Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
trim wird ab windows 7 mit dem richtigen treiber unterstützt.
der mshci funktioniert in der regel bei amd boards sehr gut.
 
@hannibal

wenn du windows 7 hast, dann gibt es 0 probleme.

wenn du windows xp/vista hast, dann musst du eine SSD mit Garbage-Collection haben.

also z.b. intel oder indilinx.
bei marvell und sandforce bin ich mir diesbezüglich grad nicht 100% sicher und habe auch keine lust zu suchen ;)
das weiß sicher auch jemand anderes besser. moros z.b. :-P

mfg
 
indilinx basierte laufwerke und die intel haben den vorteil, dass man dort manuell trimmen kann.
deswegen gehen die auch auf anderen betriebssystemen gut.
 
Bin immernoch am überlegen ob es eine 60GB OCZ Vertex2 nicht auch tut. Hab nur Schiss das es nachher zu eng wird.

Kann man die Corsair Force 80GB auch empfehlen oder ist der Firmware Support dort nicht so gut?
 
Wenn du nur Windows und die Programme bzw. ein Spiel auf der SSD installierst, reichen 60 GB aus. Wenn es das Budget zulässt, würde ich aber eher zu einer 120er SandForce-SSD greifen, da sie beim Schreiben 50% schneller ist als die kleineren Varianten.

@edit
Übrigens hat Crucial auch ein sehr gutes GC. SandForce braucht sowas nach meinem Verständnis nicht.
 
Ah gibt es doch Unterschiede bei den Schreibraten. Ich dachte diesmal gäbe es keine Unterschiede, wie es bspw. beim 64 und 128GB/256GB Modell der Crucial C300 der Fall war.

Dann werde ich wohl doch eher zum 120GB Modell greifen. Da bin ich wohl besser bedient mit und kann auch etwas mehr installieren.
 
@Moros

Ist in der Praxis die C300 oder Sandforce nun schneller ?
 
@SkyCaptain
Diese Frage ist sogar für mich extrem schwer zu beantworten. Warum, werdet ihr im Artikel lesen können, der seit einer Woche auf seine Veröffentlichung wartet.

@cartridge_case
Wenn ein Wert die Geschwindigkeit einer SSD widergeben könnte, bräuchte ich wohl keine Artikel zu schreiben ;)
 
tja, wenn man das immer so genau sagen könnte.

beide haben ihre stärken uns schwächen, aber als systemlaufwerk wird sich da sicher im alltag wenig tun.
 
Hallo Leute,

ich möchte mir jetzt für meinen Acer Aspire Timeline 3810TG944G50N eine SSD als Systemplatte zulegen. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mal ganz sicher, welchen Formfaktor und welchen Anschluss ich dafür brauche - bei der bisher verbauten Hitachi HTS545050B9A handelt es sich wohl um eine SATA 2,5" Platte, arg viel mehr konnte ich noch nicht rausfinden.
Ich denke 80GB oder 64GB sollten reichen. Nun bleiben dabei natürlich ein paar Fragen:
- Kann ich die bisherige Platte mit jeder 2,5" SATA SSD ersetzen oder gibt es da noch Unterschiede?
- Sind die SSDs auf der ersten seite dieses Threads noch empfehlenswert? Gibt es sonst neue Entwicklungen?
- Lohnt es sich evtl. nochmal ein paar Monate zu warten was den Preis angeht?
- Worauf ist sonst noch zu achten?

Danke schonmal für die Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
der seit einer Woche auf seine Veröffentlichung wartet

??? Gibt es da eine Reihenfolge wann jemand was publizieren darf? Oder gibt es soviele Berichte, dass es einen Rückstau gibt? Oder NDA........?...... tausend Fragen, keine Antworten.......
 
@ eizdealer
1. ja das stimmt, jede 2,5 zoll festplatte/ssd passt da rein.
2. ja
3. eigentlich eher nicht.
4. entweder, dass sie den sandforce controller haben oder du kaufst dir die von intel, da du kein sata 3 hast lohnt sich die c300 nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben