Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vectrafan schrieb:
die postville ist immer noch up to date, da lesen wichtiger als schreiben ist.

und das was hier viele vergessen, die fw der postville ist ausgereift, bei sandforce und co kommen immer wieder neue.

Richtig- die Dinger sind ausgereizt, da ist aber auch Schluss mit Mehrleistung bei der Postville.
Für den Preis bekommt man eine deutlich schnellere SSD mit höheren Lese/Schreibraten.
Und das bei den Sandforce und Marvell SS´s noch Firmwareupdates nachliefert werden, bedeutet nichts negatives- eher im Gegenteil die SSD´s werden weiter optimiert und auf ihre Umgebung-Sprich neue Hard-Software angepasst.
 
@Rollkragen: Aber dennoch gehört die Intel zu den SSD mit dem höhsten IOPS Wert und ich glaube nicht alle Sandforce kommen da ran meines Wissens. Demnach ist die Intel keineswegs überholt. Sie gehört meiner Meinung nach zu der Kategorie, Solide SSD .
 
du tust ja grad so als wäre die postville langsam. zumal fw updates bei aktuellen ssds in den seltensten fällen eine mehr performance bringt.

übrigens, lies dir mal den changelog der fw updates bei sandforce durch, es gibt noch genügend offene "probleme" (zumindest bei ocz, aber die fw dürfte ja von sandforce kommen).
wie gravierend diese "probleme" im alltag sind kA, aber die haben nix mit optimierungen zu tun, genauso wie die gefixten sachen bei der aktuellen fw.

und wie lokiboy schon gesagt hat, die iops-werte sind das wichtige für den alltag, nicht die max lese/schreib werte.
 
Warum einige immer meinen die Postville wäre veraltet oder deutlich langsamer als Sandforce versteh ich nicht.Wenn ich mich von einer meiner SSD´s trennen müßte,dann eher von der Vertex 2 als von meiner 160GB Postville.Das einzige wo die Sandforce wirklich glänzen kann ist ATTO und selbst da wird die Vertex 2 von der Postville bei den kleinen Blöcken verblasen.Sandforce wird sowieso viel zu hoch gelobt.
 
Es gibt für alles ein für und wieder. Und auch die Postville kämpfte zu Anfang vor allem mit der mangelnden Trim Umsetzung. Also nix die ist Perfekt und es wurden nur kleine Firmwareupdates durchgeführt. Dennoch werden auch die neuen SSd´d mit entsprechenden Controllern weiter optimiert. Und die Intel mit 160GB ist da wirklich sehr gut- die stand hier aber auch nicht zur Debatte. Der Fragesteller bewegte sich in Größen von ab 40GB- und da gibt es schon schnelleres als Intel X25-V G2, 40 GB, also Bitte nicht Kirschen mit Melonen vergleichen!

Wenn deutlich Größer als 128GB, dann würde ich entweder die Crucial C300 256GB (überteuert) nehmen oder die 160GB von Intel (auch noch teuer)!
 
Was für einen IOPS Wert haben eogentlich die guten "alten" Postvilles?

Wenn ich das Datenblatt richtig gelesen habe schafft die Intel knappe 10000 IOPS, das ist doch deutlich weniger als die Sandforce schaffen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst mal. Ich habe in den beiden letzten Tagen alle Posts dieses Mammut-Threads gelesen. Die Augen tränen, der Schädel brummt. Nun meine Frage:

Erst hatte ich vor, einen der SATA2-Anschlüsse auf dem Mainboard (AsRock 775i945GZ) für die SSD zu nutzen. Was aber ist von folgender Idee zu halten:

Wenn man eine SATA3 PCIe Karte in den PC einbaut, und eine SATA3-SSD da reinsteckt, kann man die dann als Betriebssystem-Boot-Platte verwenden? Geht booten von PCIe überhaupt? Erkennt WinXP das? Erkennt Win7 das?

Danke
 
Rollkragen schrieb:
Es gibt für alles ein für und wieder. Und auch die Postville kämpfte zu Anfang vor allem mit der mangelnden Trim Umsetzung. Also nix die ist Perfekt und es wurden nur kleine Firmwareupdates durchgeführt. Dennoch werden auch die neuen SSd´d mit entsprechenden Controllern weiter optimiert. Und die Intel mit 160GB ist da wirklich sehr gut- die stand hier aber auch nicht zur Debatte. Der Fragesteller bewegte sich in Größen von ab 40GB- und da gibt es schon schnelleres als Intel X25-V G2, 40 GB, also Bitte nicht Kirschen mit Melonen vergleichen!

Wenn deutlich Größer als 128GB, dann würde ich entweder die Crucial C300 256GB (überteuert) nehmen oder die 160GB von Intel (auch noch teuer)!

und wer hat was davon erzählt, dass die postville von anfang an perfekt war?

zumal du zu keinem zeitpunkt von der 40gb variante geredet hast, sondern die postville generell als "nichtmehr up to date" bezeichnet hast.

und nochmal, schön das die fw bei sandforce weiterentwickelt wird, aber ständig rumflashen muss man auch mögen und optimieren ist das auch nicht, sondern bugfixen.

@flankengott
wirklich bringen tut dir sata3 auch bei ssds noch nicht, von daher spar das geld für die sata3 karte.
und xp ist nicht unbeding zu empfehlen für ssds, da doch sehr viel eingestellt werden muss und autotrim nicht geht.
 
da doch sehr viel eingestellt werden muss und autotrim nicht geht.
Mal ehrlich, unter W7 habe ich auch alles manuell eingestellt bzw. kontrolliert ob W7 das bei der Installation gemacht hat.

Größtes Manko ist eigentlich, dass Trim nicht funktioniert.
Man kann eine neue SSD aber schon ohne Trin nutzen, die Abstriche sind nicht mehr wirklich groß, GC funktioniert eigentlich schon alleine ganz gut (früher oder später wird es Trim als solches eh nicht mehr geben, da "reicht" dann die GC.

Also man kann moderne SSD' unter XP nutzen, dann aber nochmal erkundigen inwieweit man was genau mit XP einstellen sollte.
 
flankengott schrieb:
Hallo erst mal. Ich habe in den beiden letzten Tagen alle Posts dieses Mammut-Threads gelesen. Die Augen tränen, der Schädel brummt. Nun meine Frage:

Erst hatte ich vor, einen der SATA2-Anschlüsse auf dem Mainboard (AsRock 775i945GZ) für die SSD zu nutzen. Was aber ist von folgender Idee zu halten:

Wenn man eine SATA3 PCIe Karte in den PC einbaut, und eine SATA3-SSD da reinsteckt, kann man die dann als Betriebssystem-Boot-Platte verwenden? Geht booten von PCIe überhaupt? Erkennt WinXP das? Erkennt Win7 das?

Danke
In allen Fälle: ja ;)!

Es sollte heutzutage keine non-bootfähigen Controller mehr geben, so etwas sind Relikte aus der IT-Steinzeit.

Der andere Part ist, der der Performance, denn wenn das nur so ein 08/15-Controller für 2 Pfennig 80 wird, dürfte diese lausig sein = Zweck und Sinn der SSD für die Katz = verschenkte Power.

Recht gut gehen von den On Board-Controllern die Intel Matrix, aber die neuen AMD sind auch nicht übel.

Nur bei Deinem kastrierten Asrock sieht es wohl mau aus:

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=775i945GZ

Lt. dessen hat das nur:

- 3 x PCI slots
- 1 x AGI Express slot (PCI Express x4)
- 1 x HDMR slot

Dieser "AGI Express slot" ist nur ein lausig kastriertes Teil:

http://forum.lowyat.net/index.php?showtopic=704572&view=findpost&p=17571596

AGI is not a standard slot type. It's an ASRock name for an AGP slot connected to PCI. AGI Express is their name for a PCI Express x16 physical slot with only x4 lanes.

PCIe x4 würde für die Bandbreite einer Single-SSD schon langen, aber ich hatte mit diesen lausigen Asrock-Möchtegernschnittstellen in der Vergangenheit fast nur Ärger - besonders auch bei diesem Konstrukt, aus mehreren PCI-Schnittstellen eine AGP zu "zaubern" :freak:.

Fakt ist auch, dass deren Graka-Kompatibilitätslisten nicht umsonst erstellt wurden:

http://www.asrock.com/mb/vga.asp?Model=775i945GZ

Da zum größten Teil auch nur solche Grakas darauf laufen, und nicht wie ich damals immer glaubte, die einfach ein paar Grakas testeten und es danach dann ließen.

Ich würde da lieber versuchen die S-ATAIII-SSD an einen der S-ATAII-Slots zu betreiben (ja, geht), zudem keine derzeitige Single-SSD je die Bandbreite von S-ATAII derzeit ausgeschöpft bekommt, geschweige denn mit S-ATAIII - das schaffen nur große SSD-RAID-Arrays!

PS:

Am besten Du haust Dein Asrock gleich raus :D, erspart Dir auch für die Zukunft viel Ärger ;), die Dinger sind unterste Schublade.

Wenn Dir das Geld für ein neues Mobo fehlt: kauf gebrauchte in den Foren-MPs!

Aber drauf achten bei wem Du kaufst ;)!
 
@cartridge_case

weil vielleicht die wenigsten bereit sind 522 Euro für eine SSD auszugeben. Preis/GB. Wenn es eine 500GB gäbe würde ich auch keine 1021Euro ausgeben nur weil der Preis/GB günstiger ist!

Ansonsten sehr gute SSD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mulder1983 schrieb:
Was für einen IOPS Wert haben eogentlich die guten "alten" Postvilles?

Meinst du jetzt die Postville vor der G2 ? Also die Intel X25-M Postville kommt knapp an die 11 000 IOPS im ersten Run. Eine Sandforce ich nehme die Vertex2 die hat IOPS Werte zwischen 5000 - 7000. Nur mal zum Vergleich, wobei die Sandforce wenn man den Durchschnitt berechnet, die Nase vorn hat.

Vertex2 Mittelwert : 1800 IOPS
Intel G2 Mittelwert : 1128 IOPS

Im Allen möchte ich sagen, jede SSD hat so seine Vor und Nachteile. Deshalb finde ich auch, dass öfters Realtests durchgeführt werden sollen, anstatt die SSD zu benchen.

Jemand der eine SSD kaufen möchte muss abwägen , wozu er sie braucht und was er damit macht wird. Ich denke für OS ( Alltagtauglich) reicht jede SSD.
 
@cartridge_case

wenn man was gutes will muss man dafür halt zahlen^^
es reicht allgemein ja die 128GB variante... und die hat das wohl beste P/L-verhältnis
deswegen ist sie seit 2 Tagen im meinem Rechner :)
 
@Mulder1983 : Ich glaube zu wissen, dass die 50 000 IOPS Operationen bei einer bestimmten Dateigröße ( Lesen ) erreicht werden. Die vorhin genannten IOPS Werte beziehen sich auch auf 4KB.

Mit steigender Dateigröße verändern sich die IOPS Werte auch.

Beispiel :

Vertex2 : 8GB = ca. 23 000 IOPS
Intel X25-V : 8GB = ca. 19 000 IOPS

Je nach Dateigröße verhalten sich SSD unterschiedlich sprich jede SSD kann bei bestimmten Datengröße nur bestimmte IOPS Ausführen. Mal hat die eine SSD bei kleineren Daten einen Vorsprung, während die anderes SSD mit größen Daten, mehr IOPS ausführen kann.
 
Random Write 4KB (Aligned): 50,000 IOPS laut OCZ Angabe bei Vertex2 Extended

Herstellerseite

PS: Will jetzt Sandforce und OCZ nicht bevorzugen oder irgendwie fokusieren. Mir gehts hier ums Verständnis für die Angaben weil langsam aber sicher verlier ich den Überblick in diesem "Dschungel" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben