Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Heute kam endlich mein Super Talent Ultradrive GX2 von hoh.de an. Ich habe bisher Windows 7 (64 Bit) installiert und alles eingerichtet, was ich so benötige. Bisher gab es keinerlei Probleme. Die aktuellste Firmware (1916) war bereits installiert.

Lieferumfang:
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Startzeit von Windows hat sich schon deutlich verkürzt, wobei hier sicherlich noch mehr machbar wäre, wenn ich einen schnelleren Prozessor hätte (ich habe einen Pentium Dual Core E6600 mit 3,06GHz). Ansonsten merke ich im Alltag nicht so viel, ich mache aber auch nichts „aufregendes“ mehr mit meinem PC (Office, Internet, Email, ICQ, PS3 Media Server und solche Dinge). Mir ging es bei der Anschaffung des SSD hauptsächlich um die Lärmminimierung, meine Samsung Spinpoint F1 ist nämlich der letzte noch verbliebene Krachmacher im PC. Die F1 nutze ich nun nur noch als „Datengrab“, die soll aber noch raus aus dem Rechner. Ich weiß nur noch nicht, ob ich diese in ein externes Gehäuse packe oder mir eine 2,5“-Platte hole und in einem Scythe Quiet Drive in den PC setze, aber das ist auch ein anderes Thema und gehört hier nicht hin. :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Und Dir ist nicht aufgefallen, dass auch Anwendungen wie Office, etc. sehr viel schneller laden, nämlich nahezu ohne Verzögerung? Das ist bei der F1 (hab ich nämlich auch) definitiv nicht der Fall gewesen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

am besten du machst nur europa anstatt ösi und deutschland, denn dann sind alle angebote unter einem hut
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Also beim Start von Office (Version 2007) kann ich keine große Verbesserung bestätigen. Office startete auch von der Festplatte (Samsung SpinPoint F1 HD642JJ) immer sehr schnell.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

nabend bzw morgen

kleines problem , hab die ocz agility 60 gig hab heut nacht win7 neu aufgesetzt und da ist aufeinmal diese versteckte 100mb partition von der ssd sichtbar und hat nen laufwerksbuchstaben bekommen ,
kann ich unter computerverwaltung->datenträgerverwaltung diese 100mb partition einfach laufwerksbuchstabe entfernen und gut ? oder wird es probleme geben

grüsse chris
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

? Er will ja nur den Laufwerksbuchstaben entfernen, damit sie nicht im Arbeitsplatz erscheint. Das kann man ruhig machen, da kein Programm im OS darauf zugreift.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Achso... das habe ich überlesen. Höre ich auch zum ersten mal das die Partition einen Buchstaben bekommt, lustig :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

das wird daran gelegen haben das ich damals beim einbau wie so üblich windows 7 installed habe , windows hat dann alles richtig gemacht die 100mb unsichbar angelegt , nun habe ich nach system umbau windows neu aufgespielt aber die platte nicht in den uhrzustand verlegt sondern einfach die normale partition wieder mit windoof bespielt und warscheinlich daher die andere die über war sichtbar gemacht
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Will mir jetzt die Super Talent GX2 128GB für mein Notebook kaufen.
Hab mal mein Laptop aufgeschraubt. Da sitzt ne 2,5 Zoll Platte in so nen Käfig drin. (Ich hab sie nicht ausgebaut, hatte Angst, dass was schief geht und Daten weg sind).
Kann ich mir eigentlich sicher sein, dass die GX2 in den Käfig passt und die Anschlusse an der richtigen Stelle sind? Gibts da ne Norm, das die exakt gleich groß sind und die Anschlüße an der exakt gleichen Stelle haben?
Denn die GX2 sieht so aus als ob die noch nen Rand hat: http://geizhals.at/deutschland/a482279.html

Die Kingston hingegen sieht da schon Laptoptauglicher aus: http://geizhals.at/deutschland/a453279.html

Oder müsste ich mir da so nen Notebook Kit dazukaufen?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Größe ist genormt. Die einzige Variable ist die Höhe.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ist dann dieser "Käfig" speziell für mein Notebookgehäuse oder speziell für die jetzige Festplatte. Oder passt in diesen Käfig wohl jede 2,5 Zoll Platte?
Wie ist das denn normal bei Notebooks? Hab bisher nur mit Tower PC zu tun gehabt.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Du meinst bestimmt sowas. Einfach Schrauben auf - alte Platte raus - SSD rein - Schrauben wieder zu. Die Positionen der Schrauben sind ebenfalls genormt.
 

Anhänge

  • fd3a_1.jpg
    fd3a_1.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 407
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ja genau so ähnlich. Ok, hab mir schon gedacht, dass es so einfach geht. Aber wollte nochmal sicher gehen, dass die Platte dann auch passt. Thx :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

held641 schrieb:
Oder passt in diesen Käfig wohl jede 2,5 Zoll Platte?
Wie ist das denn normal bei Notebooks?

Das einzige wo man aufpassen muss ist die Höhe. Standard sind glaub ich 9,5 mm (ohne Gewähr). Manche 2,5" HDs sind 12,5 mm hoch (vor allem die mit hoher Kapazität) und bei den SSDs kann es passieren, dass sie flacher sind. Zumindest bei der Intel Postville muss man da aufpassen. Davon gibt es eine extra Notebookversion die einen zusätzlichen Rahmen besitzt, der die Platte auf die 9,5mm bringt (ohne den würde sie im Notebook wackeln).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Alle Postvilles haben diesen Rahmen. Zumindest ist mir keine ohne bekannt.

Und wirklich wegnehmen kann man ihn auch nicht, da dann einfach die Schrauben herausstehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben