keine ohne bekannt.

Es gibt auch eine 7mm Variante, die scheint aber recht selten zu sein (SSDSA2MJ080G201). Beim Preisvergleich sind beide Erwähnt, die nicht lieferbaren sind die 7mm ;-)

PS: die Retail-Version mit dem 3,5" Einbaurahmen scheint ebenfalls 9,5 mm hoch zu sein. Die "kleine" ist somit doch ein rechter Exot.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Gut zu wissen. Ich bin sicher nicht der Erste, der sich über diese Treffer beim geizhals-Suchen nach "postville" gewundert hat...
Fragt sich noch, wozu der kleine Exot gedacht war...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Jesterfox schrieb:
Es gibt auch eine 7mm Variante, die scheint aber recht selten zu sein (SSDSA2MJ080G201). Beim Preisvergleich sind beide Erwähnt, die nicht lieferbaren sind die 7mm ;-)

PS: die Retail-Version mit dem 3,5" Einbaurahmen scheint ebenfalls 9,5 mm hoch zu sein. Die "kleine" ist somit doch ein rechter Exot.

Die habe ich sogar (dieselbe Seriennummer) und die hat definitiv den Rahmen ;)
Ist ja auch dasselbe "Produkt" bzw. wird zusammengefasst...


Kann mich auch irren und es sind wirklich zwei verschiedene, dürfte aber das erste Mal sein, dass zwei verschiedene Produkte als eines zusammengefasst werden...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Weshalb die bei Geizhals zusammengefasst werden weiß ich auch nicht. Aber das Produktdatenblatt bei Intel kennt zumindest auch eine 7mm Version, lässt sich aber nicht über die Modellbezeichnungen aus.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

was haltet ihr von ssdnow v g2?
die 128gb wäre nur wenig teurer als ne 80gb postville bietet aber mehr als 1,5x speicherplatz
zudem für den desktopbetrieb der leistungsunterschied nicht spürbar sein sollte oder?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Also ich würde mir keine SSD zulegen, die sich bei manchen Benchmarks nicht mal von normalen Festplatten absetzen kann.
Siehe Reviews...

"Sau teuer" ist die V G2 ja auch noch im vergleich zu HDDs, aber nicht mehr "sau viel schneller".
Insofern würde ich ganz klar zur Postville greifen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ein Gedanke zur alten "OCZ Core Series":
Ich habe mich über das Clusteralignment bei den neuen 4kb-Sektor-HDDs informiert. Wenn die Partitionen unter XP angelegt werden, beginnen die Partitionen bei Sektor 63, statt sonst bei Sektor 64. Somit stimmt die Clusterstruktur vom NTFS nicht mit der physikalischen Struktur überein, es müssen oft 2 Hardwaresektoren gelesen werden um einen NTFS-Cluster zu erhalten. Vor allem beim Schreiben muß vorher ein Block gelesen werden um diesen teilweise geändert zurückzuschreiben. Die Performance ist im A. Deshalb het WD ein Realignment-Tool, mit dem man die XP-Partitionen zurechtrückt.

Die MLC-SSDs haben doch aber meines Wissens ebenfalls große Blöcke von 128k, 256k. Die aktuellen SSD verteilen sicherlich die Sektoren ziemlich wild entsprechend der Performanceoptimierung, benötigen dazu aber auch entsprechenden Cache.
Eine alte OCZ Core 60GB jedoch hat womöglich nicht ganz diese Möglichkeit, die kann weder TRIM noch hat sie einen großen Cache. Hat mal jemand probiert Partitionen unter Vista/Windows7 zu erstellen und die Performance im Filesystem zu vergleichen?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich habe überlegt die VOCZ Vertex Turbo 60GB oder die X25 mit 80 GB zu holen.

Habe mich jetzt für die 80 GB entschieden. Da ja zum System noch Temporäre ordner und so dazu kommen.

Ich habe verschiedene Benchmark tests gelesen aber bin nicht sicher welche der beiden Platten nun schneller ist.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

beim alltäglichen arbeiten wirst du nicht sooo viel unterschied merken. weil ob ein programm jetzt 2,2 oder 2,1 sekunden braucht fällt i.d.R. ned auf. aber der Unterschied zu HDDs fällt schon auf :D

mit der Intel machst du sicher keinen fehler! hab nun schon auch einige Bekannte die auf die 80er und auf die 160er Postville setzen und alle sind begeistert. ich für meinen Teil bin auch mit meiner ST MasterDrive SX seit 10 Monaten glücklich. und da ich mittlerweile auch Trim nutzen kann (da intel raid treiber mit Trim unterstützung gebracht hat) bricht die schreibperformance auch nicht mehr ein.

@Kowa dass das 63k Alignment von XP für alle SSDs kontraproduktiv ist, ist schon länger bekannt, deshalb wird ja auch meistens empfohlen sie in einem Vista bzw win7 PC zu formatieren und partitionieren - denn diese OS legen ein 1024k alignment an

hier im post #1144 hab ich eine chart aufgestellt, die für eine SSD mit Samsung Controller die unterschiede im Alignment zeigt. benches stammen von TobiasK aus dem Alignment Thread
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

karlos3 schrieb:
Wie ist eigentlich im Moment die Garantielage bei SAMSUNG SSDs ?

Es war doch mal so das sie nicht richtig von Sasmung supported werden, wenn ich mich recht erinnere. Kann ich ohne rechnung/Quittung nur über die Seriennummer eine Garantie bei Samsung geltend machen ?

ohne Rechnung schon mal garnicht und bei Samsung erst recht nicht.
Samsung gibt keine Garantie auf seine SSD -OEM Produkte
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

das is ja auch der Sinn und Zweck von OEM teilen. dass die garantie über den geht der OEM teile verkauft. sprich du kaufst ein lenovo notebook mit einer samsung SSD dass die garantie dann über lenovo rennt. und wenn so eine ssd nun in den freien handel kommt ist halt kein hersteller da der die garantie übernimmt. so einfach is das
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

2 jahre gewährleistung haste ja dennoch...

alles was garantie von 2 jahren oder weniger hat bringt eh wenig. besser man achtet auf 3 oder 5 jahre garantie.

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

nochmal: ohne Rechnung oder Kaufbeleg hat er garnix, Gewährleistung gibts nur beim Händler, und da muss er nach 6 Monaten beweisen, dass das Teil von Anfang an kaputt war.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@payman
ach....

danke für die aufklärung ;)
der beleg muss logischerweise immer dabei sein oder? ;)
nur aus kulanz gehts mal ohne

gewährleistung sollte dennoch in den meisten fällen reichen, aber egal.
aber eben leider nur 2 jahre.
deswegen lieber auf einer erweiterte garantie wert legen...das ist meine aussage.


mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Gewährleistung existiert faktisch nur 6 Monate nach dem Kauf da nach Ablauf dieser Zeit eine Beweistlastumkehr greift und man als Kunde dem Händler nachweisen muss, das der defekt bereits vor dem Kauf bestand hatte. Das dies sogut wie unmöglich ist sollte jedem klar sein. Somit ist man nach 6 Monaten auf die Kulanz des Händlers angewiesen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Mal zum Vergleich eine Frage zwischen OCZ Vertex Turbo und der Intel X25-M SSD

Bei der Vertex steht Write Speed 200 und bei der Intel nur etwas von 70 kann das sein?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@OT & devastor

was soll immer diese wiederholung von dem, was auch bei wiki zu lesen ist? ich kenne das alles.

und die händlerkulanz mag ja ab und zu zutreffen, aber wenn man seine gekauften teile nicht unsachgemäß behandelt und es entsprechend darstellt, gibt es da nach meiner erfahrung keine probleme ;)
wenn es dann hart auf hart kommt, hat man immernoch gute chancen vor gericht.

selten wird da gegen den konsumenten entschieden, da es nunmal oft produktmängel sind.

und außerdem empfehle ich ja nicht die samsung ssd, aber der kauf stellt nun auch kein großes risiko dar ;)

nun muss OT hier aber ein ende haben.

@über mir
ja, das ist so.
aber das ist sequentiell gemessen und hat praktisch wenig bis keine relevanz im alltag ;)


mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben