Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurz um das wichtigste ist ein Beitrag wie dieser wo man von Besitzern der jeweiligen SSDs erfährt wie gut sie wirklich sind :D
DANKE für deine Infos und Hilfe. War mir nämlich jetzt echt nicht sicher ob ich mir eine Vertex 2 Extended oder doch lieber ne Intel holen soll.
 
Ja also Realtest sagen eindeutig mehr aus als irgendwelche Benchmarks, die du ja im Netz im Übermaß findest.

Wie du dich entscheidest, hängt von deinen Anforderungen und Wünschen ( genau so wie Budget) ab. Mit beiden SSDs machst du sicherlich keinen Fehleinkauf.

Btw es kommen demnächst neue Intel SSDs raus.
 
Herstellerangaben sagen nicht viel aus. Unter realen Bedingungen sprich Arbeitsumgebung ist das sowiso alle relativ.
Bei der Crucial C300 128GB werden auf der Verpackung sogar IOPS: Random 4k Read:60k und Write 30k angegeben.

Und warten dass was neues raus kommt kannste immer. Ob nun Intel oder co. es wird vortlaufend entwickelt. Wenn gebraucht wird soll man es kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koplsc schrieb:
Mal ehrlich, unter W7 habe ich auch alles manuell eingestellt bzw. kontrolliert ob W7 das bei der Installation gemacht hat.

Größtes Manko ist eigentlich, dass Trim nicht funktioniert.
Man kann eine neue SSD aber schon ohne Trin nutzen, die Abstriche sind nicht mehr wirklich groß, GC funktioniert eigentlich schon alleine ganz gut (früher oder später wird es Trim als solches eh nicht mehr geben, da "reicht" dann die GC.

Also man kann moderne SSD' unter XP nutzen, dann aber nochmal erkundigen inwieweit man was genau mit XP einstellen sollte.

win7 stellt normalerweise alles selber ein, vertrauen ist gut kontrolle ist besser, da hast du recht, allerdings war bei mir (und wohl den meisten) alles richtig eingestellt.
 
Superfetch und Prefetch war aus?
Die Auslagerungsdatei entsprach euren Vorstellungen?

Bei mir nicht.
Und mal ehrlich das Einstellen ist pipifax, das gehört nunmal dazu und bringt doch erst das richtige Feeling der SSD rüber. :D
 
Also wenn du auf der Suche nach eine 60 GB SSD bist, dann käme die Vertex2 infrage.
http://geizhals.at/deutschland/a534348.html

Als Datenableger würde eine SSD keinen Sinn machen, demnach würde ich trotzdem als Datenableger eine HDD nehmen.

Für OS und die wichtigsten Programme, die SSD. Jenachdem wie dein Nutzverhalten aussieht musst du einschätzen können wie viel GB für OS und Programme du brauchen wirst. Mir reichen z.b 80 GB vollkommen aus.
 
@Koplsc: ???

@Lokiboy: Naja in etwa 60GB, 80GB wäre das Maximum.
Ich habe bereits eine 128GB SSD und auf der will ich dann die Progs und die Spiele (etc.) raufschmeißen und die neue SSD soll halt nur das "reine" OS halten und momentan sind 40GB belegt daher die 60GB Größe
 
xrayde schrieb:
Nur bei Deinem kastrierten Asrock sieht es wohl mau aus:
... Dieser "AGI Express slot" ist nur ein lausig kastriertes Teil:

Funktioniert tadellos. Bisher Billig-SATAII-Controller dran, läuft.

xrayde schrieb:
PS:
Am besten Du haust Dein Asrock gleich raus :D, erspart Dir auch für die Zukunft viel Ärger ;), die Dinger sind unterste Schublade.

Ja, und dann die neuen passenden RAMs, und statt Onboard-Graka (reicht völlig) gleich eine separate Graka neu dazu weil die in Frage kommenden Boards keine Onboard-Graka haben ... und ... und ... und. Brauch ich aber alles gar nicht, weil das Board fehlerfrei ohne jeden Makel zur allervollsten Zufriedenheit läuft.
 
Warum hast Du dann gefragt?

Zudem Du nach eigener Aussage schon einen S-ATAII-Controller daran genutzt hast.

Techn., besonders im Hinblick auf Bootfähigkeiten, gibt es zw. S-ATAI, II und III keinerlei Unterschiede!
 
Hmm bin nun auch am überlegen ob ich mir eine SSD als Systemplatte holen sollte...

Schwanke zwischen der OCZ Vertex 2 60GB , Crucial RealSSD C300 64GB und der Intel X25-V G2 40GB.

Hab gelesen dass die Crucial RealSSD C300 wohl am besten für ein OS geeignet ist
da sie die höchste Leserate hat...

Welche würdet ihr mir denn empfehlen ?
 
flieg3 schrieb:
Hab gelesen dass die Crucial RealSSD C300 wohl am besten für ein OS geeignet ist
da sie die höchste Leserate hat...

Schau nicht nur auf die Leserate. Bedenke, dass du bei der C300 einen Sata6 Anschluss benötigst, um das Maximum rauszuholen.

Wie liegt dein max Budget?

Also alle von dir genannten SSDs sind gute SSDs, für ein reines OS reicht jede SSD.

Wenn du ein Board mit Sata6 Anschluss hast, dann nehme die C300, ansonsten würde ich dir die Vertex2 raten, fals du nicht viel ausgeben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne hab kein SATA6-Anschluss, die SSD soll nur im HTPC als OS Platte mit nen par weiteren Programmen dienen.
Budget liegt theoretisch bei mehr als 150€.... aber da schreitet dann mein Gewissen ein ....

Wird also wohl die Vertex 2 :)
 
Lokiboy schrieb:
Schau nicht nur auf die Leserate. Bedenke, dass du bei der C300 einen Sata6 Anschluss benötigst, um das Maximum rauszuholen.

Wie liegt dein max Budget?

Also alle von dir genannten SSDs sind gute SSDs, für ein reines OS reicht jede SSD.

Wenn du ein Board mit Sata6 Anschluss hast, dann nehme die C300, ansonsten würde ich dir die Vertex2 raten, fals du nicht viel ausgeben möchtest.

Stimmt so auch nicht, ich habe eine Leserate meiner Crucial C300 128 GB am Sata2 von durchschnittlich 264Mb/s seq,und 29 Mb/s 4k.( iops auch deutlich höher als bei einer Vertex 2) Es wird der Sata 2 somit prakisch bis zum Ende (obwohl theoretisch 300MB/s möglich wären) ausgereizt, am Sata 3 hat man noch deutlich höhere Werte bis ca 355 MB/s.

Jetzt das Problem. Die Schreibraten unterscheiden sich bei den Crucials in den Ausführungen, sprich die 64,128 sind Beschnitten. Das heißt der Reihenfolge nach 75MB/s, 140MB/s, 215MB/s.
Die Leseraten sind aber bei allen drei Ausführungen gleich.

Wenn es nicht auf die Schreiraten ankommt( und das ist bei den meisten Systemdatenträgern so, wird hier immer wieder im Forum gesagt), ist die Crucial derzeit Spitzenreiter und hängt sogar die Sandforce SSD´s deutlich ab. Bei den Schreibraten sind nur die beiden größeren zu empfehlen, die sind den Sandforce relativ ebenwürdig. Die Crucial Real SSD C300 mit 256GB am Sata3 ist aber wieder deutlich darüber.

hier findest du z.B. ein paar Bench Ergebnisse, die du gerne mal mit anderen SS´s vergleichen kannst. https://www.computerbase.de/forum/threads/crucial-realssd-c300-sata3.778992/page-6

Wobei erwähnt sein muss, das Benchmarkergebnisse nicht die reale Umgebung wiederspiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben