Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Wurzel

ich glaube ich kaufe mir die Supertalent mit 1,5 TB....für 13000 € ein echter Schnapper :D
 
@Herman1:ich glaube in den nächsten 2 Jahren werden sie bestimmt nicht so schnell bezahlbar wie hdd's es wurden;)die Technologie dort muss einfach noch ne ganze weile reifen und wenn das in dem Tempo so weiter geht...dauert das wohl noch etwas^^

@moros: aber beim laptop merkt man die geschwindkeit doch nicht oder?
 
naja dann bringen die SSD eh nicht viel. Also kann man nur bei 2 TB platten bleiben die 7200 umdrehungen haben wenn man z.b. fotos sammelt oder viel mit fotos und avis macht oder?
 
Hi,
fuer unseren Messrechner suchen wir eine passende SSD Karte. Sie sollte mindestens 128GB haben und es werden minimale Schreibgeschwindigkeiten von 80MB/s benötigt, besser mehr. Es handelt sich um kleine Datenpakte, welche FIFO ausgelesen werden. Also kontinuierlich kleine Datenpakete. Was sind denn dazu gute SSDs?
Gruß
Peter
 
@ Herman1:
Warum sollte man 2 TB Fotos auf eine SSD tun? (Mal abgesehen davon: Warum sollte man sowieso 2 TB Sammeldaten auf ein internes Laufwerk tun?) Mach dich mit dem Nutzen und Anwendungszweck einer SSD vertraut und komm' dann bei Fragen wieder!
 
Herman1 schrieb:
also muß ich wohl lange warten auf die SSD und daweil ne 10000 Umdrehungen 2 TB platte kaufen oder?
Wie wäre es mit mehreren 500GB Platten?
Bessere Ausfallsicherheit und deutlich bessere Geschwindigkeit, wenn man verschiedene Sachen gleichzeitig bearbeitet und sie auf unterschiedlichen physikalischen Laufwerken liegen - aber das wird irgendwie zu sehr off-topic

Kurz und knapp: Als Datengräber sind SSDs im Moment wirklich ungeeignet :)
 
Hab mich nun doch für die OCZ Vertex 2 Extended 180GB entschieden, da es einen Preisrutsch um immerhin 30€ gab :-)
 
@ Herman1:
Du brauchst kein schnelles Speichermedium für Fotos und Daten. Hol' dir eine ruhige Green-/Eco-Platte in beliebiger Größe und gut ist. Du wirst keinen Unterschied merken. Schnelle Laufwerke braucht man nur für System und Programme.

Ob dein 5 MB Foto nun in 0,05 Sekunden (5.400 U/min-HDD mit ~90 MB/s), in 0,03 Sekunden (10.000 U/min-HDD mit 150 MB/s) oder in 0,02 Sekunden (SSD mit 250 MB/s) geladen wird, wirst du nicht merken. Ob dir aber 100 € (WD Green 2 TB), 250 € (WD VelociRaptor 600 GB) oder 2.500 € (OCZ Colossus 1 TB) fehlen, merkst du sicherlich eher. Und ob Photoshop in 12 Sekunden (WD Green), in 10 Sekunden (VelociRaptor) oder 4 Sekunden (SSD) startet. Ebenso, ob sie lautlos (SSD), mit leisen 20 db (WD Green) oder mit lauten 30 db (VelociRaptor) arbeiten tut.

Deshalb holt man sich einen kleinere SSD für System, Programme und oft benutzte Daten, und eine langsame, leise und große HDD für Daten. Wobei da 2 TB auch keinen Sinn machen. Lieber die Daten extern speichern und damit die Datensicherheit erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
500 gb? geht ja nicht
ich habe viele fotos und bilder und mp3
da bin ich jetzt mit meiner 1 tb voll
was soll ich mit 3 500 er machen?
eine green? aha
also ist 7200 umdrehungen bei meiner 1 tb platten icht merklich langsamer als die 10000er?
mir geht es ja darum wenn ich elements 8.0 habe und 50 - 100 fotos öffnen dauert dass 5 minuten und daneben kann ich nix fast machen
dann möchte ich die fotos alle bearbeiten, die werden vo 5 auf 15 mb aufgeblasen und viel schöner, dass duaert 30 minuten bei 100 fotos, und daneben kann ich fast nix merken. darum dachti ch über ne platte nach.

mir haben einige verkäufer gesagt dass ich mir als c ne ssd kaufen soll
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben