Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

kampion schrieb:
Moros, kennst du den Grund warum das FW-update für die Falcon II so lange dauert?
http://www.gskill.us/forum/showthread.php?t=4358

Da jedoch TRIM bereits vorhanden ist, ists net so schlimm, oder?

also es gibt aktuell im hardwareluxx, die probleme mit indilinx ssds und win 7 64bit haben (ssd wird nichtmehr erkannt). vllt ist das der grund das die falcon nicht geupdated wird (wobei das prob wohl mehr mit 64bit denn mit einer bestimmten fw hat).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

vectrafan schrieb:
...probleme mit indilinx ssds und win 7 64bit ...

Hm, das beunruhigt mich jetzt schon wieder. :( Ich hab' mir nämlich gestern ein Super Talent Ultradrive GX2 64GB bestellt und nutze Windows 7 64 Bit. Ich hab' mal wieder "Ewigkeiten" gebraucht, mich für ein SSD zu entscheiden. Zur Auswahl standen das Intel Postville SSD mit 40GB (war mir dann aber doch zu wenig Speicherplatz), das Postville mit 80GB (war mir aber zu teuer), G.Skill Falcon II (relativ schlecht verfügbar) und eben das Ultradrive GX2.

Ich hoffe, ich habe keine schlechte Entscheidung getroffen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

habe auch diese kombi im einsatz.
bisher ohne probleme.

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

weissbrot schrieb:
wieso - defrag soll doch bei SSDs deaktiviert sein ... hast du evtl ein anderes defrag tool drauf? das kann nämlich unter Umständen die win-defrag abdrehen!

Nein, habe das 7 auch gerade eben draufgemacht d.h. ich selbst habe derartige Einstellungen überhaupt nicht angerührt. :confused_alt:
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

es steht zwar da "geplante defragmentierung ist aktiviert" aber schau mal bei den platten, da steht immer dabei: "nie ausführen" sprich defrag wäre zwar aktiv, wird aber auf deine Platten (HDDs und SSD) nicht angewendet! deshalb war die frage ob du ein anderes Defrag Tool installiert hast
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Turbo-Timo schrieb:
Hm, das beunruhigt mich jetzt schon wieder. :( Ich hab' mir nämlich gestern ein Super Talent Ultradrive GX2 64GB bestellt und nutze Windows 7 64 Bit. Ich hab' mal wieder "Ewigkeiten" gebraucht, mich für ein SSD zu entscheiden. Zur Auswahl standen das Intel Postville SSD mit 40GB (war mir dann aber doch zu wenig Speicherplatz), das Postville mit 80GB (war mir aber zu teuer), G.Skill Falcon II (relativ schlecht verfügbar) und eben das Ultradrive GX2.

Ich hoffe, ich habe keine schlechte Entscheidung getroffen.

die.foenfrisur schrieb:
habe auch diese kombi im einsatz.
bisher ohne probleme.

mfg

ich nutz selber win7 64bit mit der gx2, das ganze ist noch ziemlich misteriös, aber schon an indilinx weitergeleitet (von einem user dort).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Weiß einer von euch, warum die Intel Postville 40Gb zwar hohe leseraten, aber nur so niedrige Schreibraten hat?
Und, kann jemand vllt die Patriot PS100 32GB empfehlen (link)?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Robert Alpha schrieb:
Weiß einer von euch, warum die Intel Postville 40Gb zwar hohe leseraten, aber nur so niedrige Schreibraten hat?...

Die hohen Schreibwerte der SSD werden erreicht, in dem die Daten auf die einzelnen Chips parallel verteilt werden. So sind die Datenmenge pro Chip so gering, dass die eigentlich langsame Schreibrate von NAND Flash kompensiert wird. Bei kleinen Platten sind jedoch sehr wenige Chips verbaut und es stehen deshalb auch nur wenige Kanäle zur Verfügung. Bei der IBM halbiert sich darum die Schreibrate ziemlich, da auch nur die Hälfte an Chips verbaut ist.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Intel X25-V besitzt nur 5 anstatt 10 Kanäle. Höchstwahrscheinlich ist die X25-M im sequenziellen Lesen bereits durch SATA2 limitiert, bzw. erreicht das Maximum bereits mit weniger als 10 Kanälen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Lohnt sich nicht unbedingt, da kein Trim. Sie ist zwar sehr schnell, aber einen Unterschied zur Postville spürt man nicht allzu oft (ich habe beide....).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Übrigens: noch was zu der vielerorts hochgelobten Vertex LE:



Da sie Kompression benutzt sieht es schnell eher schäbig aus um die Schreibraten. Zudem meinte ein user hier auch, dass z.B. IOMeter (mit dem testet z.B. Anand!) völlig ungeeignet dafür sei, da sich das Testfile von 1GB auf wenige hundert kB komprimieren lässt. Natürlich profitiert die Vertex LE davon in Tests massivst.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo
Ich hab da mal eine kurze und vieleicht auch dumme Frage:D

Wie schließe Ich eine Super Talent Ultradrive ME an meinen Pc an, woher bekommt sie den Strom? Mittels Adapter?

Hab mich da nicht genau informiert, da das auch von Heute auf Morgen war und wer sagt schon zu einer SSD nein?:D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich bin gestern zufällig auf dieses kleine Tool gestoßen, kann mir bitte jemand erklären was Zustand und Zellenabnutzung bedeuten bzw ob das schon zu schlechte Werte sind? Zudem höre ich mechanische Geräusche wenn das Teil aktiv ist...
 

Anhänge

  • status.jpg
    status.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 492
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Das ist ein SATA-Stromanschluss, du hast wohl nur Molex-Anschlüsse. Gibt Molex-to-SATA-Adapter.

@Kampion
Es zeigt die verbrauchten Zellen an. Direkt abgeleitet von der Zellenabnutzung. 0% ist bei 10'000 Zyklen, du hast rund 1100, also 89% übrig.

Inwiefern die Angaben zuverlässig sind, muss sich aber noch herausstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben