Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170541087181&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
ich hab mir die Intel wie ich finde günstig erstanden, jetzt aber meine Frage, bei Geizhals schreibt einer

"Anfangs enttäuscht"
Habe die SSD installiert und musste feststellen, daß sie langsamer war als meine 1TB SATA von Samsung. Ich konnte die begeisterten Berichte hier überhaut nicht nachvollziehen. Vor allem das Installieren selbst war unglaublich langsam.
Erst nachdem ich googelte, mehrere Umstellungen machte und ein paar Sachen deaktivierte, ging sie ab wie der Blitz.


kann das wer bestätigen und wenn ja welche Einstellungen sind denn nötig^^ oder Updates
 
Das dürfte Quatsch sein. Klar mag die Umstellung von IDE auf AHCI noch mehr Leistung bringen, aber auch im IDE-Modus ist diese SSD vielfach schneller als eine HDD, mit Ausnahme der sequentiellen Schreibrate vielleicht. Zusätzliche Tweaks sind nicht notwendig. Möglicherweise war die SSD gebraucht erworben worden und musste erstmal getrimmt werden?
 
Wollte mir vor ne Weile schon ne SSD kaufen, hab aber nochmal gewartet.
Glück gehabt, da die Sandforce SSDs ordentlich im Preis gefallen sind.

Jetzt meine Frage, solls ne OCZ Vertex 2 werden oder die Extrememory XLR8 Plus
Beide mit 120 GB.

Gibt es Geschwindigkeitsunterschiede oder Unterschiede in der Lebenszeit?
Wie sieht das denn mit einbrüchen bei der Leistung aus?
 
mit den einbrüchen bei der leistung...dabei kommt es darauf an wie viel gb du nimmst, je kleiner umso weniger schreibrate hast du am ende. im moment hat die vertex die beste kaufempfehlung und auch eine lange lebenszeit;)
 
Segelflugpilot schrieb:
mit den einbrüchen bei der leistung...dabei kommt es darauf an wie viel gb du nimmst, je kleiner umso weniger schreibrate hast du am ende. im moment hat die vertex die beste kaufempfehlung und auch eine lange lebenszeit;)

Wer sagt das die vertex die beste Kaufempfehlung hat? Das stimm so nicht! Die sind in einigen Punkten gar nicht so Potent wie eine Postville 160GB oder Crucial C300 128 oder besser 256GB!
Kommt darauf an ob man Sata 3 besitzt und mehr Wert auf Iops bei den Leseraten schaut.
 
@rollkragen:ja klar stimmt schon, die c300 ist gut bei sata 3, wenn man es hat. die intel ist halt einfach nur gut ausgereift,mehr zur zeit aber nicht und hättest du alles gelesen, kommt es halt auf den speicherplatz an.
 
Intels Postville ist zwar eine gute SSD, aufgrund des Preises aktuell aber nicht mehr empfehlenswert. Ich empfehle SandForce-SSDs und die Crucial C300.

Ob man jetzt die Vertex 2, die XLR8 Plus usw. nimmt, ist der aktuellen Preislage und den Vorlieben des einzelnen überlassen. Auf jeden Fall sind alle SandForce-SSDs, egal welche Firmware, in der Realität gleich schnell. Ob SATA III bei der C300 was bringt, seht ihr im neuen Artikel, der hoffentlich in den nächsten zwei Tagen veröffentlicht wird.
 
Demnach müssten die Sandforce ja höhere IOPS Werte haben. Ich lese öfters, dass Intel da einen minimalen Tick die Nase vorn hat. Gerade die sind doch ausschlaggebend für die schnellligkeit des Datenträgers.

Beim Write hat die Sandforce bezüglich IOPS die Nase vorn.

Ich bevorzuge aktuelle die Controller Intel, Sandforce und den Marvel. Wobei ich sagen muss, dass die Intel sehr stabil und ein gutes Gesamtpaket bietet. Schauen wir mal was der Refresh so mit sich bringt.
 
Ich meinte die Total (bis zu - Werte )

Mich interessieren die IOPS Werte bei größeren Dateien. Besonders beim Lesen, welche SSD mehrere Operationen durchführen kann.

Nach meinem Stand bin ich der Meinung, dass die Intel das einen hauchdünnen Vorsprung hat.
 
Genau und die Maximal mögliche IOPS bei größeren Dateien. Und ich bin auf dem Stand, dass je höher dieser Wert ist umso schneller ist der Datenträger auch.

Es geht mir ums Lesen hauptsächlich. Nehmen wir an ich hab ein großes Programm und eine SSD muss beim Lesen gewisse Bytes in einer bestimmten Zeit verarbeiten. Da würde ja eine SSD mit besserem IOPS profitieren oder nicht?
 
Lokiboy schrieb:
Ich meinte die Total (bis zu - Werte )

Mich interessieren die IOPS Werte bei größeren Dateien. Besonders beim Lesen, welche SSD mehrere Operationen durchführen kann.

Nach meinem Stand bin ich der Meinung, dass die Intel das einen hauchdünnen Vorsprung hat.

Woher nimmst du die immer die Vermutung, das die Intel (die 160er GB ?)in allen belangen Leistungsfähiger ist als die aktullen Sandforce 1200 oder der C300 128/256GB ? das Thema hatten wir doch schoneimal in den vorderen Posts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben