Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Mal was anderes, nämlich zu deiner empfehlung auf geizhals.

die "g-skill falcon II 128gb" ist kaum erhätlich, wenn ich mir hier die geizahls empfehlung ansehe und kostet 354€ in deutschland sind es 264 euro und ist erhältlich.

die "Super Talent Ultradrive GX2 128gb" ist nicht wirklich ausreichend vorhanden und kostet 304 euro und nach meinen recherchen kostet die in Deutschland 259 euro.

die Corsair P128 ist tatsächlich teurer mit 294 €

deine links sollest du mal updaten bzw. korrigieren. denn die sind für österreich (WARUM???; am besten du stellst auf Europa). Ich weiß das ist hier kein Wunschkonzert, aber trotzdem: ich hab selber nochmal geschaut und "deutlich" billigere Preise entdeckt. wenn du aus deutschland schaust sind manche ssd billiger. Vlt. beabsichtigst du das alles auch, naja das soll wirklich nur ein kleiner hinweis sein und keine böse kritik. vl.t habe ich mich auch getäuscht. Oder Geizhala ist automatisch auf Österreich eingestellt. KEIN PLAN erlich gesagt

(Zurzeit bin auf der Suche nach einem Benchmark Test zwischen den dreien und würde gerne wissen ob einer das weiß wo man sowas findet, denn ich würde gerne die drei im Vergleich sehen)

update: was mir noch aufgefallen ist: die ultradrive die du epmfiehlst ist zwar die gx2, (http://geizhals.at/eu/?a=482279&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e&filter_submit=Angebote+filtern#filterform) aber CB hat schon mal ne GX (Ultradrive ME) getestet http://geizhals.at/eu/?a=390428&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform). Die letzter soll besser sein ist aber auch ein wenig teurer. nur als kleiner hinweis.

hier noch ein kleiner vergleich, ohne wirklich realen messergebnissen: http://www.ssd-info.de/ssd?ssd1=11&ssd2=201&ssd3=35&ssd4=150 ; die gx2 konnte ich nicht finden, scheint irgendwie ein wenig unbekannt zu sein oder was auch immer.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Welches Alignment ist eigentlich für die Intel Postville optimal?
128, 1024 oder 2048?

edit:
Habe ein nettes Tool gefunden:
http://www.techpowerup.com/articles/other/157

Nur zeigt es bei mir an, dass "2) Partition Offset ÷ NAND Erase Block Size" nicht aligned ist.
 

Anhänge

  • misalignment.jpg
    misalignment.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 479
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wenn du mit Win7 partitionierst, ist das automatische Alignment schon OK. Ansonsten muss es durch 8 teilbar sein. Windows XP hat immer 63k genommen und das hat vorne und hinten nicht hin. 64k, 128k ... geht alles. Windows 7 selbst nimmt 1024k, wenn ich mich nicht irre.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Bei mir nimmt Windows 7 103424 k mit der automatisch erstellten 100 MB Partition und 1024 k wenn ich diese vor der Installation lösche oder verhindere.
Ich kann mich auch irren, aber mit 103424 k startete Windows 7 bei mir um einiges schneller als mit 1024 k. deswegen habe ich auch wieder die 100 MB Partition drin gelassen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich hatte es manuell mit GParted Live CD angepasst, da ich damals ein Image einfach von HDD auf SSD gespielt hatte und das Alignment dann nicht gestimmt hatte.
Neuinstallation kam bei mir nicht infrage. Deshalb manuell

Habe nun nochmals mit GParted gearbeitet und habe nun 1024 eingestellt. Nun zeigt sowohl AS SSD als auch der Alignment Calculator alles im grünen Bereich an.

PS: Von der 100MB Partition habe ich mich auch gleich getrennt. Wenn man nicht mit Bitlocker arbeitet ist diese ein Klotz am Bein.

Momentan stelle ("aligne") ich noch meinen andere Rechner um. Anschließend ist dieser Laptop dran. :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Da verwechselst du den Startsektor mit dem Alignment. Plausibel wäre das nur, wenn die Größe eines Erase-Blocks mehr als 1024k wären. In diesem Fall wären 1024k aber auch nicht aligned.

Alignment steht doch bei AS SSD? Genau da hab ich das auch gelesen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Erase-Blöcke sind bei Flash-Chips unterschiedlich groß. Wenn der Erase-Block 128, 256, 512 oder 1024 KB hat, dann sind 1024k natürlich aligned, weil dann die logische Einteilung der Platte mit der physischen übereinstimmt.
Ist ein Erase-Block 2048 KB groß, sind 1024 KB nicht aligned.

Momentan sollten aber alle Flash-Chips eine Erase-Block-Größe von max. 1024k haben, also bei 1024k aligned sein.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Und wieso steht dann bei mir auf beiden Rechnern (beide ne X25-M G2 80 GB) 103424 k?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Das ist der Startsektor der Partition. 103424 KB = 101 MB. Bedeutet also, dass die Systempartition genau bei 101 MB (physische Einteilung der SSD/HDD) auf dem Datenträger beginnt. Da Win7 und Vista automatisch ein Offset von 1024k, also genau einem MB setzen, beginnt die 100 MB Partition dann genau bei einem MB.

Wenn man also zwei Partitionen erstellen würde, eine mit 50 GB und noch eine mit 50 GB, dann geht die erste Partition von 1024k (Offset) bis 50*1024*1024(Umrechnung in KB)+1024 (Offset)=52.429.824k
Die zweite Partition dann dementsprechend von 52.429.824k bis 52429824+50*1024*1024=104.858.624k
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich werde mir die corsair p128 ssd holen, da ich sie billiger bekommen, ansonsten wäre es vlt. eine andere geworden.

Ich werde mich nochmal melden, falls ich die Firmware updaten muss usw, was ich da beachten muss, da ihr euch ja schon auskennt.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

was ich beim alignment nicht verstehe ist, wieso 1MB schlechter ist, als die empfohlenen 101MB.?!

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ob die Systempartition bei 1 MB oder 101 MB beginnt, ist irrelevant. Wenn die Erase Block Size des verwendeten Flash-Speichers max. 1024k groß ist, ist beides "aligned" (also physische Aufteilung stimmt mit der Aufteilung durch das OS überein). Wenn die Block-Size größer als 1 MB wäre, würden sowohl die 100-MB-Partition als auch die Systempartition nicht "aligned" sein, da die Partition mitten in einem (physischen) Block beginnt und nicht am Anfang.

@edit @Big Baby Jesus
Bei mir hat das Update von Corsair nicht funktioniert. Mit dem dem Updater von Samsung ging's aber.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

du hast quasi die corsair mit dem samsung updater, die firmware geupadated?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

moin moros,

danke erstmal für deine antwort.
so ist auch mein verständnis.
dennoch werden überall die 101MB empfohlen.
ich frage mich, aus welchem grund?
auch der alignment-tester auf techpowerup empfiehlt eben diese 101MB und meint, das 1MB nicht optimal sind.
aber wieso?

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

101 MB sind die versteckte 100-MB-Systempartition von Win7(/Vista?) + 1 MB Alignment. Hast du die Partition nicht, sind es 1 MB - hast du die Partition sind es 101 MB.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@die.foenfrisur,
auch der alignment-tester auf techpowerup empfiehlt eben diese 101MB und meint, das 1MB nicht optimal sind.
Wie meinen ?

Was bitte siehst du denn dort, es werden da 1MB dargestellt in bytes, rechne die mal in MB um!

unbenannt-jpg.180097


Gruss Falke :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 896
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ups sry.
du hast recht. hab mich wohl versehen ;)

dennoch muss ich mein alignment neu machen :/


mfg
 

Anhänge

  • alignm.jpg
    alignm.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 489
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben