Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

paokara schrieb:
@Segelflugpilot

Vielen Dank für deine rasche Antwort!

Ok, dann werde ich höchstwahrscheinlich die Kingston V+ 64GB SSD nehmen.

Was muss man bei der Installation von Windows 7 / Ubuntu beachten? Wie sieht es mit Partitionen aus? Kann man eine SSD genau gleich wie eine Festplatte behandeln? Wie sieht es mit Firmware Upgrades aus?

Gruss

EDIT

So, hab mich für die Intel entschieden. Wollte schon die ganze Zeit eine Intel SSD haben. Machte meiner Meinung nach den besten Eindruck!
Ich nehm an, du installierst Windows 7 und Ubuntu? Dann erst Windows installieren. Macht das Alignment (automatisch) und die Bootloader- Geschichte (Grub überschreibt nichts) einfacher. Ansonsten kannst alles so normal partitionieren, wie du es kennst. :-)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Was meint ihr zu dieser?

http://geizhals.at/deutschland/a413219.html

Diese scheint P/L Zur Zeit die Beste zu seien...

Teste ihr diese Eventuell mal, oder hat wer erfahrungen mit dieser?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ist quasi dasselbe wie die Corsair P64. Also sehr zu empfehlen für den Preis. Leistung kaum von Intel, Indilinx usw. zu unterscheiden.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

war da nicht was, das samsung die offiziell nur als oem vertreibt, also nix mit fw support?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Das klingt ja nich gerade Gut :X
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo Moros
Da die Preise für SSD wieder leicht am Fallen sind, bin ich am überlegen mir eine 64gb zu holen. Du schreibst öfter das die Preise fallen, in welchen Zeitramen verstehst du das, und auf was begründest du deine Meinung. Was sagt deine Glaskugel ;-)
Und kann mir jemand meine vorbehalte gegen die neuen kleineren MLC-Chips, wegen der um die Hälfte verkürzten Lebenserwartung, aus den weg räumen.
Ich möchte noch Moros und die anderen meinen Dank und Bewunderung aussprechen, für ihre Tests/Berichte und das sie so viel Geduld mit den Leuten haben.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Von der Lebenserwartung sind die SSDs mit SandForce-Controller am besten. Da wäre dann eine Agility 2 Extended die beste Wahl. Die SandForce-SSDs sind aktuell auch die schnellsten. Ein Problem ist leider, dass immernoch nicht feststeht, ob die sequentielle Schreibrate weiter fällt als im letzten Artikel beschrieben (bei der kleinen ca. 60 MB/s). Zumindest für die 100-GB-Variante gibt es solche Berichte, ich konnte das aber bis jetzt nicht reproduzieren, obwohl ich die Vertex 2 im letzten Artikel ganz schön gequält habe.

Alternativen zur Agility 2 Extended wären die SSDs mit Indilinx-, Samsung- und Toshiba-Controller. Da wären meine Empfehlungen die OCZ Vertex (Indilinx), Corsair P64 (Samsung) bzw. die Kingston SSDNow V+ (Toshiba).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich hatte vor kurzem ein Bericht eines Users im Internet gesehen, der das temporäre Verschieben eines Spiels auf die ssd samt pfad-änderung in der Registry behandelte. Nur leider find ich diesen nicht mehr, kann mir jemand helfen?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hey danke! Vielleicht programmier ich mir das in C#, muss bloß herausfinden, wie man Symbolic Links damit erstellt.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

lohnt sich eigentlich auch eine ssd im netbook? wenn ja , die kingston v+ und corsair nova sind im 64bg bereich ja gut. die sandforce sind ja echt schnell :D 275mb/s schreiben. meine postville schaft gerade mal 227 und 82......
auch ja noch als tipp :
ich hab mich jetzt schon ne weile nicht mehr zum thema ssd informiert. vllt könnt man ja die startseite mal aktualisieren. neue kaufempfehlungen.
und noch eine letzte frage:
ich hab ein amd board und atm auf IDE gestellt. bringt es mehr leistung wenn auf ahci schalte?
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Könnte mir vielleicht jemand sagen, welches die aktuellste Intel Firmware ist, für die Postville X25-M G2 SSDs?

110902HD88208850.iso

Version:v1.5 Datum:30.11.2009

Ist die Imagedatei, die ich auf der Intelseite gefunden habe, jedoch erscheint mir die recht alt zu sein?
Oder gab es tatsächlich das letzte halbe Jahr kein neues Update?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

und wie kann ich den AHCI Modus "wechseln"?
bzw. wie kann ich feststellen ob trim aktiv ist?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

vectrafan schrieb:
dafür gibts ne neue supertalent fw 2030.

Jo, hier, ist gestern raus gekommen:

http://www.supertalent.com/support/driver_download.php?open=SSD

Hat die wer schon geflasht und kann Erfahrungen dazu mitteilen?

Und vor allem: was bringt sie (Fixlisting)?

EDIT:

Die Jungs von HWL sind fixer:

http://www.hardwareluxx.de/communit...-barefoot-controller-part-11-a-718481-15.html

Und so wie es aussieht, hat SST schon wieder die Flash.exe vermurckst (wen wundert es auch) :freak:.

Also, wer traut sich :D?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben