Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sollte aber auch einfach so klappen. Hatte das Thema letztens erst und konnte problemlos wechseln - hatte keine speziellen Einstellungen, Tweaks oder Pipapo gemacht. Man kann außerdem jederzeit wieder auf AHCI wechseln.
Ja, TRIM im RAID, welches unabhängig von einer SSD läuft, aber nicht mehrere SSDs im RAID mit TRIM.
Wann und überhaupt ob TRIM für SSDs im RAID kommt, ist noch unklar.
(vielleicht kann das jemand von den Experten hier mal einschätzen, ob sowas technisch machbar ist)
TRIM ist auch nicht soo wichtig, wenn das GC gut funktioniert. Bei den aktuellen SSDs mit Indilinx-, Toshiba- oder Intel-Controller hatte ich im Test keinen realen Leistungsverlust (mit deaktiviertem TRIM). Samsung habe ich (immernoch) nicht getestet mit der 19C1Q.
TRIM hat aber diverse Vorteile. Der SSD-Controller erhält damit direkt beim Löschen die Info, dass bestimmte Bereiche jetzt wieder frei sind. Bei GC werden alle Daten ständig konsolidiert und verschoben und die Info über freie Bereiche kommt nur indirekt, wenn das OS einen Bereich beschreiben will, der für den Controller noch als voll gilt. Dann "weiß" der Controller, dass dieser Bereich jetzt wieder frei ist.
Aufgrund der Funktionsweise macht es, wenn man relativ viel Platz auf der SSD lässt und nicht so viel schreibt (normale Nutzung in einem Desktop-PC) keinen Unterschied, ob GC oder TRIM (in aktuellen SSDs ist sowieso beides enthalten). Wenn die SSD aber immer recht voll ist und sehr viel geschrieben wird (Videobearbeitung, Encoding etc.), dann ist TRIM sowohl aus Leistungssicht als auch für die Lebensdauer etwas besser.
Durch TRIM muss der Controller eben weniger arbeiten und um die Ecke denken.
Ich möchte eine 120GB SSD, vom Preis her gefallen mir die Corsair Modelle, aber welche und was sind die unterschiede ? Es gibt eine Reactor, Nova und Performance Serie, die letztere habe ich, aber was sind die anderen Beiden ? ich weiß, der Kontroller, aber mal im täglichen Einsatz, welche sollte man nehmen ? Was ist der Nachteil der reactor Serie, die gibts ja schon für unter 300 Euro.
bezüglich Raid und so bei SSDs.. ich hab zwar nicht meine SSD im RAID aber meine Datenplatten im Raid1 bzw die temporäre Spielwiese im Raid0.. ergo hatte ich jetzt seit ca 2 Monaten meine SuperTalent Masterdrive SX 128gb mit AHCI und dem intel treiber am laufen. Ergo kein Trim vorhanden, nun kommt mal ein shocking benchmark.
werde jetzt mal meine Festplatte aufräumen und mit HDDerase die Platte komplett platt machen und ein image wieder herstellen und dann wieder den neuen intel Treiber nutzen der Trim unterstützt.
@moros es gibt nicht zufällig schon ein besseres tool als hdderase oder?
Anhänge
SuperTalent Masterdrive SX 128gb mit AHCI ohne Trim 2 Monate.png
Das ist schon übel. Hier mal Screenshots meiner Intel G1 nach 9 Monaten als System- und Apps-Platte (IDE, XP).
1. Direkt nach dem Anschließen ins bestehende System, ohne Daten.
2. Nach dem Installieren von XP, Programmen und Treibern.
3. Nach 9 Monaten Benutzung.
@karlos
Die Nova-Serie ist eine Indilinx-SSD mit günstigem Flash wie auch die Ultradrive GX2, Falcon II, Solid 2 etc.
Die Reactor-Serie ist mit dem neuen JMicron-Controller (612) ausgestattet.
Bei 128 GB würde ich die neue Kingston V-Serie ausprobieren oder zur GX2 greifen.
@weissbrot
Mir ist kein Tool außer HDDErase bekannt, dass mit allen SSDs funktioniert. Übrigens bitte auf keinen Fall die Enhanced Secure Erase Funktion nutzen.
@karlos3
Die Reactor hat den jMicron612, das ist der gleiche Controller wie der 618, nur für einen anderen Flash-RAM ausgelegt. Die Performance sollte gleich sein und wenn dem so ist, dann stimmt der Preis einfach nicht. Kingston will für die S425-S2 deutlich weniger Geld als Corsair für die Reactor. Und mir fällt bei bestem Wille kein Grund dafür ein, der diesen Aufpreis rechtfertigen könnte. Die Nova hat den Indilinx Barefoot, das ist der gleiche Controller wie z.B. beim G.Skill Falcon, der Preis ist in Ordnung. Allerdings ist der Falcon II fast genauso schnell und ein gutes Stück günstiger.
Die jMicron sind schon ein merkbares Stückchen langsamer, das ist im normalen Betrieb kaum spürbar, aber bei Installationen ist das doch recht viel. Allerdings mag man sich fragen, wie oft man Software im GB-Bereich installiert. Falcon II , OCZ Solid II oder Super Talent GX2 sind bis auf wenige Spezialfälle immer fast so schnell wie die besten SSDs und recht günstig. Intel liegt bei verteilten kleinen Dateien immer noch vorn und ist sehr gut erprobt. Das wären für mich momentan die interessantesten Platten. Noch schneller macht sich kaum bemerkbar, geht aber gut ins Geld.
Klar, der Eco kommt auch mit 34nm-Typen klar, aber dabei scheinen sie etwas Performance geopfert zu haben, zumindest habe ich das in einigen Tests gelesen. Das ist zwar im wirklichen Leben vollkommen unwichtig, jedoch greifen die Jünger der theoretischen Daten deshalb lieber zum Vorgänger. Und wenn Corsair den Eco verbaut, dann ist die Baureihe im Verhältnis auch zu teuer.
Ok, mal schauen, Danke schon mal für die Tips, von der Kingston gibts ja auch noch ne V+ , was ist das für nen Unterschied ? Reine Transferleistung soll mehr sein....
Damit ist bestimmt "2. Gen SATA" = SATA II gemeint.
@Brimbamborum
Also die Falcon II mit Barefoot und Intel-Flash hat bei mir auch im AS SSD Benchmark minimal bessere Werte als eine Ultradrive GX geliefert.
wenn man die SSD im IDE modus installiert und nachträglich auf AHCI umstellt, gibt es da irgendwas zu beachten, außer natürlich vorher die registry umzustellen?
Test der Corsair Nova 128GB bei 3d Guru. Test umfasst nur synthetische Benchmarks, taugt also nicht viel. Aber zumindest ist klar, dass dort auch der Eco verbaut ist. Damit ist die SSD im Vergleich etwas zu teuer.