Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Öffne doch einfach nicht alle 50-100 Bilder gleichzeitig. Entweder du bearbeitest die einzeln nacheinander oder lässt alle durch automatisiert bearbeiten. Beim Bearbeiten rechnet eh deine CPU und nicht die HDD/SSD.

Was sinnvoll wäre (dazu kenne ich aber Elements zu wenig): Bei Adobe Bridge lege ich den Bild-Cache auf die SSD und dann sind die superschnell in der Bildvorschau geladen. Mit ner HDD ist Bridge kaum benutzbar, mit einer SSD will man nicht mehr ohne. Zumal Bridge auch innerhalb von wenige Sekunden startet und man nicht mehr denkt "Oh Scheiße, lädt der wieder Bridge. Nein, abbrechen!" :) Aber ich glaube, Elements ist wie Photoshop. Da lädt man einfach keine 100 Bilder gleichzeitig.
 
ahso? aha naja wenn man mehrere bilder bearbeit en möchte
dachte über einen neuen compi nach

naja mein compuer ist derzeit
QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
Codename: Wolfdale
Architekt.: 1 CPU - 4 Kerne
Asus P5Q Premium
Chipsatz: Intel Eaglelake P45
Northbridge: Intel Eaglelake P45
Southbridge: Intel 82801IR (ICH9R) rev 02
Revision: 1254 Pin FC-BGA
BiosVersion: 0707
4096 MB
Typ: DDR2-SDRAM Dual Channel
nVidia GeForce 9800 GTX/9800 GTX+
Subvendor: NVIDIA
Chipsatz: G92 Rev. A2
Tech.: 65 nm
RAM: 512 MB GDDR3
Eizo Nanao FlexScan HD2441W (Digital) [24" LCD] (28491107)
max. Aufl.: 1920x1200
Bildfläche: 520 x 330 (16:10)
Reaktion: 6ms
Helligkeit: 459 cd/m²
Kontrast: 3000:1
Anschlüsse: DSub, DVI-D, 2 HDMI
Leistung: 110 Watt

und ich mcöhte enkodieren, nebenbei surfen udn brennen
ja viel machen halt, nicht immer aber hin und wieder
von meinem verkäufer bekam ich folgendes angebot
1. N62EN5 Netzteil ATX 620 Watt, ENERMAX ECO80+, 80Plus 1 109,90 109,90
120mm Lüfter, ATX 2.0
5V/24A, +3.3V/24A, +12V1/25A, +12V2/25A
-12V/0.6A, +5Vsb/3A, +12V/25A
Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
80Plus-Effizienz
Art.Nr. des Herstellers: EES620AWT
Herstellergarantie: 36 Monate



2. MAS508 Mainboard S-1156 ASUS SABERTOOTH 55i, ATX 1 174,60 174,60
2 x PCIe x16, 3x PCIe x1, 2x PCI
Intel P55/ICH10R, 4x DDR3 1066/1333/1600/1800MHz
14x USB, 2x SATA intern (J-Micron), 1x eSATA
6x SATA II (RAID 0,1,5,10), 1xGBit LAN, 2xFirewire
10-Ch. Audio, UDMA133, CrossfireX und SLI tauglich
Art.Nr. des Herstellers: 90-MIB9Y0-G0EAY00Z
Herstellergarantie: 36 Monate



3. ICI7870 Prozessor INTEL Core i7-870, 2,93GHz, LGA1156, Quad-Core, Boxed 1 288,80 288,80
Dual-Channel Speichercontroller, DDR3-1333
DMI, 2,5 GT/s, Hyperthreading
4 x 256kB L2-Cache, 8 MB shared L3-Cache
TDP: 95 Watt
Art.Nr. des Herstellers: BX80605I7870
Herstellergarantie: 36 Monate



4. CLNH03 Prozessorkühler NOCTUA NH-C12P SE14 1 74,90 74,90


5. D3GS13 DDR3-RAM 2 GB, 1333 MHz, CL9, SAMSUNG Original 2 62,90 125,80
Timing: 9-9-9, Spannung: 1.5 Volt
Art.Nr. des Herstellers: M378B5673DZ1-CH9
Herstellergarantie: 24 Monate


soll ein computer werden für fotos, multimedia wie avis enkodieren und viel multitasking, brennen udn gleichzeitig fotos bearbeiten usw.

sgt mein verkäufer noch - Der Core 2 Quad ist im Vergleich zum I5 Prozessor veraltete Technologie, sodass man diese beiden CPUs nicht mehr direkt vergleichen kann.



Bei den Boards „Rampage oder dergleichen“ handelt es sich von Übertaktungsboards, welche natürlich auch bessere Teile verbaut haben, auch wenn man nicht übertaktet.
 
Also wenn Du nicht overclocken willst, brauchst Du auch nur selten ein Board für 175 EUR, aber es stimmt schon, dass meist bessere und vor allem mehr Komponenten/Features auf den teureren Boards verbaut sind. Muss man selber wissen, ob man das braucht.

Der Preis für den Kühler ist Abzocke, die OVP liegt hier bei rund 60 EUR!

Für die CPU will er auch nicht gerade wenig.

Die i5 sind schon besser als die C2Q aber Welten liegen nicht dazwischen, außerdem will er Dir doch nen i7 einbauen???

Soll der jetzt 2 oder 4 GB Ram bekommen? 2 wären für einen Rechner, der für Multitasking geeignet sein soll, zu wenig. Also für ein 32bit OS sind 4 GB Pflicht, für ein 64bit OS sollte man sich für Multitasking etc. schon 8 GB leisten..Das gilt gerade wenn man für die anderen Komponenten im Verhältnis viel Geld ausgibt...dann am Ram zu sparen ist wie einen Ferrari kaufen und mit nem Drosselsatz auf 100km/h beschränken...:evillol:

Um das Topic mal wieder zu bedienen, in jedem Fall sollte man mit ner SSD - aber auch sonst - Win7 64bit einsetzen, wenn es keine Kompatibilitätsprobleme mit Software gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja habe nen quadcore daweil
was wäre ein guter compi für viele dinge gleichzeitig machen?
also als C ne 256 er gb ssd? und sonst die 1 TB bleiben
udn was für teile wären deiner meinung nach gut?
 
Also ich machs kurz weil teilweise Offtopic:

Wenn Geld nicht so die Rolle spielt, dann sind CPU, Kühler und Mainboard wie vorgeschlagen sicherlich keine schlechte Wahl. Bzgl. Ram habe ich oben schon was geschrieben. Bezüglich SSD musst Du Dir nur überlegen wieviel Platz Du brauchst und was der beste Preis ist. Ob Intel, C300 oder Sandforce wird bei der normalen Anwendung nur unerhebliche Unterschiede ausmachen und deshalb zu vernachlässigen sein. Bei Win7 solltest Du nicht unter 64GB ansetzen, hinzu kommen sämtliche Programme, mit denen Du regelmässig arbeiten möchtest und natürlich die entsprechenden Arbeitsverzeichnisse. Da können je nach Anwendung z.B. beim Videoschnitt schon mal einige GB zusammenkommen. Wenn ich H264 Videos schneide geht das gerne mal in 10-30 GB nur an Videodaten für ein einziges Video. Wie das bei Dir ist, kannst Du besser beurteilen als ich. Die meisten werden mit einer 128 GB klarkommen, die 160er von Intel schafft dann ein wenig zusätzliche Platzsicherheit und mit 256GB wirste arm aber wohl nicht in Platzprobleme für die tägliche Arbeit geraten.

Für die dauerhafte Datensicherung empfiehlt sich z.B. die WD 20EADS. Eine ausreichend schnelle HDD, deren Stärken insbesondere im leisen Betrieb und dem geringen Stromverbrauch liegen. Denn mich persönlich ärgert es, wenn meine SSD still ist, die HDDs aber dauernd (insbesondere im Idle) zu hören sind. Da ist dann der SSD-Vorteil Lautlosigkeit dahin.
 
ja es ist schwer sich zu entscheiden, für mich ist wichtig dass ich neben dem enkodieren oder authoren auch spielen kann oder surfen udn mailen und office bearbeiten. es sagt jeder was anders bei der hardware. also ich habe ne raptor als c platte
 
Such mal nach einigen SSD Tests, da wird oftmals auch eine Raptor daneben verglichen, die dann hoffnungslos verliert...:D
 
meine ssd wird inzwischen bei jedem start geprüft (von windows). mit was für nem tool kann man denn bei ner ssd auf fehler prüfen (funktionieren ja noch nicht alle tools mit ssds).

will herausfinden obs nen ssd fehler oder windows fehler ist
 
hm, also laut hdtune ist die ssd in ordnung, aber diese blöde konsistenzprüfung kommt immernoch.

klingt dann nach format c als lösung oder?
 
so, habs erstmal durch win 7 reperatur hingekriegt. werds mal weiter beobachten ansonsten gehts in die rma.

danke euch beiden.
 
Das muss nicht unbedingt die SSD sein. Ich hatte das vor knapp 2 Jahren auch mit meiner HDD. Mit einmal wollte Windows XP immer die D Partition beim Starten testen. Ich hab's "behoben", indem ich die Prüfung für Laufwerk D einfach deaktiviert habe :) Das Problem war wohl, dass Windows sich nicht gemerkt hat, dass es das Laufwerk schon überprüft und für korrekt befunden hatte.
 
also tests zwischen raptor ssd und noramler fand ich nicht
was super wäre ein system was meines übertrift aber so dass ich sage, wow das merkt man
 
@herman1

Also das hat mich jetzt 10 Sekunden gekostet mit google ;)
https://www.computerbase.de/2009-03/test-hdd-vs-ssd/#abschnitt_einleitung

Der Test ist zwar schon etwas älter, aber wenigstens sieht man den Vergleich zwischen Raptor und Postville. Und da sieht man, dass die Raptor fast überall hoffnungslos unterliegt. Die anderen SSDs dieses Tests brauchst Du nicht beachten, die spielen in einer veralteten Technikliga, so langsam sind die aktuellen SSDs nicht mehr, insbesondere wenn sie mehr als 64GB Größe haben.

So, ich setz mal noch nen Test drauf:

http://ht4u.net/reviews/2010/intel_x25m_ssd_postville/

Schau Dir mal insbesondere das Fazit an, das ist schon mehr als deutlich...HDDs sind veraltete Technologie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herman1 schrieb:
ah da meisnt die seite
https://www.computerbase.de/2009-03/test-hdd-vs-ssd/5/
naja ich muß mal raus haben was für hardwrae
von main, graka, cpu, rams, win 7 naja das ist so ne fage
bin xp gewohnt udn da bei win 7 fehlt enifach viel
und verkäufer sagen alle was anderes
bei solchen seiten - http://ht4u.net/reviews/2010/intel_x25m_ssd_postville/index9.php blick ich nicht durch

Also bezüglich des Computerbase-Tests schau doch mal auf der rechten Seite im Inhaltsverzeichnis, da sind doch mehrere Benchmarks gelistet, die alle interessant sind. Den uninteressantesten hast Du rausgepickt...;)

Und zu der ht4u.net-Seite: Lies das doch nochmal in Ruhe durch. Bei jedem Diagramm steht genau da, was getestet wird. Das von Dir herausgesuchte misst z.B. den Stromverbrauch, was bei Dir eher unwichtig sein dürfte.

Als Hilfestellung, lies mal das Fazit http://ht4u.net/reviews/2010/intel_x25m_ssd_postville/index18.php

und schau Dir z.B. das PC Mark Vantage Gesamtergebnis an.
http://ht4u.net/reviews/2010/intel_x25m_ssd_postville/index10.php

Deutlicher können Bilder nicht sprechen.
 
jaja die benschmarks las ich
die meisnt?: Intel X25-M MLC 80 GB
258,30
WD VelociRaptor
250,80
G.Skill Titan MLC 256 GB
232,60
Transcend SLC 64 GB

da ist was von burst rate wo die velociraptor schneller ist als das 64 gb ssd dings
und eine lese geschwindigkeit 106 hat die velo und 235 die intel, was auch immer das für ein teil ist
und random access, velo hat 7, die anderen 0,10 ja 7 ist doch gut oder?
keine ahnung was ein burst dings und ein random dings ist.

oder der link - http://ht4u.net/reviews/2010/intel_x25m_ssd_postville/index10.php da sind so viele zahlen drauf, mit deren bedeutung fang ich nix an. was ist das alles
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben