Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

habe folgendes Problem:

Arbeite an einem Datensatz von ca 2,5 - 3,5 GB an html, js, gif, jpg, php... Das sind oft sehr kleine Dateien ca. 30 byte können aber auch mehrere Huntert kb haben. Meine Arbeit sieht so aus, dass ich in regelmäßigen Abständen Texte in Html, php oder js aktualisieren muss. Der Aktualisierungsvorgang sieht so aus, ich suche nach einem Begriff im kompletten Datensatz und falls möglich lasse ich ihn maschinell ersetzen, falls nicht muss ich ihn manuell ändern (Dreamweaver, Homesite oder Ultraedit).
Diese Vorgänge dauern manchmal Stunden. Das hängt natürlich auch ab wieviel Dateien er ersetzen muss. Wenn ich aber "nur" eine Suchanfrage stelle, kann ich 45 Minuten Kaffee trinken gehen °_°. Das ist dann manchmal sehr frustrierend, und wenn noch Terminstress da ist, bin ich meistens Nächte dran Datensätze zu durchsuchen.

Habe mich nun schon etwas eingelesen in die SSD-Technik, jedoch fällt es mir sehr schwer zu entscheiden, was für meine Arbeit das wichtigste wäre. Ist es das Lesen oder doch mehr das schreiben, oder dann doch was ganz anderes (kleine Dateien beartbeiten). Weiter habe ich mir gedacht, Win7 draufzuspielen. Macht es Sinn 2 Platten zu haben. Also eine Systemplatte und eine Datenplatte? Was die Größe angeht, dachte ich, dass insgesamt 128 GB reichen sollten.
Da benötige ich etwas Hilfe. Natürlich wäre es ideal, wenn man mir auch einen Vorschlag der SSD unterbreiten könnte, die für mich am besten wäre.

Im Zuge der SSD möchte ich auch das komplette System neu kaufen. Da bin ich mir natürlich auch nciht sicher. Habe mir die Kategorien "Der ideale Multimedia PC" und "Der ideale Gaming PC" angeschaut. Diesen hier finde ich interessant:

700 € für das Bearbeiten von Filmen mit gehobenen Ansprüchen oder HD-Material:

CPU: Intel Core i5-760 boxed
Board: Gigabyte GA-P55M-UD2, P55
RAM: Kit G.Skill RipJaws 4GB PC3-10667
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4550 Passiv
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy
Netzteil: Enermax LibertyECO 400W
Festplatte: 2x Western Digital Caviar SE16 640GB (kein RAID)
DVD-Brenner: LiteOn iHAS124

Trotzdem denke ich, dass es das nicht genau bei mir trifft. Soweit ich weis reicht bei mir eine online-GK, falls es das überhaupt noch gibt. Vielleicht ist auch die Prozessorleistung zu schwach, oder Ram. Ich dachte dann auch noch an eine Platte mit 10.000 U/Min. Macht das überhaupt Sinn? Also Fragen über Fragen
Ich weiß, dass das in Bezug auf das Komplettsystem off-topic ist, vielleicht kann mir ja trotzdem jemand per PM helfen.

Vielen Dank und
Beste Grüße

Mo

€dit hat vergessen zu sagen, dass die Platte im Netzwerk erreichbar sein muss. 3 Rechner greifen darauf zu.

Edit 2: Mein System:
Die Platte (5400 U/Min.) ist im Netzwerk (1Gigabit), habe einen Athlon 3800+ (2,4 GHz), 1 GB Ram, Betriebssystem Win XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
W_A_Mozart schrieb:
Hallo,

habe folgendes Problem:

Arbeite an einem Datensatz von ca 2,5 - 3,5 GB an html, js, gif, jpg, php...

Wäre es hier womöglich sinnvoll, anstelle einer SSD vielmehr auf ein System mit "viel RAM" zu setzen und die 3-4GB in eine RAM Disk zu laden?
 
Ich möchte Win7 nicht wieder neu aufsetzen. Mit welchem Programm klone ich da am besten die alte HDD auf die neue SSD?

Soweit ich das verstanden habe, gibt es Software, die direkt von HDD auf SSD kopiert, und es gibt Software, die erst eine CD bootet, dann wird die HDD in ein Image geschrieben und dann das Image auf die SSD.

Letzteres ist ja erst einmal umständlichler. Aber es muß da was geben, was trotzdem mehr Sinn macht als direktes Kopieren. Und das ist was?

Danke
 
@W_A_Mozart
Willkommen im Forum :)

Bist du dir sicher, dass die Festplatte bei deinen Suchvorgängen der limitierende Faktor ist? Wieviel RAM hast du aktuell? Wie sieht die Prozessorauslastung während des Suchlaufs aus?

Als SSD empfehle ich eine Vertex 2 Extended oder eine Crucial RealSSD C300.
Ergänzung ()

@flankengott
Klonen ist nur empfehlenswert, wenn das Alignment stimmt. Wie groß ist denn die Partition, die du klonen willst? Welches Betriebssystem setzt du ein? Hast du noch eine weitere HDD zur Verfügung?

Clonezilla wäre ein gutes Programm zum Klonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ram-Disk hörte ich jetzt das erste Mal. Habe ein bisschen gegoogelt und das Ergebnis ist, dass das das schnellste ist, was es gibt, aber dass bei z.b. einem Systemabsturz oder beim Herunterfahren alle Daten verloren gehen. Das wäre mir so zu riskant.

Wenn es eine Möglichkeit gäbe Daten auf dieser Ram-Disk dauerhaft zu speichern, wäre das sicherlich eine Alternative. Falls Du mehr Erfahrung hast, kannst mich ja vielleicht weiter informieren. Ich werde auch noch weiter googeln.

Habe noch vergessen zu sagen, dass diese Platte im Netzwerk erreichbar sein muss. Es sind noch 3 andere Rechner dran.

Danke
Liebe Grüße Mo
 
Moros schrieb:
@W_A_Mozart
Willkommen im Forum :)

Bist du dir sicher, dass die Festplatte bei deinen Suchvorgängen der limitierende Faktor ist? Wieviel RAM hast du aktuell? Wie sieht die Prozessorauslastung während des Suchlaufs aus?

Als SSD empfehle ich eine Vertex 2 Extended oder eine Crucial RealSSD C300.

Ich bin mir ganz und gar nicht sicher was der entscheidende Faktor ist. Ich nehme nur an, dass es am Ram, Prozessor und an der Festplatte im Netz (1 Gigabit Netzwerk) liegt. Deswegen möchte ich mir jetzt auch ein komplettes neues System hinstellen. Meins ist schon in die Jahre gekommen.
Die Platte (5400 U/Min.) ist im Netzwerk (1Gigabit), habe einen Athlon 3800+ (2,4 GHz), 1 GB Ram, Betriebssystem Win XP.
Die Prozessorauslastung ist am Beginn der Suchanträge noch recht gut. Man kann noch im Hintergrund weiterarbeiten. Nach ein paar Suchläufen wird es immer schlimmer.
 
Öffne doch mal den Task-Manager und schau dir den CPU-Last und die Auslastung des RAM an. Bei so einem schwachen System wirken CPU und RAM wahrscheinlich am stärksten limitierend. Mit einem Quadcore-System, 4-8 GB RAM und einer guten SSD sollte das bedeutend schneller gehen. Als HDD zur SSD würde ich maximal auf 7.200 U/Min setzen. Die 10.000er sind sehr laut.
 
Öffne doch mal den Task-Manager und schau dir den CPU-Last und die Auslastung des RAM an. Bei so einem schwachen System wirken CPU und RAM wahrscheinlich am stärksten limitierend. Mit einem Quadcore-System, 4-8 GB RAM und einer guten SSD sollte das bedeutend schneller gehen. Als HDD zur SSD würde ich maximal auf 7.200 U/Min setzen. Die 10.000er sind sehr laut.

Die CPU-Last liegt im Schnitt bei 75 %.
Ram sind von 1gb 100-200 frei.
 

Anhänge

  • prozessor.gif
    prozessor.gif
    25 KB · Aufrufe: 352
Moros schrieb:
Klonen ist nur empfehlenswert, wenn das Alignment stimmt.
Soweit mir bekannt, kann das "Acronis True Image" ab den neuen Versionen!

Da ich mich darin noch nicht tiefer eingelesen habe und das im Zusammenhang mit Win7 bisher noch nicht nutzte, würde ich dazu mal einen intensiveren Blick in die RTFM werfen ;).
 
@flankengott
Klonen ist nur empfehlenswert, wenn das Alignment stimmt. Wie groß ist denn die Partition, die du klonen willst? Welches Betriebssystem setzt du ein? Hast du noch eine weitere HDD zur Verfügung?

Clonezilla wäre ein gutes Programm zum Klonen.

Partition ist 20 GB
Windows7
Weitere HDD: ja
Ergänzung ()

So, nachdem ich den Nachmittag weitgehend unter dem Schreibtisch verbracht habe - großes Lob und Respekt an die Praktikantinnen von Bill Clinton - ergibt sich folgendes Bild:

1. Ob Win7 klonen von SATA2-HDD auf SATA2-SSD oder Win7 neu auf SATA2-SSD installieren ist egal, die SSD-Benchmark-Werte sind so gut wie identisch. Alignment korrekt oder nicht war egal für die Benchmark-Werte von CrystalDiskMark3 und AS SSD Benchmark 1.5.3.

2. Mal eben WinXP auf SSD geklont, händisch XP angepasst, Benchmark-Werte identisch mit Win7-Werten aus Ziffer 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch interessieren.

Ich schwanke derzeit zwischen der ADATA S599 128GB der Corsair Force F120 und der Crucial c300 128 GB am ICH10R.

Die ADATA hat immerhin 8 GB mehr bei relativ günstigen Preis
Die Corsair ist vergleichsweise teuer genauso wie die Crucial die aber wie die ADATA 8GB mehr speicher hat.

Kann keiner was zur ADATA sagen? Oder hat die überhaupt einer hier?

Ich denke mal der kommende Artikel zur Crucial wird mir bei meiner Entscheidung behilflich sein?

Welche der oben genannten drei würdet Ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben