Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@karlos
615 Euro für eine SSD? Das halte ich für absolut übertrieben. In diesem Jahr werden wir vermutlich wieder ein oder zwei neue Controller sehen und SATA III wird zum Standard. Spätestens nächstes Jahr gibt's dann wieder schnellere SSDs. Deshalb würde ich nie den Preis eines gesamten Desktop-PCs für eine einzelne Komponente rauswerfen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

noch ne frage:

funktioniert das ssd tweak utility für jede ssd? bzw. ist es überhaupt zu empfehlen?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

OK, dann bleibt noch die mit dem Sandforce Controller, ist ne Gute Sache ?

Force - The all new Force series is now official as well. Corsair's Force series are SandForce controller based SSDs. These 2.5" disks will be available later this month in 100GB (F100) and 200GB (F200) MLC NAND flash capacities, they have a SATA 3Gbps interface and promises read speeds of up to 285MB/s and write speeds of up to 275MB/s thanks to a SandForce SF-1200 SSD controller combined with massively fast MLC flash memory, the Corsair Force Series of solid-state drives deliver outstanding performance figures of up to 280MB/sec read and 260MB/sec write. Pricing on this series has not yet been announced.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Neuer Test der Kingston SNV425-S2 128GB bei Pureoverclock. Leider erneut nur die üblichen Verdächtigen wie AS SSD als Testsuite. Keine Ahnung, warum es so viele Seiten gibt, die es für wichtig halten, dass jeder die gleichen Sachen mit den gleichen Methoden ohne Praxisbezug durchnudeln muss.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich denke wegen der Vergleichbarkeit , wenn eine Seite nen Praxistest macht, was soll man damit anfangen ?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Mal eine Frage könnte man hier was von Weissbrot gemacht worden ist beim Post2 die Controller auf den akteullen Stand bringen welche Controller es alles gibt was die können und wo sie verbaut sind? Das wäre toll. Den der Controller ist ja das Herzstück einer SSD nicht?^^
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@karlos3
Wenn alle fast die gleichen Werte veröffentlichen, die nur aufgrund der gerade verwendeten Hardware leicht schwanken, dann ist so ein Test schlicht sinnlos. Da würde es reichen, wenn der Tester schreibt, ob er die gleichen Werte wie der Rest erhalten hat. Fünfzigmal dasselbe Geschreibsel ist Blödsinn, solche Tests oberflächlich und überflüssig. Typische Arbeit von Amateuren, denen schlicht das technische Verständnis fehlt, um sich selbst Gedanken über Stärken und Schwächen von Technologie zu machen.

@Tekpoint
Der Punkt ist weiterhin aktuell. Dort werden nur empfehlenswerte Controller erwähnt, zu denen auch genug eigene Erfahrungswerte vorliegen. Weder Sandforce, Toshiba, Micron oder jMicron 61x wurden bisher bei der CB getestet und wenn man sich im Netz auf den besseren Seiten einmal umtut, so ist z.B. die C300-SSD schon bei den Testern ohne jegliche Vorwarnung gestorben. Wie soll man so etwas empfehlen?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ja aber schön wäre es in der Übersicht mit auf zunehmen was es aktuell alles gibt und wo solche Controller verbaut sind damit an diese SSD nicht kauft z.b. Kingston sehe ich nicht mehr druch mit den SSD und welche Controller welche SSD hat.

Gibt doch auch Mirton oder wie die heissen, die haben doch auch eigene Controller oder?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ok, zu Guter Letzt wird es wohl nu eine Intel werden, und zwar die 160er G2, eigentlich, aber was bedeuten die unterschiedlichen Produktnummern/Model nummern ?

Hier ein paar Beispiele

SSDSA2MH160G2R5

SSDSA2MH160G2C1

Hat sich erledigt, schon gefunden Retail oder OEM, aber was bedeutet das bei INTEL ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
[...]
SSDNow V+ (empfehlenswert) => Toshiba-Controller
SSDNow V (vermutlich empfehlenswert) => JMicron 612/618
[...]

Wenn wir gerade bei Kingston sind. Ein Kumpel von mir hat bei mir gesehen wie ne SSD abgeht. Jetzt sucht er ne günstige als System-Platte. Was ist von der heir zu halten:
http://geizhals.at/deutschland/a500210.html
Ich bekomm sie für 60€ inkl. AcronisTrueImage, 3,5" Einbaumaterial, 3 Jahre Garantie und so wie ich das sehe Toshiba T6UG1XBG SSD Controller. Read 180MB/s, Write 50MB/s, Latenz <1ms

Abgesehen davon, dass die Schreibrate etwas niedrig scheint, finde ich klingt das Paket sehr gut und besonders der Preis extrem attraktiv. (zumindest für ne SSD ist der Preis attraktiv^^) Aber genau da kommt auch meine Skepsis her. Für meine SuperTalent SSD hab ich noch 100€ bezahlt und die ist unterdessen teurer geworden...

Grüsse Toast
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich glaube da ist noch ein ganz alter JMicron-Controller drin, der massiv einbricht und für die ersten Probleme mit SSDs verantwortlich war. Wenn es so eine Kleine sein soll, dann empfehle ich dringend die Intel x25-v 40 GB. Die ist super-schneller und kaum von ihrer großen Schwester zu unterscheiden.

Einbauwinkel ist auch dabei und AcronisTrueImage braucht man nicht zwangsläufig. Gibt diverse Open-Source Alternativen und mit Win7 ist das eh überflüssig, weil sinnvoll integriert.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Es stimmt zwar, dass dort der jMicron 602 verbaut ist, der für einige Probleme gesorgt hat, aber Kingston hat es mit dem Hersteller in Zusammenarbeit verstanden, die dicken Schnitzer in den Griff zu bekommen. So funktioniert die GC auch über lange Zeit ordentlich und das wirklich üble "Stottern" der Platte tritt nicht mehr auf. Sie ist natürlich ein merkbares Stück langsamer als alle SSDs mit Intel- oder dem Indilinx-Controller, aber dennoch jeder Festplatte klar überlegen. Und für 60,-€ bei begrenztem Budget macht man nicht wirklich einen Fehler, immerhin ist die Intel 2/3 teurer. Wenn du also eine SSD suchst, von der hauptsächlich Programme gestartet werden sollen, dann ist die Kingston für dich in Ordnung.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Moros: Gibt es aber auch nicht so schon Unterschiede unter den Selben SSD Controllern wenn man sieht wie viele Produkte OCZ z.B. Anbiete oder Patriot ect.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@tekpoint.. das hängt hauptsächlich vom verbauten flash ab und wie bei OCZ.. die haben ja agility, vertex, vertex+ oder wie die heißt. alle selber controller nur anderer flash und evtl andere taktraten bei den controllern. aber in echt merkst da keinen unterschied. ich würde dennoch nicht unbedingt die agility oder sonstige spezialfälle nehmen, weil da nicht so viele FW updates kommen. mittlerweile gibts eh schon die Trim FW für alle indilinx.. aber wer weiß was anderen herstellern noch so einfällt
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

wie ist das außerdem mit den takten bei den controller wie geht das? wo sieht man das? kann man das verändern als nutzer?

wäre schön wenn es eben davon auch mal eine genaue Übersicht gibt weis nur das Vertex Turbo mit 175mhz laufen statts wie Standard indilinx mit 133mhz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben