Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo Moros,

welche Firmware würdest du den momentan für die Super Talent SSD GX 64GB FTM64GX25H empfehlen? (Und bitte noch ein Link zu der Firmware und Vorgehensweise beim flashen)

Möchte die Tage auch ein paar Benchmarks durchführen und hier posten. Möchte nämlich wissen, ob die SSD in Ordnung ist, da ich sie gebraucht gekauft habe.
Welche Benchmarks benötigst du (CristalMark, HD Tune, AS SSD Benchmark...) benötigst du, um ein Urteil zu bilden?

Schönen Sonntag noch
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Firmware-Update solltest du, falls nicht schon die aktuelle drauf ist, vor der Installation machen. AHCI-Modus ist richtig. Den Intel-(Rapid Storage)-Treiber kann man installieren, muss man aber nicht. Genauso sieht's mit der Toolbox aus.

Hey Moros, danke für die Info.
Stelle mir grad schon ein Installationspaket mit allen wichtigen Sachen zusammen :)

Auf der Seite von Hardwareoverclock die ein Review zu der Platte geschrieben haben, lese ich gerade jedoch folgendes, was mich ein wenig stutzig macht:

Alle Daten vorher sichern

SSD Platten werden generell im IDE und nicht im AHCI Modus verwendet

Den Passwortschutz im Bios aufheben

Neueste Firmware runter laden und als .ISO brennen

First boot im Bios als CD einstellen
Was stimmt denn nun? :D

Was ich noch gern wissen würde ist, wie ich am besten vorgehe, wenn ich später vielleicht ein Software RAID5 aus 3x 320/500GB WD RE3 machen möchte auf dem Asus P5Q Pro. Muss ich im Hinblick auf die SSD etwas beachten?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Phace1981 schrieb:
Hallo Moros,

welche Firmware würdest du den momentan für die Super Talent SSD GX 64GB FTM64GX25H empfehlen? (Und bitte noch ein Link zu der Firmware und Vorgehensweise beim flashen)

Möchte die Tage auch ein paar Benchmarks durchführen und hier posten. Möchte nämlich wissen, ob die SSD in Ordnung ist, da ich sie gebraucht gekauft habe.
Welche Benchmarks benötigst du (CristalMark, HD Tune, AS SSD Benchmark...) benötigst du, um ein Urteil zu bilden?

Schönen Sonntag noch

firmware gibts auf der supertalent hp.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Phace1981
Welche Firmware hast du denn momentan drauf?

@snuggi87
Damit beziehen die sich bestimmt nur auf das Update. Zum aktualisieren der Firmware sollte man tatsächlich den IDE-Modus verwenden. Die Installation dann aber mit AHCI.

Bei RAID gibt's nichts weiter zu beachten. Einfach den Intel Rapid Storage Treiber installieren, den du sowieso für ein HDD-RAID brauchst. TRIM funktioniert trotzdem normal mit der SSD.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Bei mir hat es das Firmwareupdate im AHCI Modus ohne Probleme gemacht. Nur im Raid-Modus hatte es die SSD nicht erkannt.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Moros

Das Firmwareupdate hat sich erledigt... dadurch dass ich erst heute die SSD eingebaut habe, stellt ich fest, dass ich die aktuellste Firmware Version 1916 drauf habe ;)

Eine Sache noch: Möchte die Tage auch ein paar Benchmarks durchführen und hier posten, um zu wissen, ob die SSD in Ordnung ist, da ich sie gebraucht gekauft habe.
Welche Benchmarks benötigst du (CristalMark, HD Tune, AS SSD Benchmark...), um ein Urteil zu bilden?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

tipp:
wieso suchst du nicht selbst hier im thread z.b. nach werten, um sie selber zu vergleichen ? ;)
es gibt ohne ende werte im netz und hier auf cb.

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

jetzt wo du es sagst....
mich überkommt da auch grad so ein gefühl, als ob bald der nächste ssd-test online geht ;)

na da bin ich ja aber mal gespannt :)
ist da evtl. auch von der "sandkraft" was zu lesen?

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

vielleicht auch was von einer "echten ssd"?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo,

ich suche eine SSD für meinen Mediaplayer (Popcornhour). Da ich immer nur höchstens ein oder zwei Filme gleichzeitig drauf haben werde, reichen mir eigentlich 32GB. Sie sollte also eigentlich nur schnell genug für 1080p sein und man sollte sie oft beschreiben können (weiß nicht, ob das heute noch ein Problem ist).

Könnt ihr da was erschwingliches empfehlen?

Danke
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Haben die 80GB Postville und die 40GB Postville eigentlich spürbare Geschwindigkeitsunterschiede (also insbesondere bei Prozessen, die relativ stark von der SSD- Geschwindigkeit profitieren z.B. Boot- Vorgang, Anwendungsstarts, Kopiervorgänge,etc.)?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Kann mir denn keiner helfen?

Habe die Kingston SSDNow V-Series 30GB, 2.5", SATA II entdeckt. Ist die was?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die 75 Euro wären schon nicht schlecht. Unter 100 Euro sollte es aber auf jeden Fall bleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben