Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ magodeoz:
Die Wahl ist gut.
Kannst aber auch getrost jede andere SSD mit dem Sandforce-Controller nehmen, sind alle fast gleich.
Alternativ kannste auch zur C300 greifen, jedoch kann man nicht sagen, dass es die Beste ist, das geht einfach nicht. Sie hat halt die größte Leserate, dafür eine geringere Zugriffszeit beim Schreiben, hat alles so seine Vor- und Nachteile.
Intel ist auch empfehlenswert, da kenne ich mich aber nicht mit Trim aus.
Wenn du eine mit Sandforce oder die C300 nimmst ist 100%ig die neueste Firmware drauf, Trim funktioniert auch sofort (insofern du W7 nutzt).
 
An die Crugial C300 hatte ich auch schon gedacht, ich hab auch SATA 3 (Asus M4A87 MB). Da hab ich eben mal irgendwo was gelesen von wegen Firmware Update. Aber das ist dann also doch nicht notwendig?
 
Hast Recht, da ist was an mir vorbei gegangen.
Im Mai gab es da ein Update. Sry.
Ich weiß auch nicht inwieweit jetzt schon alle verkauften Teile damit ausgestattet sind.
 
Da muss ich wohl etwas überlegen. Dass alle ausgelieferten Crucial SSDs das Update draufhaben glaub ich irgendwie nicht, und ich will es weder drauf ankommen lassen, noch mehrere Monate warten um mir sicher zu sein. :(
Außerdem scheint mir die OCZ Vertex 2 Extended 240GB kein schlechtes Angebot zu sein, sie kostet im Vergleich zur 180 GB Version bei 60 GB mehr nur ~50€ mehr.
Andererseits: Das Firmware Update, sollte es überhaupt nötig sein, kommt mir eig nicht allzu schwer vor: neue Firmware downloaden, auf CD brennen, SSD rein, von CD booten, Update wird durchgeführt, finito, oder?
Oder wird ein Update bei mir vielleicht gar nicht möglich sein: "Note: The upgrade process will not work with drop-in HBAs (Host Bus Adapters) or 6.0 Gb/s ports.
A native 3.0 Gb/s SATA port must be utilized."? Ich hab nur 6.0 Gb/s ports^^

€dit Dann kann ich die Firmware ja trotzdem an einem anderen PC mit Sata 3.0 Gb/s updaten wa?
 
Die 64 GB C300 wird nur mit der neusten Firmware ausgeliefert. Eine andere gibt es da nicht.

Bei der 128 GB und 256 GB Version bin ich mir nicht sicher.



Grüße :)
 
Kauf Dir eine mit 256GB und schau nach :D



Grüße :)
 
Das Firmware Update, sollte es überhaupt nötig sein, kommt mir eig nicht allzu schwer vor: neue Firmware downloaden, auf CD brennen, SSD rein, von CD booten, Update wird durchgeführt, finito, oder?
Oder wird ein Update bei mir vielleicht gar nicht möglich sein: "Note: The upgrade process will not work with drop-in HBAs (Host Bus Adapters) or 6.0 Gb/s ports.
A native 3.0 Gb/s SATA port must be utilized."? Ich hab nur 6.0 Gb/s ports^^

€dit Dann kann ich die Firmware ja trotzdem an einem anderen PC mit Sata 3.0 Gb/s updaten wa?

bitte kommentieren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau einfach bei www.geizhals.at, geh dort auf "Deutschland" und dann bei Mainboards "Sata 6Gb/s" auswählen...voila...
 
ihr habt ja recht...ich blödmann hab an usb 3.0 gedacht...OMG...sry

mfg
 
Ich habe nun auch vor, mir eine SSD zu kaufen.
Wegen der relativ guten P/L und der hohen Geschwindigkeit und der Zukunftsfähigkeit durch SATA 6 Gb/s schwebt mir auch die Crucial RealSSD C300 mit 128 GB vor.

Nur, wie hier vor wenigen Tagen, mache ich mir nun Gedanken um die Funktionsfähigkeit.
Test bei hardwareluxx

Heißt das, dass die SSD auch nach dem Firmwareupdate (falls es nicht schon standardmäßig integriert ist) nicht ohne Geschwindigkeitseinbrüche arbeitet?
 
Vielen Dank für den Post und den erstklassigen Link!

Die Empfehlung am Ende
If you’re running Windows 7, have a 6Gbps controller and want a 256GB drive, go Crucial. If you’re running any other OS, are using RAID or can only afford a 128GB drive, go SandForce.
spricht zwar dagegen, jedoch nehmen sich die Geschwindigkeiten ja kaum etwas und die Crucial ist durchaus "günstig".

Nun habe ich aber noch eine Frage: Wie und wo kann ich sehen, welche Firmware auf der SSD aufgespielt ist?

PS: Dass bei 128 GB Speicher nur 119 GB nutzbar sind, ist ja durchaus einschränkend. Wobei das noch GigaByte sind und nicht GibiByte... Aber was nimmt man nicht alles in Kauf für Geschwindigkeit :P
 
Hallo

Möchte im Zuge der Umstellung meines Laptops von Vista auf Windows 7 die Festplatte gegen eine SSD austauschen... weiß nur nicht welche...
Hab derzeit eine WD mit 320GB in meinem Dell XPS M1330 (Intel PM965). Vista + Programme belegen etwas über 50GB, dazu kommen nochmal 50-60GB an Daten, Fotos, Musik usw...
Dachte an eine 160GB SSD... schwanke nun zw. Corsair Force und Postville G2...
Die Postville schreibt eben etwas langsamer als die Corsair, aber das sollte beim normalen Arbeiten nicht weiter auffallen. Die Postville ist eben schon alt bewährt :)
Könnt mir bei der Entscheidungsfindung sicherlich helfen oder habt weitere Empfehlungen?
 
Bin gerade noch auf die OCZ Agility 2 Extended 180GB gestoßen... mehr Speicher und noch etwas günstiger als die Corsair F160
Haben beide den Sandforce Controller, gibt es bis auf den Preis noch bedeutende Unterschiede?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben