Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hi,

Ich kann mir nicht helfen aber es vergeht kein Tag an dem ich über eine SSD nachdenke. Mein Problem ist, ich habe die Entwicklung und die Tests der letzten 4-6 Monate nicht mehr verfolgt. Ich weiß nur das Anand wohl realtiv angetan von den Intel SSD's war in der Vergangenheit.

Punkt ist, ich möchte keine großen Laborversuche oder Studiengänge machen bis meine SSD optimal läuft. Ich möchte einfach eine SSD Kaufen, Windows 7 drauf installieren und mich nie wieder drum kümmern müssen.

Die SSD soll zwischen 150 und 300€ Kosten und mindestens 80GB Speicherplatz haben. Moros, was sind die derzeit besten SSD's und welche würdest du Kaufen?

Gruß
OSJF
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Schau dir mal die erste Seite und die danach an! Da geht's genau um dieses Thema! Toll, oder? ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

OSJF schrieb:
... Ich möchte einfach eine SSD Kaufen, Windows 7 drauf installieren und mich nie wieder drum kümmern müssen...

genau das ist mit jeder windows7-version problemlos möglich ;)

den rest erfährst im 1 post, wie mumpel geschrieben hat.

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@OSJF
Die (reale) Leistung der aktuellen SSDs ist gleich, egal ob Intel, Indilinx oder Samsung.

Wenn 80 GB reichen, würde ich die Intel nehmen. Bei 128 GB gibt's sehr viele interessante Angebote. Die V-Serie von Kingston ist sehr interessant, hab ich aber noch nicht getestet. Ansonsten empfehle ich die Ultradrive GX2 oder Kingston SSDNow V+.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Man liest in Foren ja so einiges über den Windowsfunktion "Schreibcache" unter Verwendung von SSDs.
Viele sagen deaktivieren, andere sagen wiederrum aktivieren ist sinnvoll.

Wie sieht es nun mit dem Schreibcache in Win7 aus?
Aktivieren oder deaktivieren?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

bartio schrieb:
Man liest in Foren ja so einiges über den Windowsfunktion "Schreibcache" unter Verwendung von SSDs.
Viele sagen deaktivieren, andere sagen wiederrum aktivieren ist sinnvoll.

Wie sieht es nun mit dem Schreibcache in Win7 aus?
Aktivieren oder deaktivieren?

Wenn Du die Einstellung "Schreibcache auf dem Gerät aktivieren" meinst, das sollte eingeschaltet sein. Ansonsten bricht die Schreibleistung deutlich ein.

Ich beziehe mich hier auf die Funktion im Geräte-Manager->Laufwerke->rechte Maustaste auf gewünschtes Laufwerk und Eigenschaften auswählen->Richtlinien->Schreibcache auf dem Gerät aktivieren
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hi Leute,

welche SSD ist die bessere?

Intel Postville 160 GB oder Real SSD C300 mit 128 GB?

Die Platte soll als OS Platte für Programme und Spiele verwendet werden.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hey,



Bisher hab ich 2 x Samsung SpinPoint im RAID0 Einsatz am MSI P55-GD65.

Ich würde dann gerne einfach ein Image von der Partition mit dem Betriebssystem erstellen und jenes dann auf die neue SSD aufspielen... müsste doch soweit funktionieren, oder?


Kurz noch zur SSD:

Ich will eine 64 GB SSD und nicht mehr als 200 € ausgeben.

Laut eurer Empfehlung kämen für mich die folgenden Beiden SSDs in Frage:


Super Talent Ultradrive GX2 ~ 150 €

oder

Corsair Performance P64 ~ 165 €


Ich hab selbst ein wenig rumgeschaut und bin auf folgendes Modell gestoßen:



Kingston SSDNow V+ Drive 64GB Bundle ~ 170 €



Kann mir jemand das Teil ans Herz legen oder mir davon abraten?!




Gruß



Jab
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hey!
Bin am überlegen mir eine SSD in mein Notebook nachzurüsten, da es mittlerweile recht langsam beim System- und Programmstart ist.
Ich würde meine HDD ausbauen und wohl eine Intel X25-M G2 80GB einbauen und Win 7 installieren.
Muss ich noch vor dem Kauf irgendwas abchecken? z.B. ob mein Notebook überhaupt SSD verwenden kann? ob das Bios das kann? Braucht das Mainboard bestimmte Controller? Bestimmte Anschlüsse oder sowas?
Und ich benutzte dann ja nur die SSD. Große Daten lagere ich schon immer auf meine externe Festplatte aus. Aber wenn ich nun z.B. meine Musiksammlung auf der SSD habe, ist das kein Nachteil oder? Also das dadurch die Geschwindigkeit oder Lebensdauer eingeschränkt wird?
Ich kann halt in mein Notebook nur eine Festplatte einbauen.

Danke schon mal für eure Hilfe :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Klapperstorch: Jupp, hatte ich gemeint

@held: Natürlich solltest du wissen, ob dein Board AHCI kann. Erst damit macht eine SSD richtig Sinn,

Jab schrieb:
Ich würde dann gerne einfach ein Image von der Partition mit dem Betriebssystem erstellen und jenes dann auf die neue SSD aufspielen... müsste doch soweit funktionieren, oder?

Gehen schon, dann wird das Alignment aber mit Sicherheit nicht optimal sein.
Dies kannst du aber - ohne Neuinstallation - recht einfach mit GParted nachjustieren.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich hab mein Notebook gerade nicht da, aber im Handbuch steht was, dass man im BIOS den betriebssystemunabhängigen SATA-Modus (SATA native Mode) aktivieren/deaktivieren kann. Das müsste AHCI sein oder?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

held641 schrieb:
Ich hab mein Notebook gerade nicht da, aber im Handbuch steht was, dass man im BIOS den betriebssystemunabhängigen SATA-Modus (SATA native Mode) aktivieren/deaktivieren kann. Das müsste AHCI sein oder?

Nein, "SATA native Mode" ist nicht AHCI!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ok haste wohl recht.
Wie kann ich denn sonst noch feststellen ob mein Notebook AHCI unterstützt? (Google hilft nicht weiter). Gibts da n Tool? Oder bleibt nur den Support zu fragen?

AHCI braucht man um TRIM zu nutzen oder? Aber ohne TRIM ist doch ne SSD nicht wirklich toll oder?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

TRIM funktioniert auch im IDE-Modus. Außerdem hat man auch für alle Indilinx-SSDs und die Postville von Intel ein Tool, um die Flash-Chips ohne TRIM zu reinigen. Selbst wenn man das alles nicht nutzt oder hat, ist der interne Garbage-Collection-Algorithmus aktueller SSDs so gut, dass man trotzdem keinen Leistungsverlust hat bzw. eine SSD lohnt sich immer :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Eigentlich wollte ich ja die Intel Postville 80GB nehmen. Das ist aber doch vielleicht etwas wenig. Nehme jetzt eine 128GB. Da ich auch mal gelesen hab, dass man 20% der SSD leer lassen sollte. Stimmt das überhaupt?

Nun habe ich diesen Test gelesen:
https://www.computerbase.de/2009-12/test-ssds-2009/9/#abschnitt_fazit

Das ist ja noch so gültig oder? Da keine SSD große Schwächen aufweist nehme ich einfach die günstigste. Das wäre die Supertalent Ultradrive GX. Ist die für meinen Fall zu empfehlen oder spricht irgendwas gegen die?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

was bei der gx2 nervt, man kann das wear level nicht auslesen (zumindest bei toshiba flash). hab selber die gx2. das sollte man bedenken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben