Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich werde mal das BS auf meine normale HDD installieren,und die SSD abklemmen,evtl. bestätigt sich ja dann mein Verdacht,und wenn auch nich,dann weiß ich wenigstens das es wirklich nich an der SSD liegt
@Whitecker007
Klon mal die SSD auf eine HDD, bau die SSD aus und boote von der HDD.
Nur so kannst Du experimentell sichergehen, dass Deine OC-Probleme an der SSD liegen.
@Moros
Mich verunsichert dieses "aussagekräftige" Review etwas.
Angesichts der Ergebnisse frage ich mich, ob die Kingston den "Wow-Effekt" der Indilinx-/Intel-SSDs hat...!?
Jo, ganz so die super Performance wie eine Intel hat die Kingston nicht. Im Notebook wird sie aber wohl gegen die 2,5" HD gewinnen. Allerdings find ich die Tests zur Leistungsaufnahme recht interessant. Mit der Kinston spart man wohl gegenüber der HD nicht viel ein...
Dem Test nach müsste ich mir eine Crucial M225 holen ;-)
mal schauen ob mir der Spaß die 160€ wert ist...
Ich lass bei der nächsten SSD lieber die Finger von Indilinx.
Manchmal wird sie beim POST nicht gefunden. Da das Problem nicht nur bei mir auftritt, kann ein Fehler meines Systems ausgeschlossen werden. Zumal ich dafür extra mein Mainboard getauscht habe, was aber nichts geändert hat.
--> Nächste bei mir ist Samsung oder Intel (JMF618 "zerbirst" die HDDs glaub ich nicht ausreichend, um den hohen Preis zu rechtfertigen)
Tja, das ist schon mal perfekt. Tritt das Problem sowohl im AHCI- als auch im IDE-Modus auf? Wie genau äußert sich das Problem? Wird sie beim POST einfach nicht erkannt, bleibt der Rechner hängen oder was passiert genau? Wo hast du die SSD angeschlossen? Welche Laufwerke hängen noch am Board?
Tja, das ist schon mal perfekt. Tritt das Problem sowohl im AHCI- als auch im IDE-Modus auf? Wie genau äußert sich das Problem? Wird sie beim POST einfach nicht erkannt, bleibt der Rechner hängen oder was passiert genau? Wo hast du die SSD angeschlossen? Welche Laufwerke hängen noch am Board?
Hab Win7 in AHCI installiert, habe noch nicht auf IDE gestellt. Schätze, da muss ich was tweaken, damit es funzt (werd ich nachlesen).
Es äußert sich "sowohl als auch". Ich hatte schon mitten während einer Präsentation einen Bluescreen. Das lag dann daran, dass die Systemplatte plötzlich "nicht mehr vorhanden" war.
Oder eben die "sanfte" Variante, dass sie beim POST nicht gefunden wird.
Ich werde, wenn der Defekt das nächste mal auftritt, die beiden Platten vertauschen (hab noch eine HDD im Notebook). Vielleicht ist es auch ein Defekt am Mainboard bzw. an anderen Teilen des Notebooks.
Das würde ich dann gerne ausschließen und nehme bis dahin meine Kritik an Indilinx wieder zurück.
EDIT:
Vielleicht ist es ein Defekt an den SATA-Steckplätzen. Das werde ich beim nächsten failure durch Austauschen der Datenträger austesten, um sicher zu gehen, wer hier zu beschuldigen ist.
Gerade bei einem Notebook würde ich eher vermuten, dass ein BIOS-Bug vorliegt. Im letzten Jahr ist immer wieder zu Tage gekommen, dass die Implementierung der Laufwerkscontroller und insbesondere dem AHCI-Modus bei Notebooks nicht immer fehlerfrei ist. Mit konventionellen Festplatten schien das kein Problem zu sein, da die Technik sowieso schon mehrere Dekaden alt ist, aber mit dem Aufschwung der SSDs tauchen manchmal Probleme auf, von denen die Notebook-Hersteller entweder nichts wussten oder sie ignoriert haben, weil es mit HDDs nicht zu Problemen kam.
Dass bei dem ICH8M und anderen M-Chipsätzen einiges im Argen liegen könnte, habe ich schon befürchtet.
Zum Beispiel habe ich in AHCI ganz klar SATA1-Limitierung (sequentiell knapp über 130MB/s), wohingegen IDE über 170MB/s "durchlässt". Allerdings ist das kein Grund zur Freude und auf IDE umzustellen, da ich in IDE andere Nachteile messen konnte. Bei mir brachen die Transferraten ein, wenn beide Laufwerke gleichzeitig arbeiteten, aber nur im IDE-Modus!!
--> Einiges im Argen bei den mobilen Chipsätzen. Einige Probleme sind sicher schon sehr alt, werden aber nie gelöst, weil irrelevant. Wie z.B. bei mir, wo zwei Festplatten am mobilen Chipsatz hängen. Da das selten vorkommt, interessiert es anscheinend keinen.
Ob das jetzt beruhigt oder noch mehr beängstigt, wenn der eine ICH8M so und der andere so ist?
(Mainboard wurde bereits getauscht, ist also kein Defekt bei mir, außer DELL würde immer wieder kaputte Mainboards bringen)
Meistens hängen solche Probleme weniger mit dem Chipsatz als mit dem BIOS zusammen. Deshalb haben manche mit dem gleichen Chipsatz Probleme und andere nicht.
Dann hat DELL das leider verpeilt bei meinem Notebook, denn ich habe schon das neueste BIOS.
Ich probiere mal IDE...
EDIT:
Ich probiere nicht "mal eben" IDE. Sehe grad, dass da noch was rechnet die nächsten Stunden. :/
Muss ich da was in der registry tweaken? Habe Win7 in AHCI installiert.