Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unterstützt der aktuellste RST nun TRIM im RAID-Modus? Google durchsuchen bringt leider nicht viel, nachden Falschaussagen durch Intel :-)
 
Herman1 schrieb:
da ist was von burst rate wo die velociraptor schneller ist als das 64 gb ssd dings
und eine lese geschwindigkeit 106 hat die velo und 235 die intel, was auch immer das für ein teil ist
und random access, velo hat 7, die anderen 0,10 ja 7 ist doch gut oder?
keine ahnung was ein burst dings und ein random dings ist.

oder der link - http://ht4u.net/reviews/2010/intel_x25m_ssd_postville/index10.php da sind so viele zahlen drauf, mit deren bedeutung fang ich nix an. was ist das alles

Also beim access (Zugriff) sind immer niedrigere Werte besser, bei allen anderen Performance-Benchmarks, die in MB/s angegeben werden höhere und bei reiner Sekundenanzahl die niedrigeren Werte.

Also ist die Intel 70 mal schneller beim Zugriff als die Velo...die Dimensionen jetzt erfasst? Und beim letzten von Dir zitierten Link ist das doch wirklich einfach. Bei der Intel steht ein Gesamtpunkteergebnis von knapp 40.000 und bei der Raptor knapp 6.000...was gibt es da jetzt nicht zu verstehen? Die Intel ist rund 8mal schneller...HDDs sind out!
 
ne versenken wohl eher nicht, hier werden immer noch pro tag bestimmt so um die 20 posts geschrieben. die leute gucken sich ja häufig gar nicht mehr die erste seite an, sondern lesen die letzte und folgern daraus und wollen hilfe^^
 
Moros schrieb:
TRIM im RAID-Modus ja, TRIM im RAID nein. TRIM funktioniert (bis jetzt) ausschließlich mit einer einzelnen SSD.

Dann fahr ich meine zwei Corsair 128GBG2D eben einzeln :-) Danke für die Antwort.
 
Man könnte aber auch sagen, dass die meisten Leute einfach zu faul sind, um den ersten Post gründlich durchzulesen.

Wobei man im ersten Post durchaus deutlicher (möglichst gleich am Anfang!) schreiben könnte, dass der Post ständig aktualisiert wird, sobald sich neues auf dem Markt ergibt. Dann würde nicht jeder Zweite fragen, ob der erste Post noch aktuell ist... ;)
 
naja was die zahlen eben aussagen
in normalen bereiche
wo merkt man wann dass die platte schneller ist?
die c platte ist eh nur die platte wo halt die spiele oben sind und alles
das startet sowieso eh schnell, ja dann noch schneller, ich sehe da keinen vorteil irgendwie.
 
was hast du oder willst du eigentl. hier herman1??

mfg
 
Herman, es tut mir leid, aber irgendwie kann man Dir anscheinend nicht helfen, egal wieviel man zu dem Thema schreibt und verlinkt.

Anhand der Zahlen "was die eben aussagen" kannst Du erkennen, dass eine SSD um ein Vielfaches in nahezu allen relevanten Bereichen insbesondere einer Systenplatte schneller ist als eine HDD.

Gestern installierte ich auf dem Notebook meiner Freundin vier Updates. Die Dauer mit der HDD betrug rund 10-15 Minuten, wobei ich knapp 1 Minute aktiv etwas tat und den Rest der Zeit nur darauf wartete, dass die HDD fertig wurde. Mit einer SSD hätte das sicherlich nur 2-3 Minuten gedauert.

Wenn Du zu den Leuten gehörst, denen es eh egal ist, wie lange sie auf I/Os warten, dann brauchst Du keine SSD. Du fragtest nur, wie Du einen schnellen Rechner bekommst. Die einzige Hardwarekomponente, die Dir - bis auf Spiele - einen wirklich merkbaren Geschwindigkeitsvorteil bringen kann - im Vergleich zu Deiner jetzigen Hardware - ist eine SSD. Wenn Du das nicht glaubst, Deine Sache...ich beende die Beratung hier...das hat mich zuviel Zeit und Nerven gekostet und das ist es anscheinend wegen in Fachkreisen genannter Beratungsresistenz einfach nicht wert. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ist doch auch wurscht.Das sind meistens Leute die selbst bisher nie ein SSD im Rechner hatten und daher das Gefühl auch nicht dafür haben.Am Notebook meiner Schwester krieg ich die Krise und am Rechner eines Kollegen (neuer Gamer-PC AMD 965BE + Crosshair IV Formula) mit stinknormaler HDD ist die Kiste gefühlt 10 mal langsamer als mein System mit SSD´s,vom extrem nervenden Festplattengerödel ganz zu schweigen.Aber wozu den Mund fusselig labern,soll mir bzw uns doch Latte sein,wenn es jemand nicht glauben/verstehen will oder was auch immer. :)

die c platte ist eh nur die platte wo halt die spiele oben sind und alles

Hä?
 
wenn die SSD nicht mehr so teuer sind, dann sind sie relevant, das dauert aber sicher noch einige Zeit. jetzt muss ich noch den Rest suchen. mein computer soll ja dann 5 fenster Enkodierungsprogramm wie Tmpgenc X press offen haben und daneben möchte ich ganz locker ohne warten und ohne Geschwindigkeitsverlust brennen, surfen und im Word was schreiben. ist genauso wie beim Brennen, Momentan wenn ich mit Nero 2 DVD brennen in 2 Brennern und nebenbei surfe, im Wrod was schreibe, im DVD Profiler was bearbeite, kommt es zu Geschwindigkeitsbremsen und ich muß warten bis sich was öffnet oder weite geht, das möchte ich eben nicht. ja muß wohl alles auswexeln heuer oder möchte es halt. 2008 habe ich mir alles gekauft was ich jetzt habe. hat damals 2.000 fast gekostet.
 
Crucial RealSSD C300 64GB interne SSD Festplatte
gestern für 150euro bei amazon gekauft.. habe auch bemerkt dass mein board sata 3 mit onboard hatt

Gigabyte GA-770TA-UD3

soll nur al syslw für win7 ult x64 dienen
 
Habe mir mal im Rahmen dieses Threads die ganzen SSD Threads und Diskussionen angekuckt - was ich dabei total vermisse - SLC!
Jeder sagt, es ist viel besser, also warum bitte nicht kaufen, am besten im Raid!
2 mal die Intel X25-E 32GB macht 660 Euro. Ok, das ist dann immer noch 4,4 mal teurer als eine MLC, aber dafür gibts doch dann auch Speed SATT! Und 660 Euro sind einerseits viel Geld, wenn ich aber seh was Kiddies an Geld in Prozessoren und Grafikkarten stecken.....

Was ist eure Meinung dazu?
 
SLC macht aus P/L-Sicht momentan keinen Sinn. Ein SSD-RAID hat unzählige Nachteile und ist kaum schneller als eine einzelne SSD. 660 Euro würde ich niemals für eine Hardwarekomponente ausgeben, solange Geld eine Rolle spielt. Wenn es unbedingt eine SLC-SSD sein soll, dann würde ich zu einer Solidata K5 bzw. K5Me greifen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...ieren+&xf=251_2.5"~252_61440~220_SLC~257_SATA
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben