Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@vectrafan
:watt:
Für was brauch ich das?

@Moros
Vielen Dank schonmal! :)
Werd mir die Platte sowieso erst in 4 Wochen kaufen. Vielleicht hast du bis dahin die SSDNow V getestet.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

naja du kannst halt nicht rausfinden in welchem zustand sich die ssd befindet, sprich wie sehr sie sich schon abgenutzt hat.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Die neue SSDNow V hat einen unschlagbaren Preis, aber die muss ich erst testen, bevor ich eine Kaufempfehlung abgeben kann.

Joa, nur sind in Tests die Werte für 4K und natürlich für 4k-64 EXTREM niedrig, evtl ne Erklärung dazu warums eigentlich wurscht wäre oder so...

Internessant ist nur, dass die bei mir lahmer läuft, als sie könnte, bzw. als bei wem anders..
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich habe ja die Kingston V425 128GB seit ein paar Tagen. Ein Teil der niedrigen Werte liegt an dem fehlenden NCQ. Ansonsten kann ich mich nicht beschweren, das Tempo ist gefühlt auf dem Niveau, das ich erwartet habe. Merkwürdigerweise wurde sie heute morgen nicht mehr als AHCI-Device vom BIOS (Asus mit P35-Chipsatz) erkannt, obwohl sie bisher genau so lief und wirklich nichts geändert wurde. Ich habe eben andere Ports probiert, aber immer, wenn sie vom BIOS abgefragt wird, hängt sich der Rechner weg. Zumindest bootet er nicht weiter nach einer Viertelstunde. Jetzt auf IDE zurückgestellt und die Platte wird problemlos eingebunden und ich kann sogar damit booten. Das verstehe wer will.
Jemand eine Idee, was da los ist?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ja, aber nachdem jmd. die Vermutung äußerte, dass der (bei mir verbaute) PM965 (ICH8M) generell bremst, bzw. eine generelle derartige Frage äußerte, sind die lokalen Unterschiede auch hier irgendwie erklärbar.

Irgendwo hab ich noch nen Bench gesehen, der sich der Skalierung mit Quads/Takraten widmet, was auch heißen kann: Nicht nur die SB/Chipsatz könnte bremsen, ebenso auch der Prozessor.

e:/ Bin mal auf konkrete Tests von mehreren Testern (auf welchem Niveau die Leistung generell recht konstant liegen kann), ob und inwiefern Erhärtung diesbzgl. eintreten.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wie ist denn die genauer Bezeichnung dieser "neuen" SSDnow V? Hab evtl. jemand einen geizhals-Link für mich?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Anmerkung zum xbitlabs-Link:
Die dort getestete SSDNOW hat die Artikelnummer SNV125...
Es handelt sich dabei NICHT um die neue SSDNOW V G2, welche die Nummer SNV425... trägt.
Siehe auch geizhals zum Nachvollziehen der Artikelnummern.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:

Merlin-.- schrieb:
Anmerkung zum xbitlabs-Link:
Die dort getestete SSDNOW hat die Artikelnummer SNV125...
Es handelt sich dabei NICHT um die neue SSDNOW V G2, welche die Nummer SNV425... trägt.
Siehe auch geizhals zum Nachvollziehen der Artikelnummern.

Jop, ein wichtiger Punkt, die bei Xbitlabs haben Toshiba Controller. Die Moros gelinkt hat haben einen JMicron, welche ja ziehmlich gescholten wurden in der Vergangenheit. Gehört das denn wirklich der Vergangenheit an, ist der JMicron JMF618 ein guter Controller?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Es gibt bereits ein paar Test zu den S425-S2, z.B. bei PC Perspective und Legit Reviews. Die wesentlichen Probleme des jMicron 602 scheinen ausgeräumt und nach meinen eigenen Eindrücken, ich habe die 128GB -Version, sind die Unterschiede im Desktopbetrieb zu allen anderen SSDs zu vernachlässigen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Noch ein frischer Artikel zu SSD's. http://anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3779
Ich habe ihn noch nicht gelesen, er ist aber von Anand höchst persönlich und da wird man in der Regel nicht enttäuscht.

EDIT: autsch Crucial.... von der SSD würde ich erstmal die Finger lassen, es wirft kein gutes Licht auf deren QA.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

OSJF schrieb:
...
EDIT: autsch Crucial.... von der SSD würde ich erstmal die Finger lassen, es wirft kein gutes Licht auf deren QA.
Aber wie Anand ganz richtig schreibt, das Problem gibt es mit allen neuen Controllern: Despite Crucial's promises of doing a ton of validation, things like this do get through. It's not a problem specific to Crucial, remember that Intel had a similar situation crop up in its early X25-M days. This isn't the first SSD to fail on me either. It's because of problems like these that I recommend waiting before jumping on any new, unproven SSD. " Man muss sich bewusst sein, dass man es hier mit einer noch nicht vollkommen ausgereiften Technologie zu tun hat, die in den nächsten Jahren riesige Entwicklungsschritte nehmen wird. Einen "Mission-Critical-Server" würde ich nur mit großen Bedenken auf SSD umrüsten und für den Totalausfall mehr als nur Vorsorge treffen. Ich selbst habe einen Backupplan mit einer wöchentlichen Komplettsicherung der ganzen Platte aufgestellt, bevor ich die S425 eingebaut habe. Mit Festplatten habe ich immer nur die Daten genommen, da ich deren Zuverlässigkeit einschätzen kann.
Ein Onkel von mir arbeitet bei Automobilkonzern, die hatten einmal ein ziemlich lächerlich erscheinendes Problem mit einer älteren Baureihe. Die hatten eine nette Sache mit dem Nachleuchten der Lampen nach dem Schließen der Türen eingebaut, damit man z.B. das Schlüsselloch findet. Das waren gerade mal ein paar Schalter, die es zu beachten galt, aber wenn man zusammengerechnet hat, gab es da auch schon über 15.000 Variationen. Und bei AFAIR 5 bestimmten Schaltzuständen wurde die Batterie leergenuckelt, worauf in der Großserie massenhaft Autos morgens nicht ansprangen, da sie keinen Saft mehr hatten. So etwas passiert, trotzt Millionen von Testkilometern und Simulationen. Was mich bei Crucial jedoch wundert, ist der Fakt, dass sie bei der Platte von Anand zwar den Fehler in der Firmware gefunden haben, aber noch nicht wissen, was dies verursacht hat.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hab mir auch die Intel G2 80GB vor 2 Tagen gekauft, für mein LG S510 Notebook.
Die sollte morgen kommen, freu mich schon wie ein kleines Kind!
Ich hoff das sich der hohe Preis wirklich auszahlt.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich habe ein problem mit meiner corsair p128.

hier mal 2 benchmarkergebnis des tools "as ssd"

hab mit jmd mit der gleichen platte aus dem thread im hardwareluxx-forum zum vergleich gefunden. also da stimmt was nicht mit meinem ergebnis : (

sein ergebnis:
asssdbenchcorsaircmfssd.png


mein ergebnis, hab beim benchen nix großartig nebenbei gemacht:
asssdbenchcorsaircmfssd.png


neueste firmware sollte drauf sein, trim-unterstützung zeigt crystaldiskinfo nämlich an und ahci mit windows standard-treiber ist auch aktiviert.

hat jmd einen tipp für mic hwarum die schreibperformance so niedrig ist? ich habe oft das problem dass programme "hängen" bei schreibzugriffen : (
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo,

bin derzeit am überlegen als Platte für meinen Heimserver eine SSD zuzulegen.
Ich schwanke derzeit zwischen der gerade bei Saturn im Angebot zu findenen Corsair CSSD-R60GB2-BRKT für 150,00 Euro und der oft gelobten Intel X25-M G2 Postville 80 GB.

Leider finde ich für den JMicron 612 Controller keine Tests zur Geschwindigkeit und die beworbenen Raten sind für das sequenzielle Lesen/Schreiben angegeben (jaja ich hab mich schlau gemacht ;)). Auf der SSD soll die Startpartition und die Daten des SBS 2008 liegen. Auslagerungsdatei, ExchangeDatenbank und die Hauptdaten sollen auf dem angeschlossenen RAID 5 liegen. Insofern ist das sequentielle schreiben eher unwichtig.

Derzeit tendiere ich zur Intel, vom Platz her würde die Corsair aber reichen.

OS: Small Business Server 2008 Std
Board: AsRock K1078-1394 mit GeForce 8200 / nForce730 Controller

Wie lauten die Empfehlungen? :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

blutrausch schrieb:
...sein ergebnis:...
Das Bild kann man nur sehen, wenn man bei HWLuxx Mitglied ist.
Ergänzung ()

Alith Anar schrieb:
(...)
Leider finde ich für den JMicron 612 Controller keine Tests zur Geschwindigkeit und die beworbenen Raten sind für das sequenzielle Lesen/Schreiben angegeben (jaja ich hab mich schlau gemacht ;)).(...)
Der jMicron 618 ist der gleiche Chip, nur für einen anderen Flash-RAM ausgelegt. Tempo sollte jedoch 1:1 identisch sein. Der 618 ist in den Kingston S425-S2 verbaut, dazu findest du bereits Tests.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Guten Abend,

Eine kurze Frage.

Ich hatte bis heute Mittag Win7, nun bin ich wieder auf XP zurück und habe nicht daran gedacht das Allignment für XP nochmal neu zu machen, dementprechend sind nun anscheinend auch meine Werte. Von 150 MB lesen usw auf 90 mB lesen runter, also viel schlechter. Allerdings muss ich morgen Abend auf lan und hab keine Zeit das Allignment vorher neu zu machen. Kann die SSD schaden durch das Fehlende Allignmenmt erfahren, oder ist der das egal, sodass nur die Lese bzs Schreibraten in den keller sacken. Die SSD dürfte immer noch besser als jede normale HDD arbeiten.

Das Allginment werde ich natürlich nach der Lan wieder auf den richtigen Stand bringen ;)

LG Stadtlohner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben