Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich hab 2030 auf meiner seit Mittag drauf, hat problemlos funktioniert. Mehr gibt es noch nicht zu erzählen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@ CPU & Graka: du gehst einfach ins bios und stellst den controller von ide auf ahci um;)
sehen ob trim aktiv ist, geht nicht. NUr kannst du sehen, ob es deine ssd unterstützt.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Servus,
was haltet Ihr von dieser SSD OCZ Colossus LT Series 3,5 Zoll SATA II SSD - 120GB bei Caseking 349,90€ als Systemfestplatte!
Nicht schlecht ist ja, dass die schon in einem 3,5" Gehäuse verbaut ist und somit in meinen HDD Schacht passt!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Das muss nicht unbedingt von Vorteil sein. Viele SSDs werden mit 3.5"-Adapter ausgeliefert, den man links und rechts an die SSD anschraubt und dann im 3,5"-Käfig fixiert. Übrig bleibt eine Indillinx-SSD mit 128 GB, die es mittlerweile im 2,5"-Format für unter 300 € gibt. Also nicht unbedingt eine Empfehlung.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Heyho,
habe gerade meine neu Postville X25-M G2 erhalten und natürlich direkt eingebaut.
Läuft im AHCI Modus an der SB750 Southbridge von meinem Gigabyte 790FX Board.

as-ssd-benchintelssdsa2rv9.png


Das erscheint mir jetzt etwas wenig?
Mir fehlen da doch irgendwie 100MB/s beim lesen oder nicht?

Auf der Platte müsste die aktuellste Firmware sein, auf dem Aufkleber der SSD steht etwas von "02HD" und die Firmware von der Intel-Seite lässt sich gar nicht erst flashen, da es "pre-production" wäre.
Das SSD-Toolbox Programm, gibt den Zahlenstrang 0953 als Firmware aus, nicht 02HD...
Sehr mysteriös das ganze >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ganz normal bei www.mindfactory.de gekauft.

Hier die Hardware-ID:

hardware_id7wvu.png


Es ist so ziemlich genau das Problem, welches hier erläutert wird -> http://www.tomshardware.co.uk/forum/255474-14-production-firmware-problem-solution

Nur haben beide S-ATA Ports auf meinem Board RAID-Funktionalität und somit kann ich nicht flashen.
Stecke ich die SSD von den Gigabyte--JMB322 Controller an die AMD750 S-ATA Ports wird sie vom Flashtool gar nicht mehr erkannt, im Bios jedoch schon.

Edit2:

Habe jetzt mal AHCI ausgestellt und im IDE das Firmwaretool laufen lassen, mit dem resultat, dass angeblich diese Firmware schon installiert wäre...

Edit3:
Im IDE Modus bringt die Platte jetzt auch ~220MB/s read
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

So, die SSD hängt jetzt an den AMD Ports im AHCI Modus und aufeinmal wird sie von dem AS SSD Benchmark als ganz neue Platte inklusive neuer Firmware erkannt, siehe Screenshot.
Ich denke die Werte stimmen jetzt auch?

as-ssd-benchintelssdsakg7g.png


Danke schonmal für deine zeitnahe Hilfe Moros!

Auch das Intel Toolbox-Tool zeigt nicht mehr 0953 als Firmware an, sondern 2CV102HD!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Kommt auf dein Board an, schau am besten ins Handbuch.
Bei Gigabyte zum Beispiel unter Internal Connectors und dann suchste dir den Abschnitt über S-ATA raus:
Bei mir gibts dann einmal S_ATA und GS_ATA, die S_ATA sind die von der AMD 750 SB und die GS_ATA sind die zusätzlichen über den JMicron Controller.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

wie segelpilot es mir oben gesag that habe ich im bios auf AHCI ungestellt. wenn ich nun aber boote lädt windows zwar kurz, stürtzt dann aber ab. ich wollte dann im bios es wieder umstellen, es ging aber nicht...
nach 10 versuchen hat es auch nicht geklappt. ich bin gerade echt am verzweifeln. ich komm um eine neuinstallation nicht mehr herum oder?

@heye muss ma dann an den jmicron oder den amd sb 750 controller?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wie gesagt, bei mir hatte ich nur Ärger an den JM Ports (siehe die Posts über deinen)!
An den AMDs läufts jetzt problemlos...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

das problem liegt darin, dass ich nicht mehr auf ide umstellen kann...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben