Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich glaube, das hier ist auch ein sehr interesantes Angebot:
128 GB mit JM612, 64 MB Cache inkl. Einbaurahmen dazu.
[Werbung entfernt]

gibts irgendwo was vergleichbares?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich habe Postville G2 gegriffen und endlich eine Kaufentscheidung getroffen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo,

ich hab grad den aktuellen Artikel gelesen und bin sowieso dabei einen Rechner mit SSD für einen Kumpel zusammenzustellen. Nun stellt sich für mich die Frage, ob die 64GB Nova oder die 80er Intel G2 mehr Leistung für's Geld bieten?

Ich selbst habe unter anderem die G2 im Einsatz und war der Meinung, dass sie als Systemlaufwerk immer noch ungeschlagen ist. Wie sind da die Meinungen? Wird man überhaupt einen Unterschied spüren oder ist es einfach eine Entscheidung anhand von Budget und Platzbedarf?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wie du in dem Test gesehen hast, sind die realen Unterschiede kaum messbar. Die Intel ist einen Tick schneller, aber spüren kann man das nicht. Du wirst mit beiden SSDs zufrieden sein.

Die Entscheidung von Budget und Platzbedarf abhängig zu machen, ist vollkommen korrekt.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

wie immer super test! aber was echt mal interessant wäre: der stromverbrauch von SSDs vor allem praxistest in verbindung mit notebooks. wie sie sich auf die laufzeit auswirken. sowas wäre nicht zufällig mal möglich @moros? :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ja, ich hab eihn bereits gelesen... bin aber nicht wirklich weiter...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Nach dem heutigen Test wollte ich mir eigentlich die Corsair Nova mit 64 GB zulegen.
Hab aber dann auf schottenland entdeckt, dass die Preise der Falcon II schön gesunken sind und hab gleich zugeschlagen: :)

http://www.schottenland.de/preisver...078446/64GB-G-SKILL-Falcon-II-FM-25S2I-64GBF2

Generell ist mir heute auf meiner Wunschliste auf geizhals aufgefallen, dass die SSD Preise schön langsam aber sicher fallen. Am Euro kanns ja nicht liegen. Daher müssten eigentlich sinkende Flash Preise die Ursache sein. Ich hab hier leider kein login, um auch den Kursverlauf der Flashpreise betrachten zu können...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hoffentlich hast du Glück, die Falcon zu 12x Euro sind nicht mehr lieferbar, Stand heute 10:00 Uhr.

Bei den Preisen ist die neue 40 GB Intel SSD wohl nicht mehr interessant, es sind nur noch ca. 25 Euro Aufpreis zur Falcon.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hi,

bräuchte auch ne Kaufberatung,

und Zwar suche ich eine 128GB SSD für OS und Programme.
128GB deshalb, weil viele große Spiele drauf sollen und ich auch Gerne den Desktop zur Ablage großer Dateien verwende (Ich weiß keine gute Schule!!!!)

Also mein Sys (auch wenn nicht alles relevant ist )

E7300 @ 3,330GHz
4GB Ram
P5Q-Pro
HD4850
WD Caviar Blue 640GB (AAKS oder so...)
Enermarx ca. 450W

und als OS soll dann Win 7 Prof drauf.

Was ich erwarte:
Schnelleres laden von Programmen und weniger Nachladeruckler, gerade bei AION sehr störend (aber vlt. liegts ja auch am Spiel).

Preis: MAX 300€
Beim CB Test kam ja bei den 128GB Modellen kein klarer Sieg zustande.

Corsair Nova V128 SSD 128GB oder Kingston SSDNow V+ waren beide gleich auf und sind auch ca. gleich teuer.

1. Welche würdet ihr kaufen?

und dann noch die üblichen Fragen:

2. Muss ich was beachten? (generell)
3. Geht nativ TRIM mit dem P45/ICH10 und welcher Modus (IDE/AHCI) und mit welchen Treibern?
4. Muss ich AHCI/IDE bei der Installation von WIN7 umstellen?
5. Wenn ich das (sag auch immer "die") SSD auf SATA1 am ICH10 hänge und die WD an SATA2, is dann alles OK oder soll ich vor der Installation von Win etwas ändern?

Sry für die Ganzen Fragen aber die Diskussion "Postville+AMD = langeBootzeit" hat mich in letzter zeit etwas verwirrt und ich weiß nicht ob es bei meinen Komponenten auch zu ähnlichen Problemen kommen kann.

Danke Schön schon einmal im Voraus!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wie du richtig erkannt hast, ist es völlig egal, ob du die Nova oder V+ nimmst. Kingston bietet mit 3 Jahren eine längere Garantie, dafür hat Corsair einen 3,5"-Adapter im Lieferumfang.

2) Vor der Installation den AHCI-Modus im BIOS einstellen
3) TRIM funktioniert sofort mit dem Microsoft-Standard-Treiber.
5) An welchen Port du die SSD hängst, ist egal. Du musst natürlich die Bootreihenfolge so einstellen, dass die SSD an ersten Stelle steht, aber das sollte klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@nApfelkuchen+SL

Hehe, schaut so aus als ob wir so ziemlich genau das gleiche Setup haben :-)

Ich habe ja auch eine 128GB SSD bis 300€ gesucht für Programme und OS.
Ich habe auch ein P45/ICH10 und habe mich für die Kingston entschieden.

Die SSD wird heute geliefert, dann kann ich dir bis heute Abend ein Feedback geben.
Vom Treiber her werde ich gleich den neusten Intel AHCI-Treiber probieren.

Beim Setup von W7 Prof 64bit würde ich die anderen HDDs abhängen, sodass beim Setup nur die SSD am SATA-Port 1 hängt. Die anderen Platten häng ich dann nach dem Setup an.

Gruß
Fr4g3r
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

nApfelkuchen+SL schrieb:
Corsair Nova V128 SSD 128GB oder Kingston SSDNow V+ waren beide gleich auf und sind auch ca. gleich teuer.

Ich stand vor der selben Frage und hab mich jetzt für die Nova entschieden. Unter anderem auch wegen der undurchsichtigen Namenspolitik von Kingston. Wenn du doch eine V+ nimmst, pass auf, dass du keine SNV 225 erwischt (die billigste bei geizhals.at ist derzeit so eine alte Platte, keine Ahnung wo Planet4One die ausgegraben hat ;-).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hi, kurze Frage: ich hab zur Zeit noch eine 32GB MTRON SSD Solid State Festplatte Mobi 3500 2,5" mit SLC im Desktop PC, ziemlich aus der Anfangszeit, als die langsam bezahlbar wurden.

Ich überlege, auf die Intel X25-V G2 40GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MP040G2R5) zu wechseln und die alte MTRON SSD in einem anderem Rechner / evl. Notebook oder soetwas zu verbauen.

Ist die Intel schneller als die MTRON? ^^ Es geht natürlich mehr um Bootzeiten, Programmstarts und soetwas als um das Verschieben von Dateien.

Ich kann das ganze leider schlecht einschätzen - wollte vorhin mal den AS SSD Benchmark durchlaufen lassen, aber bei 4K Write hat der einfach nicht weiter gemacht (immer nur 0,23 MB / s angezeigt), anschließend per Taskmanager beendet...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Danke erst mal an alle!

@Moros
1. Ein generelles Danke für die super Arbeit auf CB im bereich der SSDs!
2. Soll ich nach der Installation IDE einstellen bzw. geht TRIM auch/ nur mit AHCI (hab schon soo vieles gehört und gelesen)

@Fr4g3r: Denke ich werde meine HDD abhängen, danke. hast du Win7 und geht da TRIM mit den Intel Treibern? hab gedacht nur die Win7 Treiber können das bisher. Für einen kurzen Erfahrungsbericht wäre ich sehr dankbar!

@Jesterfox: Bist du mit der Nova zufrieden oder gab es Probleme?

Danke an Alle!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich werd die Bestellung erst heut Abend abschicken, da ich mir auch gleich meinen neuen Sat-Receiver mitbestelle (da bin ich noch am überlegen, welchen ich nehm). Aber das es eine Nova wird ist zumindest schon klar ;-)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Apfelkuchen
Im IDE funktioniert TRIM nach den Erfahrungen mehrerer User auch.
Bei einem Intel-Board ist es egal, welchen Treiber du nimmst. Standardmäßig installiert Windows den msahci.sys. Wenn man die Chipsatztreiber von Intel installiert, wird dieser in Intel umbenannt, bleibt aber der gleiche Treiber. Alternativ kann man auch die aktuelle Version des Rapid-Storage-Treibers installieren, der ebenfalls TRIM unterstützt. Einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen beiden Treibern konnte ich nicht feststellen. Mit dem Intel-Treiber dauert bei mir das Aufwachen aus dem S3 länger, deshalb bin ich wieder zum msahci.sys zurück. Probier's einfach aus und nimm den, der sich besser anfühlt :)
Bei manchen Usern funktionierte wohl auch HotPlug nur mit einem der beiden richtig usw.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Danke, und schon wieder ist man etwas Schlauer!

Naja HotPlug bei einer Systemplatte ist sowieso sinnlos denk ich mal...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hi,

also, hier wie versprochen mein Feedback:

Die Platte kam heute und ich habe gleich mit der Installation begonnen.
Zuerst ein Bios-Update gemacht, danach C1E aus und S-ATA-Modus auf AHCI gestellt.
Danach Win7 Setup gestartet und direkt die Intel Rapid-Storage-Treiber geladen und damit Win7 auf die SSD installiert. Nach dem Setup alle Treiber installiert. Trim funktioniert mit dem neusten Inteltreiber auch

Ich bin mit der SSD seeehhhhrrr zufrieden!
Ich meine man liest ja als dass der Windowsstart verdammt schnell sein soll und Programmstarts auch, aber bevor man es nicht selbst mal gesehen hat ist es halt was anders :-)

Momentan braucht der Rechner vom Drücken des Powerknopfes bis zum Desktop 30s.

Die Bios-Prozesse brauchen davon alleine schon 18s.

Sprich Bootzeit fürs OS zwischen 10 und 15s.

Ich bin begeistert. Programm (Office, Corel Draw usw.) sind auch nach 1-3s da.

Gruß
Fr4g3r
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Indilinx Jet Stream incoming?
http://www.anandtech.com/show/3687/this-just-in-new-ssds-from-patriot-ocz-owc


The final item on the list is the exciting one. Note that it has no label, it doesn't even have a product name at this point. It may be something new entirely or carry an existing brand. I'll leave you all to speculate as to what it is, but I've hinted at it in a recent SSD piece.


  • Jet Stream soll dieses Jahr kommen
  • Er sagt er habe es in einem seiner neueren Artikel erwähnt: im neuesten sprach er kurz vom Jet Stream - ich konnte ansonsten in den letzten 3 Artikeln keine andere Hinweise zu neuen SSDs entdecken
  • Die SSD dürfte von OCZ stammen (Casing gleich) - man erinnert sich: bereits den Indilinx Barefoot mit der Vertex hat er sehr früh getestet
  • Wäre es eine SSD mit bekanntem Controller: wo ist der Produktname?

Viel ist über den Controller nicht bekannt, nur folgendes:



Aber hey - vielleicht irre ich mich auch und tappe im Dunkeln :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben