Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

selber kannst da glaub ich nix tweaken und nutzt auch ned viel..
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

HDDERASE4 fun ktioniert bei mir nicht, hängt sich weg nach der Lizenzanerkennung, welches Tool gibt es noch ?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

also ich hab gestern HDDErase 3.3 verwendet. aber auf jeden fall musst du auf IDE umstellen. egal ob 3.3 oder 4.0
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Leute ihr wisst aber schon dass HDDeErase aure SSD killen kann, oder?
zum löschen nur "sanitaryerase" verwenden
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@payman
Habe HDDErase 3.3 mittlerweise ca. 15x auf meine X25-E angewendet und keine Probleme gehabt.
Woher nimmst Du diese Erkenntnis ?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Für Intel SSDs auf jeden Fall HDDErase, bei anderen Marken mag das anders sein.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

So, hab sie in einen anderen Rechner gehängt, das hat dann funktioniert, das dauert aber nur 45 Sekunden bei meiner Corsair P128, ist das normal ?

Hab natürlich nur secure gemacht, meinte ich, also Punkt 1 gewählt, das einfachere
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Also um das ganze noch einmal zusammen zu fassen,
Die SSD Corsair P128 hat bei mir etwa 265 Betreibsstunden, Betriebssystem Vista Ultimate SP2, und alles andere auch auf die SSD installiert, knapp 70% Raum genutzt. Dabei auch Battlefield 2 als Spiel. Vor einer Woche mit Crystal Diskmark gemerkt das Schreibwerte max. 80MB sind, dann schon mal testweise komplett formatiert, da waren es noch 15MB :D, nun HDD Erase gemacht nun sind es 160MB, also wieder der alte Wert wie beim Kauf, ich denke wenn Battlefield die Karten neu schreibt und ich ja kein Trim etc. habe, das die SSD doch um einiges langsamer wurde in der Zeit der Nutzung, gemerkt hab ich es eigentlich nicht, bilde mir aber jetzt ein das Battlefield wieder schneller startet.
Ergänzung ()

Hier mal vorher und nachher
 

Anhänge

  • AttoHDDerase.jpg
    AttoHDDerase.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 407
  • p128.jpg
    p128.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 410
AW: Sammelthread / Kaufberatung

also ich habe meine ST Masterdrive SX 128gb seit dem letzten mal HDDerase (anfang februar) mit dem intel treiber ohne trim am laufen gehabt wegen meinen 2 Raids... da hats dann bei mir ordentlich krass ausgeschaut... hab dann HDDErase 3.3 gemacht (ohne enhanced natürlich) und nun is sie wieder so schnell wie nachm kauf (Juli 09)

richtig krass war es als ich win7 x64 mit den normalen proggis und windows Server 2008R2 mit Sharepoint Server 2010 in der VM davon laufen gehabt habe... da hab ich schon teilweise ordentliche hänger gespürt. gerade mit den vielen writes die bei der Sharepoint Konfiguration vorgekommen sind... jetzt nachm reset ist alles wieder fein. nutze jetzt auch den Trim Treiber von intel und bin glücklich :D

btw: ich hab schon 1066 arbeitsstunden mit der SSD und ich glaube das sind nur die seit dem FW Update im Dezember - und nicht seit Juli 09 ;)
 

Anhänge

  • SuperTalent Masterdrive SX 128gb mit AHCI ohne Trim 2 Monate.png
    SuperTalent Masterdrive SX 128gb mit AHCI ohne Trim 2 Monate.png
    42,9 KB · Aufrufe: 396
  • SuperTalent Masterdrive SX 128gb nach HDDerase.png
    SuperTalent Masterdrive SX 128gb nach HDDerase.png
    44,2 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo würde mir auch gerne eine/ein SSD zulegen, habe aber noch einige Fragen:

1.) Der Hauptgrund dass ich mir eine SSD zulegen will ist, dass ich fast täglich ca. 5 Stunden Daten in eine PostgreSQL-Datenbank einlese und mir dadurch ein Zeitersparnis von 3-4h erhoffe. Dabei werden tausende ca. 90KB große Textdateien gelesen und jeweils als Statistiken in der Datenbank abgespeichert. 160GB wären eigentlich optimal, weniger zu wenig und mehr einfach zu teuer. Von daher tendierte ich eigentlich auch eher zu Intel Postville nur weiß ich da jetzt nicht genau, ob das mit der kleineren Schreibrate von 100MB/s optimal ist bzw. ob das bei der Größe an Datenpakete sogar egal und vernachlässigbar ist.

2.) Will ich mir demnächst ein MacBook Pro kaufen und dann gerne 80GB für MacOS und 80GB für Win7 nutzen. Leider habe ich über Partitionieren von SSDs im Internet bislang nix richtiges gefunden. Kann ich also eine SSD genauso wie eine HDD einfach in 2 Partitionen aufteilen oder kann ich dann mit Geschwindigkeitseinbußen rechnen?

3.) Ich habe letztens mal eine ältere Intel-SSD-Roadmap gesehen wo es hieß dass es im 2. Quartal 2010 ein Postville-Refresh geben soll und ebenso welche von OCZ (Vertex 2 usw.). Sollte ich also noch besser ein paar Tage mit meinem Kauf abwarten?

Wäre super klasse wenn mir hierbei mal jemand behilflich sein könnte :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

warten kann man immer!
bezüglich Datenbank mit kleinen dateien - da wirst du mit der Intel Postville sicher gut fahren! das ding geht ab wie eine rakete!

bezüglich mac os & win7 -> einfach 2 partitionen erstellen (würde ich vom win aus machen - weiß ned was mac für ein alignment macht)

die intel ist deshalb gut, weil sie auch ohne Trim kaum performance verliert und mac os ja (noch) kein trim unterstützt!

bezüglich warten: das kann man immer! die frage ist nur wie lang du warten willst. vor allem wenn es heißt Q2 kann das auch der 30 juni sein... da evtl nur die vorstellung bis du sie dann rein hyptothetisch hast ist der sommer vielleicht schon vorbei...

wenn du sie jetzt brauchen kannst, würde ich schon zugreifen! vor allem wirst du sehen, dass eher die CPU des Macbook Pros aufgibt ehe die Intel an ihre Leistungsgrenze stößt :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

weissbrot schrieb:
bezüglich mac os & win7 -> einfach 2 partitionen erstellen (würde ich vom win aus machen - weiß ned was mac für ein alignment macht)

OS X kann per Bootcamp nur FAT32 Partitionen erstellen deshalb muss man vor der Win7 Installation eh nochmal auf NTFS umformatieren -> sollte dann keine Probleme geben. ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich habe mir vor ca. einem Jahr eine SSD von SuperTalent gekauft, genauer gesagt:

screenshot0204201019535.png


Bisher verwendete ich mit WinXP immer das Tool UltraDrive_PRT_v1571.exe für den TRIM Befehl, jedoch habe ich nun auf Win 7 umgestellt und das Tool funzt nicht mehr.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass irgendwo in diesem - leider schon recht unübersichtlichen - Thread geschrieben steht, dass man mit entsprechendem Firmwareupdate TRIM garnicht mehr selber machen muss?

Kann dazu jemand genaueres sagen? :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

und lade dir den aktuellsten Intel RST Treiber hier runter.. dann hast auch sicher TRIM :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Herzlichen Dank für die Auskunft. Nach Firmwareupdate also Formatierung und Partitionierung mittels Win 7 und that's it? Keine weiteren Einstellungen und Konfigurationen mehr nötig?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hier auch noch vielen Dank! Dann wirds wohl doch ganz sicher die Intel :love:
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Gehe ich weiterhin recht in der Annahme, dass die Super Talent Ultradrive GX2 128GB die beste SSD mit 128GB+ bis 300€ ist oder gibt es mittlerweile Alternativen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben