Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Lokiboy Das OCZ regelmäßig Updates nachschiebt ist mir klar - aber ich hatte Crucial gemeint :D
 
JimmyKester schrieb:
Jo, also man kann manuell Trimmen unter XP, oder?
So, Raid 0 macht nur Sinn um mehr GB zuhaben, aber dafür erhöhtes Ausfallrisiko.

Es geht nur darum Spiele zubeschleunigen.

Unter XP musst du alles manuell machen, erfordert viel Arbeit.

Raid macht Sinn um die Zugriffszeiten zu verbessern, denke ich zumindest.

Bei Spielen merkst du nur die Geschwindigkeit bei den Ladezeiten, während des Spiels gar nicht. Ich würde nicht nur deswegen eine SSD kaufen, damit die Spiele schneller laden. Die paar Sekunden überlebe ich.

Mit der C300 habe ich noch nicht viel zu tun gehabt.
 
Also O.K. alle guten Dinge sind 3. (frag mich nur warum :freak: )

1. Es geht nur um Oblivion (bekannt dafür für lästige Nachladeruckler)
2. Ob auch die alten Generationen dafür reichen.
z.B.: http://geizhals.at/deutschland/a514547.html

Mir ist klar, das die FPS dadurch nicht steigen.
Wie Zeitaufwendig ist Trimm unter XP? (Stunden,Minuten,Täglich u.s.w.)
 
Zuletzt bearbeitet:
JimmyKester schrieb:
1. Es geht nur um Oblivion (bekannt dafür für lästige Nachladeruckler)
2. Ob auch die alten Generationen dafür reichen.

Damit kenne ich mich nicht aus. Sorry

JimmyKester schrieb:
Wie Zeitaufwendig ist Trimm unter XP? (Stunden,Minuten,Täglich u.s.w.)

Das kann ich auch nicht genau, sagen weil ich sowas nicht gemacht habe. Aufjedenfall zeitaufwendiger als unter win7
 
Moin hab auch nochmal ne frage zu der C300

Hab gesehen das ihre Schnittstelle Serial ATA III ist.

Klappt das mit einem Board welches nur mit ATA 2 läuft?

Scheint bei dem Asus P5Q-E der fall:rolleyes:
 
JimmyKester schrieb:
Wie Zeitaufwendig ist Trimm unter XP? (Stunden,Minuten,Täglich u.s.w.)

Mit einer Intel SSD und der dazugehörigen Toolbox üblicherweise vom Laden der Software bis zum Beenden der Software weniger als 1 Minute. Soll auch als scheduler gehen, hab ich aber noch nicht probiert.
 
@ JimmyKester:
Trim dauert unter XP genauso lange, wie unter Win7, nur dass es nicht automatisch passiert, sondern manuell. Du startest dein Trim-Programm und 2 Sekunden später ist alles vorbei. Trim muss man nicht ständig machen. Alle zwei Wochen, einmal im Monat oder wenn man meint, die Schreibraten sind träge, kann man das ausführen.

Die OCZ Onyx ist aber großer Mist. Du wirst damit nicht froh. Pack lieber noch mal 30 € drauf und hol dir eine Intel x25-v oder eine kleine Sandforce.
 
die.foenfrisur schrieb:
zur Performance der C300 nochmal (Anwendungsttest):
http://www.hartware.net/review_1125_9.html

Den Test finde ich sehr fragwürdig. Wenn man mal hier schaut

http://www.hartware.net/review_1125_5.html

dann wird dort der Intel bei 4k random lesen ein Wert von rund 13 MB/s zugesprochen. Was soll das denn? Soviel habe ich mit einem vollverschlüsselten System, sonst ungefähr das doppelte! Auch die anderen SSDs schneiden dort ziemlich schlecht ab.

Meines Erachtens hat man ein zu schwaches Testsystem als Referenz ausgesucht, so dass sämtliche SSDs (manche mehr andere weniger) wohl limitiert werden. Die AMD-CPU mit 2,5 Ghz ist ja auch nicht gerade am oberen Ende der Leistungsskala. Es wurden ja schon mehrfach Tests auch von Usern gemacht, die belegen, dass mit steigender Leistung des Systems (insbesondere CPU-Takt) die SSDs besser performen. Wirklich untereinander kann man SSDs also nur dann vergleichen, wenn man ein soweit möglich nicht limitierendes System als Referenz nutzt. Ansonsten kann man die Teile ja gleich in ein Netbook packen und benchen...:evillol:
 
Ich möchte Win7 nicht wieder neu aufsetzen. Mit welchem Programm klone ich da am besten die alte HDD auf die neue SSD?

Soweit ich das verstanden habe, gibt es Software, die direkt von HDD auf SSD kopiert, und es gibt Software, die erst eine CD bootet, dann wird die HDD in ein Image geschrieben und dann das Image auf die SSD.

Letzteres ist ja erst einmal umständlichler. Aber es muß da was geben, was trotzdem mehr Sinn macht als direktes Kopieren. Und das ist was?

Erledigt: [Da ist außerdem bei Win7 noch dieses versteckte 100MB Gedöns. Kann da bitte einer freundlicherweise einen Hinweis geben (Link zum Nachlesen) oder kurz eine Anmerkung zu machen.] Ich habe mittlerweile gelesen, daß ich davon nicht betroffen bin, weil ich die Partition nicht über die Win7-DVD gemacht habe sondern vorher unter XP angelegt habe.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@moros

Wann kommt das Review zur Samsung 470 SSD Serie ?
 
Der Artikel kommt zu spät... hab mir jetzt schon ne C300 geholt :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben