Sammelthread / Kaufberatung SSDs

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also bei meinem Lenovo X200 hatte die ST Masterdrive SX 128gb (Samsung Controller) sicher so 20-30min mehr akkuleistung gebracht - gegenüber der fujitsu hornet 5400rpm die standardmäßig verbaut wird. und ich denke, dass die kürzeren lastzeiten nicht nur auf die ssd umgelegt werden müssen. immerhin kann so auch die cpu früher wieder "idlen"
 
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Hallo liebe User,

hab mir eine Super Talent SSD GX 64GB FTM64GX25H gekauft, die bald in ein paar Tagen eintrifft. Und nun lese ich im Hardwareluxx-Forum folgendes:

"von der SSD würde ich Dir lieber abraten in Verbindung mit x64 BS. Ich habe in 3 Monaten 3 Stück gehabt die einfach nach einem BSOD ( dieser wurde von der SSD als Verursacher ausgelöst ) ins Nirwana verschwunden sind. Das ist alles im SSD Super+Talent Sammelthread nachzulesen. Die Postville hat derartige Probleme nicht. Es betrifft im übrigen auch die Falcon II von denen sind auch schon welche verschwunden. Es ist bis heute nicht geklärt ( meines Wissens ) worann es liegt das die UD und Falcon einfach verschwinden."

Ist das jemanden bekannt?
Was nun... soll ich die SSD lieber gegen eine Intel eintauschen? Nur leider müsste ich noch knapp 50€ dazu legen :(
 
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ja, das luxx ist da die große anlaufstelle für.

ich hab die sachen von dem user auch schon gelesen. es gibt da wohl aktuell ein problem mit win7 64bit und indilinx ssds. bei dem user war es aber extrem (und wohl nicht nur indilinx schuld).
 
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Welchen User im Luxx meinst du eigentlich?

Meinst dieses Problem wird mit einer neuen Firmware gelöst?
 
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da fragst mich was, aber es gibt in dem indilinx thread einen der genau das beschrieben hat und dann auf die intel gewechselt hat.

kommt drauf an ob indilinx das ganze als problem ansieht. einer der user dort ist indilinx beta firmware tester und leitet das wohl fleißig weiter. ich hoffe selbst darauf, da ich auch genau diese kombo benutze (gx2 128gb und win7 64bit).
bis jetzt sind wohl die retour raten noch nicht wirklich hoch (laut einigen verkäufern im luxx).
 
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Ich hab' von dem Problem auch schon gehört. Es scheint ein Problem mit Win7 x64 bzw. TRIM und der Firmware zu sein. Leider ist der Ausfall nicht reproduzierbar. Es gibt Spekulationen bzw. Vermutungen, dass das Problem nur auftritt, wenn man z.B. von 1819 auf 1916 gegangen ist, aber nicht, wenn man destruktiv auf 1571 ging und dann auf 1916. Leider ist auch das momentan alles Spekulation.
Ich hab' meine GX seit Mai 2009 und nie ein Problem gehabt. Egal mit welchem BS, Treiber oder welcher Firmware.

SuperTalent weiß von den Ausfällen und sucht auch nach der Lösung, aber so wie es aussieht lässt sich der Fehler leider nicht reproduzieren, weshalb die Fehlersuche wohl unglaublig schwierig ist.
 
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das Problem das im luxx geschildert wird, betrifft wohl nur die ST UD GX/GX2 dessen FW geflasht wurde, da scheint wohl das FW-Update verschiedene Dinge nicht korrekt zu machen. Es gibt Hersteller, die das Update mittels MP-Tool anbieten, dort wird beim Update zwar alles gelöscht (destruktives update) dafür gibt es aber auch keine Probleme.
 
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das ist richtig, es betrifft eigentlich alle Indilinx die kein destruktives update anbieten, aber Falcon haben ja nicht sehr viele Leute, deshalb hört man da so wenig. OCZ genauso, die waren ja in der Vergangenheit doch einiges teure als ST. Ich weiß nicht welcher Hersteller noch ein MP-Tool fürs update anbietet, ich kenne da nur Solidata aus unseren Erfahrungen
 
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Also ich hab hier zwei FalconII mit 64GB.
Laufen beide unter Win7Pro 64Bit.
Habe seit mehreren Monaten keine Probleme damit.

MfG
 
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ocz hat auch ein eigenes forum, von daher kriegt man da zusätzlich weniger mit (bzw. es melden sich weniger im luxx).
aber solange indilinx den fehler nicht findet, kann man eh nur raten.
 
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also noch habe ich wie gesagt keine probleme mit eben genau dieser kombination.

dann drücken wir mal alle feste die daumen, dass es bei uns auch so problemlos bleibt ;)

denn zurückgeflasht auf 1571 habe ich damals auch nicht, sondern gleich 1916 druff.

und mein pc läuft jeden tag.

mfg
 
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Also ich hab' ja nun seit 13 Tagen mein UltraDrive GX2 und eigentlich keine Probleme mit Windows 7 64 Bit. Die FW 1916 war auch schon von Werk aus installiert. Jedoch zeigt mir ChrystalDiskInfo einen stetig fallenden Prozentwert bei "Zustand" an, mittlerweile sind es "nur" noch 97%. Ist das ein Grund zur Besorgnis?
 

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CDI sollte die aktuellste Version sein.
Ich habe halt Windows installiert und die Programme, die ich so benötige (Office, Firefox usw.). Defrag, Ruhezustand und Systemwiederherstellung sind deaktiviert. Ich hab' keine Ahnung, wie ich das SSD 300x vollgeschrieben haben könnte. :confused_alt:
 

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Zum Vergleich: Ich habe auch eine Abnutzung von drei Prozent (etwas mehr mittl. Löschzyklen als du) in 916 Stunden.
Ergänzung ()

Übrigens, damit du keine Panik bekommst, 3 % Abnutzung ist überhaupt nichts und kein Grund zur Sorge. Ich würde das ganze einfach ein paar Wochen beobachten.

Hast du die Indizierung aktiviert oder deaktiviert?
 
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Die Angabe ist grau, weil die genaue Zahl noch ermittelt wird. So erkläre ich mir das jedenfalls, steht auch in der Titelleiste des Fensters. Anbei noch mal ein Screenshot "in schwarz".

Als ich das Laufwerk bekommen habe, war der Zustand noch bei 100% und die Arbeitsstunden bei knapp über 0 (ich habe das erste mal kurz nach der Installation von Windows und der Treiber reingeguckt). Ich gehe daher davon aus, dass das Laufwerk bei Ankunft bei mir auch neu war.

Könnte es auch ein Auslesefehler sein (trotz aktueller Version)? Oder vielleicht ein Problem mit der FW 1916?

Ich überlege jetzt halt, wie ich weiter verfahre. Behalte ich das UltraDrive oder gebe ich es zurück und hole mir was anderes. Ich müßte mich halt schnell entscheiden, da die 14 Tage ja nun fast vorbei sind. Ich habe nämlich die Befürchtung, falls sich keine andere Lösung für mein Problem findet, dass ich dann das SSD nicht mehr so einfach zurückgeben kann bzw. wenn, dann höchstens das gleiche nochmal bekomme.

Edit: Indizierung ist ebenfalls deaktiviert.
 

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Okay, erstmal sorry, mir ist ein wesentlicher Fehler unterlaufen. Ich habe Löschzyklen und die geschriebene Datenmenge etwas durcheinandergewürfelt. Die Angaben in MB/s, TB usw. sind also totalen Blödsinn. Wenn dich das interessiert, probier' mal das hier:
http://download.orbmu2k.de/files/IndilinxSSDStatus.zip

Zur Lebenserwartung: Meine Vermutung ist, dass der Garbage-Collection-Algorithmus des Controllers, der sowas ähnliches ist wie ein internes Defragmentierungsprogramm, auch schon während und zwischen den ganzen Installationen gearbeitet hat, wodurch die hohe Anzahl an Löschzyklen und damit die scheinbar hohe Abnutzung von 3 % verursachte.
Bei einer normalen Nutzung hat man das natürlich nicht. Deshalb vermute ich, dass die Lebensdauer (in %) in Zukunft extrem langsam fallen wird.

Grundsätzlich sehe ich keinen Grund die SSD zurück zu senden.


Ich werde das ganze aber mal weiterleiten und schauen, was SuperTalent dazu sagt.
 
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Also der Zustandswert ist nach und nach gefallen, d. h. bei Ankunft waren es noch 100%, nach 3-4 Tagen 99%, dann 98% und heute sind es 97%. Und ich habe lediglich am 1. Tag alles installiert und danach nur vom SSD gebootet und meine Programme gestartet.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe!
 

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Ist schon eigenartig. Hier findest du übrigens weitere Diskussionen dazu:
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/tool-indilinx-ssd-status-676299-11.html

Wenn deine Werte stimmen würden, wäre die gesamte SSD im Schnitt schon nach 164 MB schreiben einmal komplett gelöscht worden. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Ich komme auf 349 Löschzyklen (im Schnitt) und hab dabei über 800 GB geschrieben. Da scheinen deine 306 Zyklen bei 49 GB sehr hoch.
Ergänzung ()

Ich hab' gerade Antwort von SuperTalent bekommen. Anscheinend liefern beide Tools je nach verbautem Flash falsche Werte. Es gab' wohl sogar schon Fälle, wo bei einer neuen Ultradrive nur noch 67 Prozent angezeigt wurden.

Ich würde mir also keine Sorgen machen und das als Software-Fehler abhaken.
 
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Nachdem ich nun das verlinkte Thema gelesen habe und durch die Antwort von ST kann ich wohl tatsächlich von einem Auslesefehler ausgehen. Die Werte an sich sind mir ja auch egal, solange das Laufwerk auch in einigen Monaten noch einwandfrei funktioniert. Auf jeden Fall bin ich dann erstmal beruhigt und lasse das UltraDrive einfach weitermachen wie bisher.
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe! :)
 
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