Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\msahci\ einfach das ml nachschauen und dann den Wert auf 0 setzten, also bei START
Glaub davor ist der Wert 3 oder 4 und du musst auf 0 setzten
 
--SkyCaptain-- schrieb:
Ist die minimale Seq schreib rate, nach komplette voll schreiben,nicht wieder erreichbar ?
Die minimale Schreibrate ist die Schreibrate, die nicht unterschritten wird. Bei den 60er SandForce-SSDs liegt sie je nach Board bei 55-65 MB/s und bei 120 GB bei 85-95 MB/s wie man in den Artikeln auf CB nachlesen kann.

--SkyCaptain-- schrieb:
Wenn ja, wieso gibt da Sandforce nicht gleich an das sie nur rund 60 mb/s Seq. schreibend schafft ?

Lass mich raten, Marketing Zwecke !?
Die maximalen Schreibraten der SandForce liegen immer viel höher, dass ist also nur bedingt Marketing. Durch die Komprimierung schreiben SandForce-SSDs real mit 55 bzw. 85 bis 260 MB/s, je nach Dateityp. ATTO zeigt das Maximum, AS SSD Benchmark das Minimum an.


--SkyCaptain-- schrieb:
Außer als Systemlaufwerk kann man die Sandforce nicht empfehlen, zum arbeiten mit Video Material ist die schreib rate eindeutig zu langsam, auch bei den größeren Modellen.
Die Mehrheit der User kauft sich eine SSD eben als Systemplatte und nicht für Videoarbeiten. Die Schreibraten kann sich ja jeder in den Artikeln anschauen. Entweder würde ich für Videoarbeiten eine Samsung 470 oder eine Indilinx-SSD nehmen, wenn es eine SSD nur dafür sein soll. Genauso ginge aber auch ein RAID 0 aus zwei HDDs.
Ergänzung ()

Ein paar Worte zum Fiepen:
Das tritt bei den meisten SSDs auf, egal welcher Controller oder Hersteller. In der Regel ist es aber nur in unmittelbarer Nähe zur SSD zu hören (10 bis 15 cm) oder wenn man das Ohr beim ranlegt. Wenn das Fiepen aus dem Gehäuse hörbar ist, würde ich sie umtauschen, das darf nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moros

Du hast schon recht, mich wundert nur, wo soll in der Praxis diese Werte die Atto ausgeben tut erreicht werden ? Ich habe da keine Szenario gehabt.

Die Werte die AS da ausgeben tut, sind für mich nachvollziehbarer.

Als ich die 60 GB neu hatte, brachte die bei AS Seq. 90 - 95 MB, wieso ist das nicht wiederherstellbar ?
 
Wenn wir schon mal dabei sind, wenn ich bei einigen Programmen und Ordnern scrolle, dann kann ich auch ein fiepen wahrnehmen, wie kommt das zu stande?
Das ist die Grafikkarte, jedenfalls bei mir. Die schreit und fiept sowieso am schlimmsten. Insbesondere bei Spielen. Anhand der Tonhöhe kann man sogar die aktuelle Framerate bestimmen.

Bei super beanspruchung vom CPU kann man auch den hören. Wobei das auch der Chipsatz sein kann, ist schwierig auszumachen.

Moros schrieb:
Das tritt bei den meisten SSDs auf, egal welcher Controller oder Hersteller. In der Regel ist es aber nur in unmittelbarer Nähe zur SSD zu hören (10 bis 15 cm) oder wenn man das Ohr beim ranlegt. Wenn das Fiepen aus dem Gehäuse hörbar ist, würde ich sie umtauschen, das darf nicht sein.
Ich habe zwei UltraDive GX 64, und beide fiepen (wobei jetzt eine Schrott gegangen ist, aber das ist was anderes). Ich bin was das angeht aber auch sehr empfindlich, ich kann schon mit einem aktiven Handyladegerät nicht im gleichen Raum schlafen.
 
Hab vorhin in die Registry geguckt und da stand es schon auf 0.
Bin eben nochmal ins Bios rein und hab nochmal die HDD auf AHCI gestellt.

Geschwindigkeit passt jetzt oder?
 

Anhänge

  • bla.png
    bla.png
    38,6 KB · Aufrufe: 416
--SkyCaptain-- schrieb:
@Moros

Du hast schon recht, mich wundert nur, wo soll in der Praxis diese Werte die Atto ausgeben tut erreicht werden ? Ich habe da keine Szenario gehabt.

Die Werte die AS da ausgeben tut, sind für mich nachvollziehbarer.

Als ich die 60 GB neu hatte, brachte die bei AS Seq. 90 - 95 MB, wieso ist das nicht wiederherstellbar ?

Hab' ich doch in Post 5650 schon erklärt. Die meisten SSDs wie z.B. jene mit Indilinx oder Intel-Controller leeren die entsprechenden Blöcke, sobald die TRIM-Nachricht von Betriebssystem kommt. Deshalb geht das erneute Beschreiben dieser Blöcke dann auch immer gleich schnell. Die Blöcke werden aber eben auch geleert, wenn sie nur teilweise befüllt sind, weshalb dieser Prozess die Lebensdauer negativ beeinflusst.
Bei SandForce werden die Blöcke nach dem Empfangen von TRIM-Kommandos nicht geleert, weshalb das erneute Beschreiben länger dauert. Deshalb sinkt bei SandForce die sequentielle Schreibrate bei großen Dateien einmalig um etwa 40%. Das ist für die Lebensdauer der SSD bzw. der Chips wesentlich besser.

Hinzu kommt bei SandForce ja noch die Komprimierung, Verschlüsselung usw.
Wie das genau funktioniert, wissen nur die SSD-Hersteller und SandForce. Die Details sind geheim.
 
Moros schrieb:
Das tritt bei den meisten SSDs auf, egal welcher Controller oder Hersteller. In der Regel ist es aber nur in unmittelbarer Nähe zur SSD zu hören (10 bis 15 cm) oder wenn man das Ohr beim ranlegt. Wenn das Fiepen aus dem Gehäuse hörbar ist, würde ich sie umtauschen, das darf nicht sein.

Schön wäre es, wenn es bei mir die SSD wäre...das Netzteil hört man auch aus dem Gehäuse raus...bei allen Herstellern...*nerv*
 
was für eine ssd würdet ihr mir für mein notebook empfehlen? die festplatte geht ihrem lebensabend entgegen und soll demnächst ausgetauscht werden. hauptsächlich office/internetrechner, das ein oder andere spiel ist allerdings auch drauf. 80gb kapazität sind minimum und günstig darf es sein.

so long and greetz
 
etwas über 200€, ich denke das kann man verschmerzen, wenn ich sonst eine intel postville, dann allerdings nur mit 80gb, genommen hätte. danke erstmal! gibts da noch konkrete gründe für die empfehlung? wie siehts mit dem thema haltbarkeit aus?

so long and greetz
 
Das ist aber irgendwie Blödsinn. Ich kaufe mir ja auch kein Auto mit 200 PS, um dann nur 100 nutzen zu können, damit der Motor langsamer verschleißt. Findest du die Machart von Sandforce nicht irgendwie bescheuert ?

Wenn die Blöcke mit Trim nicht geleert werden, was hat das dann noch mit Trim zu tun ? Dafür ist das doch !?

Außerdem wieso sinkt die einmalig ? Ich habe nur die volle Seq. Schreibleistung einmalig, so rum ist der misst.

Lol muss das wieder mit ein Auto vergleichen, kaufe mir ein 200 Ps Fahrzeug, dass aber nur 100 km lang 200 PS leistet, danach wird wegen Verschleiß Automatisch auf 100 gedrosselt.

Lol, aber für mich ist das verarsche hoch zehn mit den Sandforce.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang habe ich das genauso gesehen wie du, aber inzwischen glaube ich, dass der SandForce-Weg der bessere ist. In der Realität merkt man die niedrigere sequentielle Schreibrate nicht, wenn man nicht gerade viel mit Videos arbeitet.

Alle MLC-Flash-Chips verhalten sich eigentlich genau so wie bei einer SandForce-SSD (eigentlich noch viel schlimmer). GC und TRIM werden bei Intel, Indilinx usw. dann als Hilfsmittel verwendet, um dieses "natürliche" Absinken zu verhindern, was sich aber negativ auf die Lebensdauer auswirkt.

Hinzu kommt, dass du ja von einer 60er SandForce redest. Bei den kleinen SSDs sind die Schreibraten grundsätzlich niedriger, egal ob SandForce, Intel, Indilinx oder Crucial. Eine 128er hat dauerhaft eine sequentielle Schreibgeschwindigkeit von mindestens 85 MB/s. Das halte ich für eine Systemplatte für einen guten Wert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben