Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das habe ich nicht damit aussagen wollen, dass die Intel das Maß der Dinge sei. Ich wollte lediglich sagen, dass die Intel einen kleinen Vorsprung in sachen IOPS gegenüber der Sandforce hat.

Der Marvel ( C300 ) ist da um einiges besser, besonders was die 256 GB Version anbelangt.
 
IOPS im Bezug auf die bestmögliche Verarbeitung von Bytes ? Mir gehts um die Input und Output Werte :-) was ein Controller schaffen kann.
 
IOPS = IOs per second, also Daeioperationen einer bestimmten Größe pro Sekunde. 10 MB/s könnten z.B. 2560 IOPS bei einer Dateigröße von 4KB sein oder auch 2 IOPS bei einer Dateigröße von 5 MB.

Ich verstehe wirklich nicht, was du genau meinst. Bist du dir sicher, dass du die Terminologie komplett verstanden hast?
 
Dein erster Satz sagt genau das aus was ich versuche zu sagen.

Bei 100 MB/s beispielsweise werden dann mehrere IOPS Sprich Operationen durchgeführt. Jeder Controller ( Sandforce, Intel oder Marvel) können verschiedene Operationen durchführen pro Sekunde.

Beispiel : ( richtigkeit außen vor )

Sandforce : Bei 100 MB/s 15000 IOPS
Intel 18000 IOPS
Marvel 21000 IOPS

Versteh das nicht falsch ich möchte damit nicht zum Ausdruck bringen, dass die Sandforce langsam ist. Ich möchte nur sagen, dass es Controller gibt sprich Marvel oder Intel, die da einen kleinen Vorsprung haben.
 
jetzt wird es spannend. IOPS=1/[(Rotation)Latenz+SeektimeAVG]∗1000
im Gegenzug die MB/s Kalkulation MB/ s=IOPS×TransferSize/1024

Dann könnt ihr ja mal vergleichen was schneller bzw, was wer wie mehr OP´s ausführt ;)
 
@Moros

Kann du darauf bitte nochmal eingehen ?

klick
 
Hallo Community,
ich bin mal wieder in der "glücklichen" position einem guten Freund ein system zusammenzustellen und da ich im bereich ssd doch einige lücken habe hoffe ich ihr könnt mir weiter helfen.
Die basis soll ein phenom II 945 mit passenden komponenten sein, aber auf die ssd soll neben dem os noch Wow und vllt ein zwei weitere spiele. Daten usw kommen logischer weise extern, aber ich hab keine ahnung wie groß z.b. Wow mitlerweile ist und bin logischer weise schlichtweg überfragt zu welcher ssd ich greifen soll.
Nach einiger lektüre habe ich diese beiden in die engere wahl gezogen.
OCZ Solid 2/60 GB solide und billig oder doch lieber ne nummer größer bextreMemory EXME XLR8 Plus/120Gb ...?!
Falls es hilft, ps usw wird es auf dem rechner wohl nicht geben. :rolleyes:
Danke schon mal für eure hilfe !





edit: hoffe ich drängel mich nicht grade in eure diskusion rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SkyCaptain
Dass Benchmarks nicht die realen Leistungsunterschiede aufzeigen und ich deshalb (fast) jeden Test ohne Realtests für Müll halte, habe ich ja schon mehrfach zum Ausdruck gebracht. Steht glaube ich auch im ersten Post irgendwo.

@kqu
Wenn mehrere Spiele auf die SSD sollen, muss es mindestens eine 120er sein. Die sind zudem ein wenig schneller als die kleinen Modelle. Wenn's das Budget zulässt, würde ich eine von denen hier nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...&sort=p&xf=251_2.5"~252_122880~1195_SandForce
 
Nice danke für die schnelle Antwort!
Aber eins ist mir noch nicht ganz klar, ist bei dieser größe auch sinnvoll 10-20% unpartitioniert zu lassen oder ist das schwachsinn, weil um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass er 120gb annähernd voll bekommt...
 
10 bis 15 % halte ich bei einer SandForce-SSD mit 120 GB für übertrieben. Meiner Meinung nach sollten mindestens 5 GB freibleiben, ob es 10 oder 40 sind, ist egal und wenn ein paar Tage mal nur 1 GB frei ist, schadet das auch nicht (meine persönliche, in diesem Fall nicht fundierte, Meinung).
 
@moros

Geht das GC auch bei den OCZ RevoDrive ? Was hällst du davon, sind die tatsächlich schneller noch als die normale Sandforce ?
 
Moros schrieb:
10 bis 15 % halte ich bei einer SandForce-SSD mit 120 GB für übertrieben. Meiner Meinung nach sollten mindestens 5 GB freibleiben, ob es 10 oder 40 sind, ist egal und wenn ein paar Tage mal nur 1 GB frei ist, schadet das auch nicht (meine persönliche, in diesem Fall nicht fundierte, Meinung).

Naja meine frage war ja indirekt auf den alterungsprozess und die damit verbundenen performance einbußen bezogen oder ist dieses thema durch wear leveling vom tisch?!
Das ding soll in 5 jahren immernoch so gut laufen wie nach einem monat :rolleyes:
 
Hey Leute,

also ich will jetzt auch mal in die SSD Sache einsteigen. Allerdings will ich weder ein Vermögen ausgeben noch irgendwelche Benchmakrrekorde brechen. Ich erwarte mir von der SSD eigentlich hauptsächlich einen schnelleren Bootvorgang sowie schnellere Datei/Softwareöffnungen im laufenden Betrieb.

Meine aktuelle Win7 Partition ist knapp 40gb groß. Davon sind im Moment ca. 21gb belegt.
Bis jetzt bin ich auf die Agility 2 und die Vertex 2 von OCZ gestoßen. Nur irgendwie kann ich bei denen keinen Unterschied erkennen. Auch der Preis ist ungefähr gleich.

Agility 40gb:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a552278.html

Vertex 40gb:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a551610.html

Zuletzt hab ich noch die SSD Now V Series von Kingston entdeckt. Dort würde auch die 64gb Variante noch in mein Budget passen (auch wenn ich meine 40gb sollten reichen).
Wie ist das denn mit dem JMicron Controller? Frühe Modelle von denen hatten ja teils große Probleme. Verbaut werden soll das ganze im Notebook. Als Datenplatte hatte ich an ne Samsung M7 oder ne Scorpio Blue gedacht.

SSD Now 64gb:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a505599.html

Danke für eure Einschätzung.
Grüße

PS: Eine 30 oder 32gb Variante wird bei meinem Speicherbedarf für das System wohl nicht ausreichen, oder? Sollten ja ca 15% frei bleiben auf der SSD?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben