Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Indilix sind im 4K Lesen etwas schneller als die Sandforce, wieso sind die Sandforce dann trotzdem schneller in der Praxis ?
 
Weil das Laden von Programmen, das Booten von Windows oder das Entpacken eben nicht nur aus dem zufälligen Laden von Dateien mit 4KB besteht. Manche Dateien sind mehrere MB groß, manche werden sequentiell oder zufällig gelesen usw.
Deshalb kann ich nur immer wieder wiederholen: Nur mit Benchmarks kann die reale Leistung einer SSD nicht eingeschätzt werden. Ohne Realtests sind die Ergebnisse nichtssagend und wertlos!
 
Moros schrieb:
...Die SandForce-SSDs schreiben und lesen tatsächlich am Controller-Limit, aber eben nur bei sehr stark komprimierbaren Dateien.

Wie schaut es aus, wenn man seine SSD verschlüsseln will?
Da man verschlüsselte Daten wenig bis garnicht komprimieren kann nutzt das SandForce konzept hier nichts.
 
Welcher Algorithmus wird hierfür verwendet? Und können die Daten bzw. das Passwort aus dem Controller oder aus den Zellen unverschlüsselt herausgelesen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moros
Ich meinte wenn ich die SSD z.B. mit Truecrypt komplett verschlüssen will tritt das Problem auf das Zufallszahlen nicht mehr komprimiert werden können und somit die Komprimierung des SandForcecontrollers nichts mehr bringt. Der Geschwindigkeitsgewinn durch die Komprimierung geht also vollständig verloren.
 
@stw500
Keine Ahnung. Wäre aber ziemlich sinnlos, wenn es so einfach wäre, oder?

@Bärlauch
Eine Softwareverschlüsselung bei SandForce-SSDs einzusetzen macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn. Damit würde man vermutlich einen Teil der Geschwindigkeit verlieren und alles würde quasi doppelt verschlüsselt.
 
Eigentlich völlig egal, liegt an dir ob du 10 Euro mehr zahlen würdest oder nicht. Beide haben den Sandforce Controller verbaut demnach sollte man mit dem Kauf beider SSD nichts falsch machen.

Persönlich würde ich die Vertex2 nehmen, obwohl ich zurzeit eher von Intel begeistert bin, die auch etwas teuerer sind, aber solide. Aber verspreche dir nicht so viel von den Angegebenen Lese und Schreiberaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moros : Du schlägst die 128 GB Crucial vor. Ich würde jetzt mal behaupten, dass die 128 GB keinesweg schneller ist als die vorher genannten Vertex und Corsair. Ich glaube zu wissen, dass die 256GB von Curcial erst einen spürbaren Leistungsschub bringt.
 
Lokiboy schrieb:
@Moros : Du schlägst die 128 GB Crucial vor. Ich würde jetzt mal behaupten, dass die 128 GB keinesweg schneller ist als die vorher genannten Vertex und Corsair. Ich glaube zu wissen, dass die 256GB von Curcial erst einen spürbaren Leistungsschub bringt.

stimmt so nicht, das gilt vielleicht gerade so bei Sata2 (wobei hier die Leseraten der Crucial deutlich besser sind und die Schreibwerte etwas schlechter) aber bei Sata3 ist die Crucial c300 128 deutlich besser als eine Vertex 2 -E 128, zumal sich auf Dauer gesehen bei der Crucial die Werte nicht verschlechtern gegenüber den Sandforce SSD´s.
z.B. Fazit hier. http://www.hardware-mag.de/artikel/festplatten/ocz_vertex_2_extended_mit_120_gb_im_test/8/

oder hier im Forum kannst du dir ein paar Werte anschauen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/crucial-realssd-c300-sata3.778992/page-6

Aber wie ja viele hier schon mehrfach geschrieben haben, viele Werte sind nur Theorie. Mal sehen wie die SS´s nach langer Nutzungsdauer z.B. länger als einem Jahr untereinander noch zu vergleichen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rollkragen :

Quelle AnandTech :

In terms of new, out of box performance, the Crucial RealSSD C300 does very well. It performs like a next generation drive and is significantly faster than Intel's X25-M G2 or anything based on an Indilinx controller. The 128GB C300 tends to be slower than the 100GB SandForce drives while the 256GB C300 is about on par and sometimes faster. The 256GB C300 also pulls ahead if you move to a 6Gbps SATA controller.

Also aus der lese ich raus, dass die 128 GB C300 langsamer zu sein scheint als die Sandforce. Während die 256GB dagegen erst einen spürbaren Vorsprung hat.

Jetzt ist die Frage, ob das wahr ist was hier geschrieben wird.
 
Hey Leute das IDF geht ja heute zu Ende und Intel hat bisher noch gar keine näheren Details zum Postvillenachfolger hören lassen. Ich dachte, da die ersten Ableger davon ja schon im vierten Quartal kommen (sprich in den nächsten 3 Monaten), würde man jetzt auf dieser Veranstaltung mal die genaueren Details preisgeben. Habe ich was verpasst oder steht in Kürze schon wieder die nächste Veranstaltung an, wo diese Bekanntmachung stattfinden könnte, oder haut Intel solche Details einfach irgendwann so raus?

Mit Details meine ich nähere Infos zum Controller, ob es jetzt TLC oder MLC NANDs sind, die Herstellerangaben zu Schreib- und Leseleistung und natürlich die UVP.

Danke an alle die vielleicht mehr wissen als ich.
 
@Lokiboy
Man muss sich immer genau anschauen, worauf das Fazit sich bezieht. Anandtech bezieht seine Erkenntnisse z.B. ausschließlich von Benchmarks, was ich für fatal halte. Nur weil eine SSD im PCMark besser ist, muss sie noch nicht real schneller sein.

Meiner Meinung nach sind SandForce und Crucial von der Geschwindigkeit auf gleichem Niveau, Crucial ist evtl. einen Tick vorn, wenn überhaupt. Dafür bietet SandForce die längere Lebenserwartung, Verschlüsselung und ist günstiger. Meiner Meinung nach ein Gleichstand.
 
Wobei die Lebenserwartung sicherlich zu vernachlässigen ist. Die SSD Technik wird sich rassant weiterentwickeln und es ist davon auszugehen dass in 4 oder 5 Jahren schon ein nachfolger im System hängt. Da ist es relativ ob die teile 70 oder 100 Jahre halten. Vrucial gibt 3 Jahre Garantie und das ist völlig in Ordnung.
Auch die Postville SSD´s wurden lange hochgelobt Resultat- Überholt. Das selbe gilt für den momentanen Sandforcehype- ich denke Moros hat Recht jedes Bauteil hat seine Vor und Nachteile. Die Zukunft wird zeigen was sich durchsetzt- und eine SSD Controlle Homogenität gibt es zum glück (noch)nicht, so das der Wettkampf um die besten noch am laufen ist.
Ich für meinen Fall habe seit Jahren keine solche Beschleunigung meines PC´s erlebt. Das ist der Hammer.
 
Ich persönlich denke mal, dass die neue Samsung 470 Serie in der Praxis die schnellste sein wird. Hat kaum einbrüche in den Schreibraten. Und die Zugriffszeiten sind enorm.

Laut Benchmarks müsste aber die Sandforce dem Marvel schon überlegen sein, bei Systemleistung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben